Schließzylinder Tür austauschen und anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

mir wurde in Italien der Schließzylinder an der Beifahrertüre aufgebohrt und eingebrochen. An der Fahrertüre wurde es auch versucht, aber ohne Erfolg, nur der Zylinder beschädigt.

Weggekommen ist offenbar nichts. Vielleicht wurden die Übeltäter gestört.

Jetzt brauche ich neue Zylinder.

701 837 061 C müsste passen, oder?

Hat jemand eine Anleitung für mich, meine Schlüssel anzulernen? Ich mill ja nicht alle 5 Zylinder austauschen.

Gruß

Christoph.

• die beiden Zylinder sind defekt, bzw. wurden ja beschädigt. Ich kann die Lage der Plättchen also nicht „auslesen“.

…und klar: es geht um das mechanisch „Anlernen“ der neuen Zylinder.

c96

• Der Schlüssel reicht um die Plättchenfolge zu bestimmen. Du kannst dir entweder einen ganzen China Satz kaufen um hoffentlich genug Plättchen zu haben (einige sind seltener als andere) oder deinen Zweitschlüssel von der Adresse eines Freundes an einen Forianer senden, der genug Plättchen hat. Die VW-Plättchen gibt es nach meiner Kenntnis nur noch im 200er-Pack.

Option 3 ist du triffst dich mit einem, der genug Plättchen hat und dir binnen 20 Minuten einen Zylinder anpasst.

Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (25. August 2024 um 13:20)

• Du kannst Dir in der Bucht ein T4 Schlösser-Set kaufen, ein Set mit 5 Zylinderm kostet ca 15-20 Eur.

Die Plättchen und je nach Beschädigung auch die Alu-Druckguss-Zylinder kannst du in die bisherigen Griffe einbauen (Verkleidungen abbauen, gibt Wiki Artikel dazu).

Den alten Schlüssel steckst du in den Schliesszylinder und schaust, wo die Plättchen aus den Zylinder herausragen bzw. zu tief im Zylinder verbleiben. Die Plättchen musst du dann untereinander so tauschen, dass sie in allen Positionen bündig mit dem Zylinder abschließen. Steht eines zu weit hervor, führt das dazu, dass der Schlüssel den Zylinder im Griff nicht mehr drehen kann -- das Schloss ist blockiert und betätigt den Öffnungsmechanismus nicht.

Hört sich kompliziert an, aber wenn du die Griffe ausgebaut hast und dir die Mechanik anschaust wird es klar.

• Der Schlüssel reicht um die Plättchenfolge zu bestimmen. Du kannst dir entweder einen ganzen China Satz kaufen um hoffentlich genug Plättchen zu haben (einige sind seltener als andere) oder deinen Zweitschlüssel von der Adresse eines Freundes an einen Forianer senden, der genug Plättchen hat. Die VW-Plättchen gibt es nach meiner Kenntnis nur noch im 200er-Pack.

Option 3 ist du triffst dich mit einem, der genug Plättchen hat und dir binnen 20 Minuten einen Zylinder anpasst.

Hallo NutriaKubus,

Zylinder sind noch zu haben, aber Plättchen kann ich nirgends finden. Hast Du einen Bezugsquelle?

C96

• Mit Funkfernbedienung und Motortürschlössern.

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Funk-ZV 🤗

so tolle Sachen hat mein alter Knabe nicht. Auch die ZV hat bereits den Dienst quittiert.

Eigentlich ist mir das mit dem mechanischen Schließen ganz recht, so geht man bewusster weg und prüft alle Schlösser.

...und reinkommen tut ja sowieso jeder, wenn er will. Solange er nur die Schließzylinder dabei draufgehen, und nicht irgendein Bauteil, das es nichtmehr gibt...

C96

• Sieht grad schlecht aus mit originalen Plättchen. Nimmst ein zwei China-Schlosssätze, da ist hoffentlich alles drin was du brauchst :)

• Moin, ich habe 6 Schließzylinder von 2 Bussen liegen, da ich gerade die Zylinder gegen Blindstopfen tausche.

Ich hatte mir 2 Türgriffe und einen der Schiebetür gebraucht besorgt, diese jetzt Pulvern lassen und wollte Wochenende umbauen. Dann sind meine Zylinder auch raus bzw 3 ganze Türgriffe über.

Falls Interesse Schreib mir doch ne PN.

Grüße Dirk

Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen;)

• Hallo,

Habe nach einem ähnlichen Urlaubserlebnis beim VW-Nfz meines Vertrauens einen neuen Schließzylinder bestellt (~20,-), das Anpassen auf meinen Schlüssel hat der Teileonkel mir gemacht und nichts berechnet. Schließplättchen „einzeln“ gibt es wie oben bereits geschrieben bei VW nicht. Keine Ahnung was VW für das Anpassen normal berechnet, hat aber nicht lange gedauert (15 min?).

Also- vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage beim Freundlichen..

Grüße