Klima-Frontscheibe - GPS-Repeater sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

da metallbedampfte Scheiben (wie die Klima-Frontscheibe) ja den GPS-Empfang verschlechtern, überlege ich, einen GPS-Repeater zu verwenden. So was hat einen Empfängerteil, welcher außen (z. B. auf dem Dach) angebracht wird, von da aus geht es via Kabel an einen Minisender im Innenraum, um Navi, Smartphone etc zu versorgen. (Kabeldurchführung ist bei meiner Doka kein Thema da eh Löcher im Dach von entfernter Blaulichtanlage). Habe allerdings nur extrem teures Profi-Zeugs (welches wohl auch nicht für Autos gedacht ist, eher Tunnel oder so...) - und billigsten Fernost-Kram gefunden: https://www.ebay.de/itm/186603248365

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen/Empfehlungen dazu,

Sándor

• Ob du jetzt 12 Satelliten oder nur 5 empfangen kannst ist ja erstmal nicht relevant solange du jetzt nicht Zeiterfassung von Runden auf einer Rennstrecke durchführen willst. Ich nehme an es geht um gps für Navi von einem Zubehörradio? Würde ich erstmal den mitgelieferten Empfänger ganz normal aufs Armaturenbrett machen und dann schauen wie es funktioniert. Hätte da jetzt weniger bedenken.

• Geht um ein Garmin Drive Luxe 50 LMT, sit nicht mehr ganz taufrisch, aber halt da ;)

Habe aktuell noch eine "normale" Scheibe drin, und da daurt der Satfix auch schon mal erstaunlich lang (Navi "steht" auf den Armaturenbrett, damit ich mit den Wurstfingern gut drankomme).

• So, Scheibe ist seit Freitag drin. Navi wie gehabt aufs Armaturenbrett gestellt (relativ weit hinten, will den Arm nicht so lang machen müssen) und:

NULL Empfang, Nicht ein einziges grünes Bälklein, nur ein winziges rotes...

Erste Reaktion: Verdammt, hoffentlich kommt schnell genug ein Repeater bei, Samstag geht's in Urlaub...

Dann nochmal gegrübelt: Dank des Forums wusste ich ja, dass die Metallbeschichtung nicht ganz bis zum Rand geht. Also das Kabel vom Navi zum Zigarettenanzünder so geführt, dass es ca. 30 cm die Scheibenunterkante entlangläuft, und siehe da: Alle 5 Balken an Bord (grün ;) )

Danke nochmal an euch 2 für den Tipp, erst mal zu checken :thumbup::thumbup: :thumbup:

• Ich habe als ich meine Solar Reflect Scheibe eingebaut habe mit meinem TOMTOM auch nur noch ca. 50% Empfang gehabt.

Dann hab ich es auch mit Repeater versucht, ging nicht besser.

Dann hab ich das Gehäuse des Tomtom im Bereich der Antenne aufgeschnitten und dann gings viel besser ! :)

Moment das Ding liegt hier doch noch rum .... da: