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  • Clubcamper danke für deinen Rat. Trotzdem frage ich mich wie du es sonst machen würdest? Kein T4? Dann nicht reisen gehen? Mehr sparen?


    angenommen ich möchte insgesamt mit allem drum und rdran 6000euro ausgeben. Muss ja irgendwie die Sachen die ich mir in den Kopf gesetzt habe machen und ausprobieren, sonst werde ich es ja nie wissen :D

  • Coole Einstellung bullinator... deshalb will ich auch einen günstigen T4... kann ja genau so was passieren mit einem der das doppelte kostet seh ich auch so! Wie gesagt der Verkäufer meinte ihm fällt nix ein was für den nächsten Tüv gemacht werden muss. Der ist 2te. Hand und der Verkäufer Beamter und hat einfach einen ehrlichen Eindruck geacht; zB ging der Keilriemen ein tag vor Besichtigung kaputt und er hat es direkt kommuniziert und lässt es reparieren.


    danke und lg


    DonaldT4

    Na, dann steht ja die Anzeige morgen auf gelöscht…;)

    Nur mal so mein halber Bus, der hinten dran hängt, ist ein drei neunziger, Baujahr, hat kein Motor und hatte keine Innenausstattung und war teurer als deiner:D und dabei noch mit Sicherheit bedeuten mehr Rost

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

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    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (27. August 2024 um 23:18)

  • DonaldT4

    Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen! Nach dem Abitur fuhr ich mit zwei Freunden in einem T2 zum Nordkapp. Chaotische und pannenreiche Reise, aber alle Beteiligten schwärmen heute nach fast 50 Jahren noch davon.

    Insofern ausprobieren und machen!!!

    Altersbedingte Vernunft sollte jugendlichen Enthusiasmus nicht bremsen.

  • [...] Wenn es so ein Fahrzeug für 3000euro sein kann dann doch lieber den T4 als ....(vorschläge willkommen) ein Ducato, Transit oder mini camper ...

    [...] Trotzdem habe ich aufjedenfall noch genug Budget für Reparaturen. Die Devise ist halt: lieber ein günstigen T4 mit ehrlichem Besitzer und ich weiß es muss was gemacht werden als einen T4 von jemanden der maximal Profit rausholen will , 6000euro verlangt und am Ende muss ich trotzdem wieder 3000 reinstecken... (geschätzt)

    [...]

    Ja, im Grunde stimme ich Dir bei allem zu und bullinator hat auch recht, viel Geld verbrennst Du bei einem Fehlkauf auch nicht. Den T4 würde ich auch anderen Bullis vorziehen. Für 3k gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt halt auch keine Jahreswagen mit Garantie.

    Eigentlich spricht nicht viel gegen das Angebot.

    Es ist lediglich die Anforderung, "Reisetauglichkeit", die halt nicht ohne ist, auch bei einer Inspektion durch Profis vor Reisebeginn. Dafür sollte man deutlich mehr Budget einplanen, denn Deine Reserve wird bereits von dem Umbau und Umtragung zum WoMo, die KFZ-Steuer und die Erstinspektion/ Wartung verbraucht sein.

    Im Angebot steht, was die Reisetauglichkeit wesentlich beeinflusst, über die Reparaturhistorie lediglich irgendwas mit Wasserkühler und Thermostat, alles andere sind normale Verschleißteile. Somit sind noch viele Fehlerquellen unentschlosses Neuland.

  • Clubcamper coole Story! Morgen ist der Keilriemen gewechselt und ich könnte bzw werde ihn holen bis dahin schau ich weiter hier im Forum und höre mir gerne eure Meinungen an.

    Chuck Norris also meinst du 3k Budget reichen nicht? Also bus 3k und dann für den Rest nochmal 3k? Muss halt leider trotzdem sagen, dass für mich 6k schon echt viel Arbeit und dementsprechend viel Geld sind. Wäre trotzdem schade es in Sand zu setzen. Ah und sehr gute Punkte die du da erwähnst. Das werde ich morgen nochmal erfragen und abchecken. Der Verkäufer meinte trotzdem dass er mit dem T4 schon in Italien, Kroatien und Holland war :), er hat ihn auch erst seit 15k km. Davor wurde der T4 von einer Familie zum Reisen benutzt. Hier bin ich halt trotzdem irgendwie abgesichert da ich falls irgendwas mit dem Bus sein sollte ihn immern noch für 1.5k verkaufen kann und ich mir dann nur leicht die Finger verbrannt hätte.


    lg DonaldT4

  • Hat allerdings keinen Airbag. Sollte man in die Überlegung mit einbeziehen.

