billige Spannungswandler 12V-220V - Was lässt sich damit betreiben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Ich hab mir gestern bei Aliexpress einen billigen Spannungswandler gekauft mit angegebenen 1500W Dauerleistung und 3000w Spitzenlast.

Mit Coupon ca. 67€. Dazu hab ich noch (vermutlich überdimensioniert) 50mm2 Anschlusskabel bei Ebay bestellt und einen 200a Trennschalter.

Betreiben würde ich damit gerne eine Kaffeemaschine, hab einen Tchibo Kaffeevollautomaten geschenkt bekommen. Auserdem mal meinen Rasierer laden und evtl. mal die E-bike Akkus.

Frage an die Profis hier:

Mach ich mir mir dem billigen Ding alle Geräte kaputt? Meine Verwendung wäre sehr gering, halt 2 Kaffee am Tag und einmal im halben Jahr nen Akku laden. Weis meint ihr? Hab ich zu billig gekauft? Da steht zwar reine Sinus welle, aber ist das in der Preisklasse überhaupt möglich? Irgendwie hab ich bedenken ob ich wirklich damit glücklich werde.

T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

• Moin!

Naja, das Übliche.

Wenn das Teil nicht CE conform ist erlischt bei Festeinbau in ein Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

Bei zwei Ausgangssteckdosen ist eigentlich ein weiterer Fi von Nöten!

Und wie der Sinus auf einem Ossi aussieht????

SALVE ! Don Castillo

• Klasse Idee-erst kaufen, dann nachdenken... :evil:

Ich hab keine Bedenken dass der Spannungswandler nicht funkioniert, sorgen macht mir nur dass es die Elektrik der Kaffeemaschine nicht mitmacht bei unsauberen Strom.

Ich hab ja schon lange einen 300W billig Spannungswandler verbaut zum laden meines Rasierers und Drohnenakkus (Hab ich aber nicht mehr), da hatte ich bisher nie Probleme. Auch Fön auf der Kaltstufe usw. hat alles seit Jahren keine Probleme gemacht. Jetzt würde ich den halt gegen den größeren Wechseln.

Bei zwei Ausgangssteckdosen ist eigentlich ein weiterer Fi von Nöten!

Die 3000W (1500W Dauerleistung) hat nur eine Ausgangssteckdose. Dass das Ding garkeinen FI hat weis ich schon.

Wenn das Teil nicht CE conform ist erlischt bei Festeinbau in ein Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

Ich hab mir überlegt (da der Spannungswandler evtl. nicht mehr unter den Fahrersitz passt) den Wandler direkt am Schrank hinter dem Spannungswandler zu schrauben, und mittels 120a Anderson Stecker zu verbinden. Dann ist es ja kein Festeinbau. :D

Bei mir würde der Wandler aber ohnehin nur laufen wenn ich auch im Bus bin.

Und wie der Sinus auf einem Ossi aussieht????

Joa, das ist meine einzige Sorge, dass der Wandler meinen Vollautomaten schrottet. Mein bisheriger Wandler war zwar auch einer der billigsten Sorte, aber da hab ich eben auch nie anspruchsvolle Geräte betrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (26. August 2024 um 13:57)

• Joa, das ist meine einzige Sorge, dass der Wandler meinen Vollautomaten schrottet. Mein bisheriger Wandler war zwar auch einer der billigsten Sorte, aber da hab ich eben auch nie anspruchsvolle Geräte betrieben.

Das kann dir hier niemand beantworten - außer jemand hat genau das gleiche Gerät gekauft und ein Oszilloskop drangehängt. Ohne ein solches Oszi kannst du das nur ausprobieren - mit dem von dir genannten Risiko. Preislich ist das heute durchaus machbar - die Steuerelektronik ist kein Hexenwerk. Teurer sind Sicherheitsoptionen, die erkennen dass kein reiner Sinus mehr erzeugt wird oder die Spannung unzulässig ansteigt und dann abschaltet. So was wird er eher nicht haben. Wie stabil der SInus ist wird auch nicht sicher sein.

Gruß, Jörg

• Aaaalso, ich hab seit Jahren einen billigen 50€ Chinesenwandler mit "angeblich" 2000 Watt verbaut und fand den bisher ausreichend.

