Hallo zusammen,
ich möchte in meinen California einen Victron Wechselrichter VE Direct 375VA einbauen. Leider werde ich nicht ganz schlau wie die Sache mit der Erdung in meinem Fall richtig wäre. Ich möchte nur einen Verbraucher direkt am Wechselrichter betreiben, dies wären Ladegeräte für die es leider keine 12V Alternative gibt.
Die Victron Wechselrichter haben laut Bedienungsanleitung folgende Möglichkeiten die Erdung umzusetzen:
1. Neutralleiter schwebend
2. Neutralleiter angeschlossen an Schutzerde.
Verstehe ich es richtig, das ich für meinen Anwendungfall das Gehäuse des Victron Wechselrichters über den Erdungskontakt an die Karosserie anschließe, aber sonst nichts weiter beachten muss solange ich nur 1 Gerät und keine Verteilung hinter dem Wechselrichter verwende? Ich will nur direkt die eingebaute Steckdose am Wechselrichter gelegentlich nutzen, nicht in das 230V Bordnetz des California integrieren.
Variante 2 wäre dann nötig sobald ich mehr als 1 Gerät oder eine Verteilung im VW Bus installiere? Hier wären dann FI usw seperat nötig? Hier hat hemisoftwas zur Sicherheit geschrieben:
RE: Für was braucht ihr euren Wechselrichter?
Eine Installation nach einem Wechselrichter ist dann elektrisch sicher wenn:
- nur genau eine (Schuko-)Steckdose angeschlossen ist
- und dort nur ein Verbraucher angeschlossen wird
- wenn nur (dann auch gerne mehrere) Euro-Steckdosen angeschlossen sind (das sind die schmalen Steckdosen in die nur die Stecker von schutzisolierten Geräten
Trifft dies so auf meinen Fall zu? Wie habt ihr die Erdung bei euch mit euren Wechselrichtern umgesetzt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.