    Warum, als ich in dem Alter von Donald war, gab’s auch keine Airbags. Hurra, ich lebe noch.:D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
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  • Geht mir auch so, aber das Risiko schwerster Kopfverletzungen wurde durch die Airbags nahezu minimiert. Ohne Gehirn leben ist auch nicht schön. Ich würde halt darüber nachdenken. Soll keine Belehrung sein.

  • Hat allerdings keinen Airbag. Sollte man in die Überlegung mit einbeziehen.

    Ist halt persönliche Risikoeinschätzung. Wir haben in der Familie (Familienmitglieder im Alter von 21 bis 85) aktuell 4 Autos im Alltagseinsatz (inkl. regelmäßiger Urlaubsfahrten) und keines davon hat Airbags. Nur ein Fahrzeug hat ABS. Von den zwei Motorrädern meiner großen Tochter ganz zu schweigen. Ich habe bislang in meinem Autofahrerleben mit über 1 Mio. gefahrener km nur ein Jahr lang mal ein Auto mit Airbag besessen……

  • Geht mir auch so, aber das Risiko schwerster Kopfverletzungen wurde durch die Airbags nahezu minimiert. Ohne Gehirn leben ist auch nicht schön. Ich würde halt darüber nachdenken. Soll keine Belehrung sein.


    Die schwersten 'Kopfverletzungen' findet heutzutage mit Handykonsum statt.

    Sorry für OT.


    Zur Kiste kann ich nicht viel sagen, außer: das Risiko ist gering..... und fang n bissl schrauben an.

    Einmal editiert, zuletzt von LuftiT3 (28. August 2024 um 06:28)

  • Mir wäre ABS auch wichtiger, aber gibt es vor 1995 nicht.

    Ich weiß nicht, ich finde die Idee ja auch super, aber vielleicht zerdenke ich es zu sehr und vieles ist ja auch Learning by Doing. Man muss es einfach ausprobieren. Allerdings würde ich in diesen Bus glaube ich nichts groß investieren und nur das reparieren, was gerade so Not tut.

    Demnächst dürfte auch noch der Zahnriemen dran sein? Dann steht, er könne sich nicht mehr um den Bus kümmern. D.h. es gibt einiges zu tun? Ich kenne das ja selber von meinem 94er...

    3000 ist nicht viel, aber mit dem erwähnten Rost etc. sind ja vielleicht auch 2500 drin? Und der AAB verbraucht auf 10.000 km ca. 300 Euro mehr als ein vergleichbarer TDI.

  • Moin

    DonaldT4 kaufen!

    Für 3k wirst du nichts besseres am Markt finden.

    lieber ein günstigen T4 mit ehrlichem Besitzer

    Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen, also immer eine gewisse Portion Skepsis mitbringen! Er will dir was verkaufen, vielleicht hat er auch nur die offensichtlichen Mängel genannt!

    mit Wasserkühler und Thermostat,

    Das waren die zwei Wasserpumpen und das Thermostat.

    Wenn die Wasserpumpe gewechselt wurde, sollte auch der Zahnriemen gewechselt werden!

    Frage ist nur ob beide gewechselt wurden!?

    Die zweite Pumpe ist die Nachlaufpumpe? Abklären, warum die gewechselt wurden! Ist er zu heiß geworden oder warum?

    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

    Schlechtes Gefühl habe ich nur bei den Schweißarbeiten am Boden innen und außen. Was ist da gemacht worden, wie umfangreich war das? Durch die Platte die drin ist kann man es nicht sehen, wie es versiegelt wurde.

    Und der AAB verbraucht auf 10.000 km ca. 300 Euro mehr als ein vergleichbarer TDI.

    Der TDI hat einen Turbo der abrauchen kann und Steuerelektronik die man mit spezieller Software auslesen sollte.

    Ich würde immer die reine Mechanik bevorzugen, die können sie auch im tiefsten Afrika noch reparieren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Fahrbereiter Bus mit TÜV für 3000€?

    Ist heute ein super Preis. Kaufen. Losfahren.