Betreibe folgende Geräte problemlos:

Kaffeemaschine (einfache Filtermaschine) ca. 800 Watt

elektr. Klappgrill ca. 800 Watt

Toaster 650 Watt

Laden von Rasierer und Taschenlampenakkus

Erfahrungen:

2 Stufiger Heizlüfter läuft nur auf Stufe 1

Kaffeemaschine und Toaster gleichzeitig geht auch nicht.

Test eines Induktionskochfelds schlug auch fehl. Vermutlich bringt das Gerät keinen Sinus

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Hab einen von Wish 3000/6000 mir CE Aufkleber.

Also Flex und 220V Druckluftkompresssor kein Problem.

Hat auch USB und wurde mit reiner Sinus angegeben.

Suche dieses Mofa

Zitate:

Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

• Aaaalso, ich hab seit Jahren einen billigen 50€ Chinesenwandler mit "angeblich" 2000 Watt verbaut und fand den bisher ausreichend.

Vermutlich 1000w Dauerleistung und 2000w Spitzenleistung (für den Bruchteil einer Sekunde)

Ist ja bei dem den ich bestellt habe auch so, als 3000w gelabelt und irgendwo in der Artikelbeschreibung steht das er nur 1500w Dauerleistung bringt.

Ich gehe davon aus, da hier welche seit Jahren mit so billig Dingern gut fahren ohne von Problemen und defekten Geräten zu berichten, das ich auch keine Probleme haben werde. Wenn die so extrem schlecht wären, würde man sicher irgendwo davon lesen dass reihenweise Probleme und Defekte auftreten. Da das nicht so ist wird's wohl funktionieren.

Ob der Wirkungsgrad jetzt nicht besonders gut ist, wäre für meine Anwendung ja vernachlässigbar.

Was ich mir überlegt habe: wenn ich den Motor laufen lasse, und den Spannungswandler auf voller Leistung betreiben würde, würde das Kabel zur Zweitbatterie dann überbelastet werden?

• Hmmm, kommt drauf an was Deine Lima leistung bringt.

Ich hab meinen Wandler und jetzt auch die LifePo sowie den 50 A Ladebooster mit 35mm² verkabelt

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• wenn ich den Motor laufen lasse, und den Spannungswandler auf voller Leistung betreiben würde

Moin !

Bei so einem Trapez Chinakracher mit 1.000 Watt habe ich mal bei laufender Lichtmaschine 500 Watt gezogen.

In Folge hat es sämtliche großen Elkos im Gerät zerlegt. Das ganze Gehäuse war voller Pappschnipsel.

Die verbauten Kondensatoren hatten eine zu geringe Betriebsspannung. Wohl aus Kosten- oder Platzgründen.

Nach Wechsel der Elkos in eine spannungsfestere Ausführung läuft das Teil heute auch bei laufender LiMa problemlos.

SALVE ! Don Castillo

• Ein Problem für Kaffeemaschinen an Wechselrichtern sind oft die Pumpen (sonstige Elektronik Mal außen vor).

Da sind oft Membran- oder Kolbenpumpen drin, die direkt die 50hz Netzfrequenz nutzen. Das klappt oft nicht ordentich, wenn da eine Rechteckspannung rauskommt.

• Ein Problem für Kaffeemaschinen an Wechselrichtern sind oft die Pumpen (sonstige Elektronik Mal außen vor).

Da sind oft Membran- oder Kolbenpumpen drin, die direkt die 50hz Netzfrequenz nutzen. Das klappt oft nicht ordentich, wenn da eine Rechteckspannung rauskommt.

Aaaaaba meine Kaffeemaschine hat keine Pumpe ;);)

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Aaaaaba meine Kaffeemaschine hat keine Pumpe

Aabba der vollautomat von Shabeel hat bestimmt eine ...

Gruß, Jörg

Sobald ich Zeit hab werde ich einen Gasbeheizten Vollautomaten mit 19 Bar Handpumpe entwickeln!

Bis dahin nehm ich meinen 230V Vollautomaten....

• Spannungswandler kam heute, hab ihn direkt angeschlossen.

Vollautomat funktioniert problemlos, er zieht ca 97ah beim aufheizen. Meine 50mm2 Kabel sind wirklich extrem überdimensioniert, wird aber auch nicht schaden.