Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Enthusiasten !
    Ich besitze seit gut 4 Jahren einen T4 Multivan Syncro mit Sperre . 2,5 TDI

Da ich beruflich der Edelstahlverarbeitung tätig bin und die Geländegängigkeit meines T4 optimieren möchte, habe ich mir aus 2 mm starkem Edelstahlblech eine Windenstossstange gebaut welche fest mit der Karosserie verbunden ist.
    Die Winde hat eine maximale Zugkraft von 6000 kg und ist aufgrund der hohen Leistungsaufnahme mit 400 A abgesichert.

Die Funktion wurde ausgiebig im Gelände und im tiefsten Modder getestet.

Nun das Problem: Ich finde niemanden der mir die Stossstange einträgt.

Als Begründung obliegt der Paragraph 21 (Personenschutz) .

Nun meine Frage: Kennt jemand einen der sowas abnimmt, oder jemanden der solch eine Stossstange an seinem T4 hat, und die eingetragen ist ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ja das wird so leider nix. Du hast zu harte Kanten drinnen und die Winde muss abgedeckt sein.

Kanten und Radien müssen über 9mm sein. Schäkel dürfen bei Abnahme nicht montiert sein. Die Roten sind 15mm dock und abgerundet. Generell hat Basti die Top gerundet und nirgends harte Kanten.

Deine Variante ist nah dran. Aber eben zu Eckig. Vorallem auch nach hinten Richtung Übergang zum Kotflügel. Entweder du bekommt die Kanten runder beim abkanten des Blechs oder du machst einen Rohrrahmen mit eingeschweißtem Blech. Dann bist du auch rund.

Anscheinend hast du aus 4 teilen die Stoßstange zusammen gesetzt. Die Stoße müssen verschweißt werden. So ist es dem Prüfer zu Scharfkantig. Und an den Ecken eben auch zu spitz/ kantig.

• Danke für die schnelle Antwort.

Meine Stossstange besteht insgesamt aus 5 Teilen, wobei alle Stöße sauber verschweisst sind.

Das Abdecken der Seilwinde ist ja das kleinste Problem.
    Reicht da eine Stoffhaube ?

Die Kannten könnte ich mit Profilgummi runder bekommen.

Wobei die Übergänge zum Kotflügel auf dem Foto welches du angehängt hast auch nicht wirklich „rund“ sind.

Wo wurde dein Geräteträger denn eingetragen?

Wenn mir ein Prüfer konkret sagt was ich ändern muss, wäre es für mich einfacher.

Hier im Osnabrücker Land stellen die sich etwas an.

• Jap ne Stoff Abdeckung reicht. Gibt's für wenig Geld sogar wasserdicht.

Die Kanten selbst sind runder bei mir und deshalb kein Problem. Du hast härtere, kleinere biege Radien. Nehme mal an die Kantbank war Recht eng eingestellt.

Bei mir wurde die Winde durch den TÜV süd eingetragen in Traunstein. Nach §21 Einzelabnahme als Geräteträger mit Seilwinde.

Schau mal meinen Übergang zum Kotflügel an, der ist bei dir ca 15mm weiter nach außen. Das wird auch ein Problem bei Abnahme.

• Viel Erfolg. Bin tatsächlich mal froh in Bayern zu wohnen. Da geht wohl manchmal doch was lockerer.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Jo das stimmt .
    Traunstein ist leider 770 km von mir entfernt!

Ich sprüh das ganze Ding mit PU-Schaum ein und knibbel das nach erfolgter Eintragung wieder runter ! 🤪

Kannst du mir vielleicht eine Kopie von deiner Abnahme schicken ?

Natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten .

Vielleicht hilft mir das ja bei meinem TÜV-Prüfer weiter.

• Jo das stimmt .
    Traunstein ist leider 770 km von mir entfernt!

Ich sprüh das ganze Ding mit PU-Schaum ein und knibbel das nach erfolgter Eintragung wieder runter ! 🤪

Kannst du mir vielleicht eine Kopie von deiner Abnahme schicken ?

Natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten .

Vielleicht hilft mir das ja bei meinem TÜV-Prüfer weiter.

Uff ich sich das Gutachten mal raus. Hoffe ich find's nicht. Bin Grad im Stress das ich Donnerstag in die Westalpen komme. Spätestens danach sende Ichs dir wenn ich's finde. Ich meld mich

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Bei mir persönlich ist es eine 120AH Säure Batterie von Bosch mit 680A wenn mich nicht alles täuscht. Lima 90A. Beim Arbeiten geg ich auf 1500 Touren wenn ich ohne Gang mich raus ziehe.

Geht mir die Spannung in die Knie, hohl ich die umlenkrolle. War nötig als der Bus komplett im Matsch versunken ist.

• Nebenfrage

wie erfolgt die Versorgung von 400A ?

Welche Batterien werden eingesetzt ?

Die zieht ja nicht immer und in jedem Betriebspunkt die 400A.

Aber eine normale Starter hat ja auch nen Kaltstartstrom von um 800A. Das sollte die zumindest ne halbe Minute durchhalten. Und Motor bisschen höher drehen hilft auch. Auf jeden Fall sollte die Verkabelung top sein sonst raucht es zeitnah.