Bremse AHY/AXG ab'98 in ACV '96? Was muss ich umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

Wie der Titel schon sagt überlege ich die komplette Bremsanlage Vorne/Hinten aus nem AHY 151PS in nen ACV 102PS zu flanschen. Da ich diese recht günstig bekommen könnte.

Was muss dafür aus dem AHY alles mit?

Bremssattel und Aufnahme sind klar aber passt die Aufnahme an den ACV oder muss das Radlagergehäuse auch getauscht werden?

Sind die Bremsleitungen anders bzgl Länge und oder evtl sogar Anschluß?

Hab ich was vergessen? Kommt der ABS Block mit der größeren Anlage klar?

Hintergrund : meine Bremse rund um muss neu, ich würde aber nur minimal mehr für die komplette Anlage zahlen als für die Ersatzteile in Neu.

• Neue Räder /Felgen 16".

Bremsleitungen passen, man sollte die aber genau inspizieren. Insbesondere über dem Tank. IdR fällig.

ABS siehe E-katalog: es gibt nur 2 Blöcke, also mit oder ohne ESP.

Klar Bohrungen/Gewinde vorne sind größer.

Suche mal nach den Umbauthreads auf die größere Bremse.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Klar Bohrungen/Gewinde vorne sind größer.

Aber nur bei der 313mm Bremse vorn vom AXG. AHY müsste noch die kleinere 300mm Scheibe haben.

Äh nein, AHY gab es auch mit der 313er Bremse.

Zum Thema:

Wenn Du es quick and dirty willst, dann bohrst Du vorne nur die Löcher auf und baust die 313er vorne und die hinteren einfach nur dran. Funktioniert so auch.

Wenn Du es richtig machen willst, dann baust Du auch das Bremspedal, den BKV und den HBZ um, dann ist es auch so wie bei einer Serien 313er Bremsanlage.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Äh nein, AHY gab es auch mit der 313er Bremse.

Gut zu wissen. Ich war auf den Stand, dass die erst mit der Umstellung auf AXG kam.

Danke für die Korrektur.

Ich sehe das als typischen VW-Fall. Die wussten wahrscheinlich selber nicht, was das hinten alles vom Band läuft :tear:

Aber ich meine die 313er wurde mit dem Modelljahr '99 eingeführt, der AXG kam dann erst 09/20 in den Bus.

Meine bisherigen Busse:

Einmal editiert, zuletzt von taxman (19. August 2024 um 13:07)

• Hallo Uwe,

Macht Quick and Dirty denn überhaupt Sinn, hab ich dann einfach nur ne größere Bremse ohne wirklich mehr Bremsleistung?

Ich habe die Überlegung nur weil ich keine 50 Euro mehr zahlen würde als 4x Neue Scheiben und Klötze von ATE für die ACV Anlage?!

Die Optik is mir auch wurscht da aktuell 19er Stahlfelgen drauf sind, man sieht eh nix davon!

Grüße Dirk

• Es ist die 313mm Anlage, aufbohren der Löcher sollte als Metallbauer kein Problem darstellen!

Anlage ist aus nem Unfaller und Nachweislich, weil Werkstattrechnung vorliegt, ca 800 Km gelaufen! Nicht nur Scheiben + Klötze auch die Sättel.

• Macht Quick and Dirty denn überhaupt Sinn, hab ich dann einfach nur ne größere Bremse ohne wirklich mehr Bremsleistung?

Hi Dirk,

die Frage musst Du Dir selber beantworten. Aber dazu musst Du schon auch die Unterschiede kennen und am Besten erlebt haben.

Ich selbst hatte bis vor kurzem 2 Busse, beide LR mit 2 Schiebetüren und absolut identischer Ausstattung. Einer mit AHY und einer mit ACV. Den ACV habe ich erst letzten Monat verkauft. Aber auf jeden Fall kenne ich die Unterschiede beim Bremsen sehr gut.
    So ist es z. B. bei 160 km/h auf der AB mit dem Bus und der großen Bremse absolut entspannt zu fahren, da man die Schrankwand jederzeit mit auch noch heutzutage akzeptabler Bremswirkung zum stehen bringt. Das schafft man zwar mit der 280er Bremse auch, allerdings greift die ienfach nicht ganz so bissig und zudem werden gerade hier die letzten Meter echt lang, da die Bremse viel heisser wird und das Fading beginnt.