    Mit der Zeit langsam Schrauben lernen. Mach z.B mit der Werkstatt in Bosnien zusammen mal Ölwechseln und Bremsflüssigkeit. So kommt man langsam rein.

    Im allerschlimmsten Fall hast du 3000€ in den Sand gesetzt. Ist jetzt viel Geld für dich, in 20 Jahren lächelst du darüber.

    Im Besten Fall hast du viel Spaß.


    Ich muss ehrlich sagen, bei dem Post dachte ich erst "Ohjeeee...". Dann dachte ich "Stop, bin ich echt schon so alt, dass ich diese jugendliche Euphorie nicht mehr nachvollziehen kann?!" Also auf geht's, wie andere schon schrieben, für den Preis wurden schon schlimmere Leichen gehandelt.

  • Finde auch der Preis passt zum Angebot. Solang die Erwartungshaltung dazu passt...
    Für mich klingt der Kauf aber etwas überstürzt und "den hab ich mir als erstes angeschaut, ich glaub der ist OK, den kauf ich" => potentiell orte ich also etwas falsche Erwartungen oder zumindest die Erkenntnis im Nachhinein was es sonst noch gäbe... (in dem Preisbereich aber vermutlich nicht wahnsinnig viel)

    Hab ich auch gemacht, hab meine 92er AAB Caravelle 2007 auch um 7000€ gekauft im Glauben ich hab da was "gutes" vor mir ohne Alternativen anzuschauen bis nach 2 Jahren alle geschweißten Stellen in Form von Rostblasen wieder durchgekommen sind.
    Trotzdem hat er mich bis 2013 und ~150tkm relativ problemlos und pannenfrei durch die Welt kutschiert.
    War wunderbar zum lernen was ich beim nachfolgenden T4 nicht mehr haben will - nämlich Rost und jemanden anderen der das Auto fährt :P

    Im Nachhinein hätte ich lieber erstmal 10 verschiedene T4 mit verschiedenen Motoren probefahren sollen, dann hätt ich gemerkt was es am Markt überhaupt gibt.
    T4 ist nicht gleich T4, je nach Ausstattung, Dämmung, Motor und auch Vor/Nach GP fühlen sich die ganz anders an.


    Dass der AAB so unzerstörbar ist würd ich jetzt aber nicht ganz unterschreiben, gibt genug Probleme mit Kopfdichtung (aber eher frühe AAB) und Rissen im Kopf.
    Mein AAB hat bei ~280tkm ein Pleuel ausgespuckt, wobei ich vermute, dass meine Mutter ihn trocken gefahren hat (ich war ein halbes Jahr weg und das Ding hat etwas Öl geschluckt).

    Mein AJT schnurrt bei 240tkm und inzwischen dem gleichen Alter völlig problemlos und nimmt nahezu kein Öl, dazu ein völlig anderes Fahrgefühl (wie ein PKW, nicht wie ein Traktor)

    Was bei Vor-GP T4 beachtet werden sollte ist auch, dass einige Teile schwerer aufzutreiben sind, der hat vermutlich noch einen Keilriemen und keinen Keilrippenriemen.
    Soweit ich mich erinnern kann gabs den Schwingungsdämpfer nicht mehr, auch nicht als Zubehör.
    Nach GP wurde vieles nahezu unverändert bis 2003 in großen Stückzahlen gebaut (vor allem ACV), entsprechend ist auch noch der Zubehörmarkt gut gefüllt und wird es dank der Beliebtheit auch noch bleiben.

    Ein vor GP Bus geht schon etwas in Richtung Oldtimer wo man für gewisse Ersatzteile suchen anfangen muss wo noch was im Regal liegt weils seit 10+ Jahren nicht mehr produziert wird.

  • Wie gesagt der Verkäufer meinte ihm fällt nix ein was für den nächsten Tüv gemacht werden muss.

    Bei so einem Spruch würde ich immer den Verkäufer auffordern, den Wagen jetzt nochmal durch die HU zu bringen. Dann hat man für 2 Jahre diesbezüglich Ruhe.

  • Was bei Vor-GP T4 beachtet werden sollte ist auch, dass einige Teile schwerer aufzutreiben sind, der hat vermutlich noch einen Keilriemen und keinen Keilrippenriemen.
    Soweit ich mich erinnern kann gabs den Schwingungsdämpfer nicht mehr, auch nicht als Zubehör.

