Zweitbatterie Set

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

ich möchte gerne unter meinem Fahrersitz eine Zweitbatterie verbauen. Da ich mir die jeweiligen Materialien nicht einzeln bestellen möchte, suche ich nach einem Set. Ich habe an eine AGM Batterie gedacht ohne Ladebooster. Da wir meistens aufm Campingplatz stehen und ich dort die Batterie über ein Ladegerät laden kann.

Was haltet ihr von dem Set?

BSR140-12 Zweitbatterieset mit 3,5m Kabelsatz 10mm² ECu & Batteriehal, 109,99 €
    BSR140-12 Automatik Trennrelais 12V Zweitbatterieset mit 3.5m Kabelsatz 10mm² ECu & VW T4 T5 T6 Universal Batteriehalter
    shop.impulse-innovation.de
  • Alfredo 19. August 2024 um 19:15

Hat den Titel des Themas von „Welches Zweitbatterie Set könnt ihr empfehlen?“ zu „Zweitbatterie Set“ geändert.
  • Wenn du eine AGM möchtest, solltest du kein automatisches Trennrelais nehmen. Da die AGM meist eine wesentlich höhere Ladespannung braucht als die Starterbatterie und du somit die starterbatterie kochen würdest, wenn du die Zweitbatterie lädst, oder die Zweitbatterie wird nie voll und geht somit schneller kaputt...

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Auf der Seite werden auch noch Sets mit normalen Trennrelais angeboten.

Ich hbe keine Preise verglichen. Aber bis auf n Spanngurt scheint alles dabei zu sein. Welche Güte die verwendeten Materialien haben kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall zu oft auf billig Kabelschuhe rein gefallen.

Nehme jetzt nach Möglichkeit Klauke. Auch wenn es dann deutlich teurer wird...

Zur Erklärung optisch baugleicher Sicherungshalter mit Kabelschuh hat bei mir das ausglühen angefangen bei nur 30A.

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Spanngurt sollte keiner notwendig sein, da ein Batteriehalter im Set inkludiert ist.

(Falls du später mal auf eine Lifepo umrüsten möchtest passt der dann ggf nicht mehr. Ich weiß nicht was eine passende AGM kostet, aber eine günstige Lifepo kriegst du aktuell um die 200€, die deutlich mehr Zyklen/Jahre als die AGM halten sollte)

Hast du eine Crimpzange für die Kabelschuhe?

Der Sicherungshalter hat keine Stromschiene, da würde ich einen mit integrierter 12V-Verteilung nehmen. Ist der überhaupt dabei? Ist abgebildet, aber nicht aufgelistet.

2,5m Batteriekabel scheinen mir recht knapp zu sein. Ich habe zwischen 3m und 4m verbaut, es könnte aber auch weniger ausreichen.

Hast du weitere Crimp Connectoren, um deine Verbraucher anzuschließen? Ebenso, um die Steuerleitungen für das Relais am T4 anzuschließen.

Hast Schrumpfschlauch, um die Kabelschuhe zu isolieren?

...das sind die Punkte, die mir auf den ersten Blick auffallen.

Ich bin auch gerade dabei, mir eine Zweitbatterie unter den Fahrersitz zu bauen.

Den ersten Schritt habe ich hier kurz dokumentiert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...werde aber das Trennrelais demnächst noch in den Motorraum setzen und ein paar kleinere Änderungen machen, das werde ich in den nächsten Tagen beschreiben/umsetzen.

Ich kann dann auch gerne die verwendeten Komponenten auflisten.

Einmal editiert, zuletzt von ferry (20. August 2024 um 00:25)

• Der elektronische Anschluss ist kein Problem, habe dafür alle zugehörigen Materialien.

Zur Auswahl der Batterie. Ich möchte gerne eine wartungsfreie Batterie verbauen. Habe somit an eine AGM Batterie gedacht. Eine Lifepo4 wäre mir ein wenig zu teuer.

Andere Batterien wie z.B. eine Gel Batterie fällt für mich raus, da mein Ladegerät dafür nicht vorgesehen ist.

Wie ist es mit Nass-Batterien? Hierfür sollte doch ein Entgasungsschlauch gelegt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Alfredo (20. August 2024 um 15:59)