Zahnriemen Satz, einmal vernünftig muss es VW sein?

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  • Moin zusammen,

    laut meinem Schrauber ist ein "Simmerring" undicht. Nehme an er meint den Kurbelwellensimmering.(frage ich nochmal nach)

    Dafür muss der gesamte Zahnriemen runter und neu. Ich soll das Material besorgen und er kümmert sich an nem Sa drum.


    Zahnriemen Sätze gibs ja einige, ich hätte gerne 6 Jahre Ruhe und möchte was vernüftiges verbauen.

    Was ist nach eurer Erfahrung vernünftig?

    Welche Verbundarbeiten/Dichtungen sollte ich mit machen lassen?

  • Glaube INA wurde letztens einmal genannt hinsichtlich haltbarer Wasserpumpe, die gibts nicht mehr von VW.

    Conti und Gates wären noch Riementriebhersteller die oft die Serie beliefern, weiß nicht was für Lager die verwenden. Glaube Conti Teile die ich im Seat Arosa verbaut hab hatten irgendwelche Chinalager (nicht mal Markenlager "made in China" sondern Chinalagerbude) verbaut, folglich eher unsympathisch.

    Da der Riemen aber selten das Problem ist sondern meistens Rollen oder WaPu würd ich eher zu einem Hersteller greifen der sich damit gut auskennt - folglich wär INA für mich eine Option.

    SKF WaPu hab ich eher negative Kommentare hier im Forum im Hinterkopf.

  • Dafür muss der gesamte Zahnriemen runter und neu.
    Ich soll das Material besorgen und er kümmert sich an nem Sa drum.


    SD nicht vergessen :prof: ... CORTECO oder GATES.

    Und nicht das billigste Angebot bestellen, weil man dann u.U. alte Lagerware bekommt (und das ist bei Gummiteilen schlecht)

  • Dafür muss der gesamte Zahnriemen runter und neu.
    Ich soll das Material besorgen und er kümmert sich an nem Sa drum.


    SD nicht vergessen :prof: ... CORTECO oder GATES.

    Und nicht das billigste Angebot bestellen, weil man dann u.U. alte Lagerware bekommt (und das ist bei Gummiteilen schlecht)

    SD is was?


    Stirnseitige Simmerringe für Kurbelwelle und Nockenwelle soll ich mit besorgen, da kommt das geöle wohl her.


    /edit

    vermute Du meinst den "Schwingungsdämpfer"?

    Macht man den Serienmäßig mit beim Zahnriemenwechsel, ansonsten wirds Zeit.=O

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (19. August 2024 um 12:53)

  • Gibt es auch Erfahrungen für gutes, brauchbares Werkzeug zum Zahnriemenwechsel? Ich frage mich insbesondere welche Messuhr man kaufen sollte. Gibt es ja von billig bis teuer mit teilweise schlechten Bewertungen auf den einschlägigen Seiten.

  • Hinzu kommt noch Thermostat, Gehäuse und Dichtung. Wie komm ich an die Teilenummern. Der Zeichnung geht es erst mit der Schelle (30) los. Davor ist nichts wählbar.

    ?? Erläutere. Die Zeichnung mit den Flanschen nehmen.

    Alles hat hiermit angefangen:

    SurfMattes
    27. März 2024 um 11:06

    Ein nicht so aussagekräftige Foto von der Werkstatt, ich bin nach den Diskussuionen mit der Zeichnung in die Werkstatt und er hat mir das oben eingekreiste gezeigt was getauscht werden sollte.

    Wenn ich hier den Kühlmittelplan für den ACV nehme, kann ich das Anschlussstück direkt am Motor nicht auswählen. Welchen anderen Plan meinst Du?

    Des Weiteren bleibt meine Kühlmittelanzeige lange im Anfangsbereich stehen, wo die Werkstatt auf Thermostat tippt.

  • ich nehme immer den komplettsatz von Conti, hat immer gut gehalten von wechsel zu wechsel.

    die Nockenwellensimmeringe am besten auch gleich mitmachen und den angesprochenen schwingungsdämpfer

    Gruß Udo

  • Weils noch keiner gesagt hat... meist sifft die Ölpumpendichtung am 3 Länder Eck Block- Ölpumpe-Ölwanne, nicht (nur) der Simmerring.

    Dafür muss halt die Ölwanne auch ab, würd ich aber niemals auslassen wenns schon sifft.

  • ?? Erläutere. Die Zeichnung mit den Flanschen nehmen.

    Alles hat hiermit angefangen:

    SurfMattes
    27. März 2024 um 11:06

    Ein nicht so aussagekräftige Foto von der Werkstatt, ich bin nach den Diskussuionen mit der Zeichnung in die Werkstatt und er hat mir das oben eingekreiste gezeigt was getauscht werden sollte.

    Wenn ich hier den Kühlmittelplan für den ACV nehme, kann ich das Anschlussstück direkt am Motor nicht auswählen. Welchen anderen Plan meinst Du?

    Des Weiteren bleibt meine Kühlmittelanzeige lange im Anfangsbereich stehen, wo die Werkstatt auf Thermostat tippt.

    Wat nu? Was brauchst du? Deckel vom Thermostat und Dichtung?
    Kühlerschlauch ab Flansch Motorblock?
    Flansch mit Dichtungen?

    Hauptsache die Kiste fährt.