Selbst vollbeladen beisst sich die 313er echt richtig fest, wenn man beherzt drauf treten muss. Da findet dann ggf. eine Umlagerung des Gepäcks statt :aehhh:. Aber lieber das, als mit der Family irgendwo rein rauschen.

Gruß, Uwe

PS: Stahlfelxleitungen sind natürlich auch noch eine sinvolle Investition.

Meine bisherigen Busse:

3 Mal editiert, zuletzt von taxman (19. August 2024 um 13:23)

• Ok, ja das denke ich auch das die wesentlich besser greifen wird. Zum Vergleich habe ich leider nur unseren Astra Bi-Turbo der hat die 330er Anlage und wiegt auch seine 1700 Leer.

Meine Frage war jetzt aber drauf bezogen wenn ich ohne BKV und HBZ umbaue, obs dann überhaupt Sinn macht? Zum einen weiß ich nicht in welchem Zustand das bei dem Unfaller ist und zum anderen liege ich dann preislich wahrscheinlich weit weg von dem aktuellen Angebot.

• Meine Frage war jetzt aber drauf bezogen wenn ich ohne BKV und HBZ umbaue, obs dann überhaupt Sinn macht? Zum einen weiß ich nicht in welchem Zustand das bei dem Unfaller ist und zum anderen liege ich dann preislich wahrscheinlich weit weg von dem aktuellen Angebot.

Auch ohne Pedal etc. ist m. E. die Bremseistung deutlich besser.

Allerdings werden doe 313er Teile zwischenzeitlich sehr teuer gehandelt.....

Meine bisherigen Busse:

• Meine Frage war jetzt aber drauf bezogen wenn ich ohne BKV und HBZ umbaue, obs dann überhaupt Sinn macht? Zum einen weiß ich nicht in welchem Zustand das bei dem Unfaller ist und zum anderen liege ich dann preislich wahrscheinlich weit weg von dem aktuellen Angebot.

Wenn du die 1LU verbaut hast, sind BKV und HBZ identisch. Ansonsten wird es aufwendiger, da die Innendurchmesser der HBZ unterschiedlich sind. Und die Anschlüsse.

Die 313er Bremse kam mit dem V6-AMV, da ist VW mit der kleinen Bremse wohl mulmig geworden. Das war ab 5/2000. Der AHY wurde bis 9/2000 verbaut, also gibt es tatsächlich AHY mit der 313er-Bremse ab Werk. Dürfte aber überschaubar sein.

Meiner ist von 9/99, ich habe die 313er nachgerüstet. Hilft!

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• Super danke euch für die Hilfe, werde morgen mit dem Bus hin fahren und mir das ganze nochmal vor Ort anschauen und mich heute noch ein wenig durch Teile Listen und dergleichen arbeiten.

• Es ist die 313mm Anlage, aufbohren der Löcher sollte als Metallbauer kein Problem darstellen!

Anlage ist aus nem Unfaller und Nachweislich, weil Werkstattrechnung vorliegt, ca 800 Km gelaufen! Nicht nur Scheiben + Klötze auch die Sättel.

… Du solltest dann auch den Pedalblock mit ausbauen, da die Kinematik des Bremspedalsauch eine andere ist. Und soweit ich weiß, ist auch der Hauptbremszylinder anders.

• Und soweit ich weiß, ist auch der Hauptbremszylinder anders.

Nein, normal nicht. 1LU und 1LB haben beide den gleichen HBZ. Beide 25,4mm Kolbendurchmesser. Von FTE zB gibt’s einen für 1LU und 1LB.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wenn ich das richtig verstehe brauch ich nur noch den Pedalblock damit ich ne vollwertige 313er hätte?

Bei mir ist der 1LU verbaut.