Relais 109 wozu ? / brücken wie lange ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dankeschön für die Antwort. Hab gerade so ein Problem. Ging alles los das beim Lenken es immer knackte. Hab die Verkleidungen abgemacht und die Kardangelenke der Lenkung gesäubert und wieder gefettet. Knacken war weg. Probe gefahren..und beim Anlassen festgestellt das etwas hat gequalmt hat rechte Seite Lenkstockschalter( Scheibenwischer). Die Kiste ist dann nicht mehr angesprungen. Airbag raus..Lenkrad runter, Lenkstockschalter ausgebaut..aufgemacht und den ganzen Schmotter was da drinnen war raus und die Platinen gereinigt. Kabel waren keine verschmort..und alles funktioniert auch wieder nach dem Einbau. Aber ..die Kiste springt nicht mehr an. Da kannst Orgeln bis die Batterie leer wäre. Hab auch geschaut ob ein Besucher etwas angefressen hat, weil im Motorraum gefühlt 2 kg Walnussschalen drinnen waren. Auch alle Sicherungen durchgemessen. Jetzt habe ich heute in diesem tollen Forum einen Bericht gelesen über dieses Relais Nr.30 das zuständig ist für die Digifant Steuerung. Das habe ich gerade ausgesteckt, ein Multim. genommen..200 Ohm eingeschalten und den Widerstand gemessen. Zeigt nix an. Auch wenn ich eine 9v Batterie nehme und diese hinhalte..höre ich nichts klicken. Denke das ist defekt. Hoffe es..das es nur das Relais ist :)

• schau mal t4-Wiki "Relais 109" unter "Störung"

Hatte das auch mal. Spule wurde nicht mehr angesteuert. Ein Klacken muss wahrnehmbar sein beim anlegen der Spannung.
    Relais kann man leicht, aber denoch vorsichtig öffnen

• Dankeschön Ursus. Hatte es schon auseinander. Kann da aber nichts feststellen das da was verschmort, Kontakt verschmutzt oder was an der Leiterplatte wäre. Ich besorge mir heute ein neues. Wird schon werden..bin guter Dinge :)

• Das habe ich gerade ausgesteckt, ein Multim. genommen..200 Ohm eingeschalten und den Widerstand gemessen. Zeigt nix an.

Widerstand messen wenn Strom drauf ist -> nix gut. Macht dein Messgerät kaputt bzw. die Sicherung darin. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht am Ausgebauten Relais den Widerstand geprüft hast, während du die Zündung eingeschaltet hast :wacko:

• Kann da aber nichts feststellen das da was verschmort, Kontakt verschmutzt oder was an der Leiterplatte wäre.

Klassiker wäre eine kalte Lötstelle, weil sich das Relais aufgrund der hohen Ströme erwähmt und selbst auslötet. Sieht man ggf. nur mit Lupe.

Du kanst mal alle Lötstellen auf Verdacht nachlöten, vielleicht tut es dann wieder.

Aber bei 14 Euro Neupreis (original Hella beim großen Fluss) lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht.

• Bei 14 Euro was das kostet suche ich mir keinen Wolf. Neues rein morgen und dann werden wir sehen. ( Hab das Relais natürlich ausgesteckt vor mir liegend auf dem Küchentisch gemessen ohne das strom drauf war ;)

• Hab das Relais natürlich ausgesteckt vor mir liegend auf dem Küchentisch gemessen ohne das strom drauf war ;)

Gerade nach erneutem Lesen kapier ich was du meintest... Du hast das Messgerät auf 200 Ohm Messbereich eingeschaltet....

Ich hab das so gelesen, dass du gemessen hast -> Ergebnis 200 Ohm -> Dann hast du eingeschaltet (Das Relais also die Zündung) -> Nochmal gemessen -> Kein Messwert

• PS: Kurzes Feedback so wie sich das auch gehört ;) Relais 165906381 VW Audi gestern bestellt. Heute aber ein anderes bekommen. Das nur mit 7,5 A Durchgang beschrieben war. Das Original hat aber 30. Hab das gar nicht mitgenommen. Denke nicht das lange gut gegangen wäre. Hab aber in meinem Fundus heute wirklich noch eins gefunden das bestimmt schon 25 Jahre lang hier rum Oxidiert ;) Das reingesteckt.. Schlüssel rumgedreht..und der kleine sprang sofort an. Danke euch allen nochmals! Jetzt noch Bremsbeläge alle neu machen und dann gleich zum TÜV, den ich schon seit 8 Wochen überzogen hab. Lieben Gruß an euch allen. Jogi.

• Relais 165906381 VW Audi

Wo hast du denn diese Teilenummer her? Ist dort eine "30" draufgedruckt gewesen? Das ist die sogenannte Steuerungsnummer, über die man ermitteln kann, was da in den kleinen schwarzen Kästchen wirklich passiert, also wie es intern beschaltet ist.

Gesucht wird hier aber das Relais mit der Steuerungsnummer 109, und die Original-Teilenummer müsste 1J0906381A lauten.

Vielleicht sind die intern zufällig identisch aufgebaut, und damit kompatibel. Aber eigentlich ist es falsch.

• Relais 165906381 VW Audi

Wo hast du denn diese Teilenummer her? Ist dort eine "30" draufgedruckt gewesen? Das ist die sogenannte Steuerungsnummer, über die man ermitteln kann, was da in den kleinen schwarzen Kästchen wirklich passiert, also wie es intern beschaltet ist.

Gesucht wird hier aber das Relais mit der Steuerungsnummer 109, und die Original-Teilenummer müsste 1J0906381A lauten.

Vielleicht sind die intern zufällig identisch aufgebaut, und damit kompatibel. Aber eigentlich ist es falsch.

nö, der hat einen Benziner

er braucht das Relais mit der Steuernummer 30

• Relais VW Audi. 165906381PA 66-GF30 steht bei mir drauf. Wenn ich da Google...hat dieses Relais 30 Ampere. Und nicht 7,5.