    Für einen 1994er AAB ist es kein Problem einen Schwingungsdämpfer (auch aus neuerer Produktion von Corteco) zu bekommen. Unser (1994er) AAB hat diesen Mai das Zahnriemenkomplettprogramm bekommen. Alle Teile waren noch problemlos aufzutreiben.

  • Wie gesagt der Verkäufer meinte ihm fällt nix ein was für den nächsten Tüv gemacht werden muss.

    Bei so einem Spruch würde ich immer den Verkäufer auffordern, den Wagen jetzt nochmal durch die HU zu bringen. Dann hat man für 2 Jahre diesbezüglich Ruhe.

    Ja stimmt. April 2025 ist ja schon in rund 7 Monaten! Würde neue HU als Bedingung machen. Dann kann man auch bei den 3000 € mitgehen.

    Im Nachhinein hätte ich lieber erstmal 10 verschiedene T4 mit verschiedenen Motoren probefahren sollen, dann hätt ich gemerkt was es am Markt überhaupt gibt.
    T4 ist nicht gleich T4, je nach Ausstattung, Dämmung, Motor und auch Vor/Nach GP fühlen sich die ganz anders an.

    Genau das! Als unerfahrener T4-Neueinsteiger denkt man, T4 ist T4 und der Rest lässt sich schon anpassen. Zum nur mal in die T4-Welt reinschnuppern ist der aus dem Angebot schon gut. Aber T4 kann so viel mehr sein!

  • Mag sein, dass spezifisch das Teil auf meinem 92er betroffen war (2 Riemen, Servo und LiMa, keine Klima), aber das Ding gabs einfach nicht mehr.
    Glaub die Lösung wär gewesen entweder die LiMa oder Servopumpe auf andere Riemenscheibe (glaube andere Riemengröße) umzubauen.

    Der 94er hat aber noch keinen Rippenriemen oder?
    Hat der schon die automatische Zahnriemenspannrolle oder auch noch die mittelalterliche wo man theoretisch zum spannen diesen Spannungsprüfer braucht?
    Zeiger korrekt aufeinander einstellen bei den neueren Motoren ist für manchen Mechaniker schon schwer... Da brauchst dann wieder entweder einen alten Hasen der den Riemen nach Gefühl richtig spannt oder eben eine Werkstatt die diesen Prüfer besitzt.
    Zentralschraube wird auch mit irrem Drehmoment angeschraubt statt moderates Drehmoment + Winkel. Korrekt ausgeführt brauchts dafür also einen dicken Drehmomentschlüssel.

    Kurzum, ein ACV oder AJT ist vom Zahnriemen her mit der Einspritzpumpe heutzutage schon vergleichsweise komplex, aber sie haben über die Jahre doch einiges einfacher gemacht und optimiert.

    Wenn ich Bosnien lese dürfte das aber alles kein Problem sein, dort wird auch an so alten Autos noch viel mehr repariert und ohne Spezialwerkzeuge irgendwas gezaubert.
    Meiner Erfahrung nach laufen diese Autos gefühlt "ewig", brauchen aber deutlich mehr Aufmerksamkeit, laufen oft nicht ganz optimal und es rußt, klappert oder sifft halt - wenns zu viel wird repariert man halt wieder das nötigste.
    Natürlich schlecht wenn diese Werkstatt weit weg ist zum nachbessern.

    Ich wurde z.B. in der kroatischen Werkstatt wo ich mit dem Schwiegerpapa den Zahnriemen (selber) gemacht hab etwas belächelt für Messuhr und Laptop am T4 ^^

  • DonaldT4 füll mal bitte dein Profil mit einem Wohnort.

    Dann kann man Vorschläge machen welche Fahrzeuge du dir noch anschauen könntest, falls du den jetzt doch nicht nimmst.

    ein ACV oder AJT

    Die sind in dem Budget aber auch schwer zu bekommen.

    Was man in 100km Umkreis zu dem verlinkten

    Angebot findet mit TÜV 2025 ist ein Unfall T4 mit Hochdach, wo die ganze Front neu muss und ein Transporter, der wirklich nur noch eine Reuse ist!

    Ich wurde z.B. in der kroatischen Werkstatt wo ich mit dem Schwiegerpapa den Zahnriemen (selber) gemacht hab etwas belächelt für Messuhr und Laptop am T4

    Das meine ich, beim 2,4er brauchst du nur die Messuhr! Wenn er schlecht läuft!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)