Climatronic: Doppelfehler ? Folgefehler ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

Historie:

- Klimaanlage funktionierte bis vor kurzem, (Befüllung war in 2023)

- danach; vor ca. 2-3 Wochen: Kühler in kl. Wartungsstellung wegen Wechsel einer Leckölleitung

- danach: Klima kühlt nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Beide Kühlerlüfter au,s wenn Klima an. Relais 140 im Verdacht. Neu bestellt (Fa. AIC, gleiche Teilenummer)

- mit neuem Relais: Kühlerlüfter laufen nun ! /Wieder probiert mit altem Relais: Lüfter laufen nicht) Kühlt aber immer noch nicht. Klimaleitungen im Motorraum nicht kalt.

- 12 V gegeben auf die ausgebauten Relais: Lüfterrelais schaltet beim alten und neuen 140er. Relais für Kompressor: alles andere als eindeutig. Liegt wohl an der Zeitverzögerung !? Ein bisschen tickert es bei beiden140er schon, aber unregelmässig.

-> Ob nun die Wartungstellung ursächlich ist, weiss ich nicht. (Ich benutze Klima nur manchmal ) Gibt es da ein Risiko ?

-> kann man mit einfachen Mitteln den Klimadruck prüfen ? Manometer mit geeignetem Adapter an einen / beide der Klimabefüllungsnippel ? (unter Inkaufnahme kleiner Kältemittelverluste beim An-/Abstecken)

-> weitere Ideen ?

Thanks & Gruß

• Moin frankii,

wenn die Klima nach einschalten nicht kühlt,

wird kein Kältemittel durch den Kreislauf gepumpt.

2 Möglichkeiten:

1. kein Kältemittel mehr vorhanden ( durch die Wartungsstellung kann ein Leck entstanden sein)----somit schaltet der Druckschalter den Kompressor nicht ein.

2. Kältemittel vorhanden----Kompressor läuft nicht----somit ist ein Problem am Kompressor ( keine 12V, oder Magnetkupplung defekt)

Fahr zum Klima Service, Lass den Druck checken, und Kompressor prüfen.

Ich denke mit einem Fuffi bist du dann schlauer.

Gruß

Roman

• das hört sich ja schon mal gefährlich an.

gibts da Probleme mit ?

Es war vorhin auf jeden Fall das heisseste von allen Relais....

Eben!

Ich hatte das originale ersetzt durch AIC (Matthies Autoteile) und bei Autobahnfahrt und 30 Grad Außentemperatur (ob das eine Rolle spielt?) roch es erst nach verbranntem Kunststoff, dann kamen kleine Rauchwolken oben links am AB hoch. Klappe vor den Sicherungen runter und ich sah, daß das Relais brannte. Die verkohlten Reste konnte ich gegen den Verkaufspreis zurücktauschen. Habe dann bei VAG gekauft.

• Magnetkupplung am Kompressor defekt.

12 V sind da, aber Widerstandsmessung ergibt unendlich.

Kann das etwa ein Folgefehler der nicht-gelaufenen Lüfterstufe 1 gewesen sein infolge schwächelndem Relais 140 ?

• Vielleicht ist auch nur die Kontaktstelle des Kabels hinter der Magnetkupplung abgefault. Hatte mein Klimakompressor letztes Jahr.

Riemen ab, Magnetkupplung wegschrauben, Kabel wieder anlöten, alles wieder zusammenbauen.

• Auto war beim Klimaspezi. Nun wieder kühlt es bestens.

Ist zwar kein ausgewiesener T4 Spezi aber ein echter Klimaspezi !

Relais war kaputt (Lüfter ging ja nicht)

Magnetspule war kaputt

200g haben gefehlt.

Da die Klima bis vor kurzem noch ging, denke ich, dass die Fehler voneinander abhängen !? (Gespürt, gemerkt, gerochen hatte ich ja nichts...)

Der Klimaspezi befürwortete auch die Theorie dass mangels Lüfter der Druck zu hoch wurde. Das wiederum bedeutete an- und abschalten für die Spule.

Diese wiederum war rostig, so dass sich hier wiederum mehr Wärme entwickelte und dann zum Spulentod führte.

Plausibel ?

und nun habe ich das zweifelhafte AIC Relais am Start. Vlt. gibts am alten doch noch was nachzulöten....

Einmal editiert, zuletzt von frankii (19. September 2024 um 16:37)