Getriebegeräusche beim Runterschalten bzw. Motorbremse - Motorlager Problem

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  • Hallo zusammen,

    Ich habe manchmal Geräusche aus meinem AFK Getriebe. So läuft es normal, ich habe jedoch ab und zu Knarzen, leichtes Kreischen, wenn ich z. B. von der Autobahn abfahre und vom 5ten in den 4ten oder vom 3ten in den 2ten schalte und die Kupplung kommen lasse - nicht beim Schalten selbst. Das kommt nicht regelmäßig vor - vielleicht alle 2-3 Monate mal. Wenn ich den Gang rausnehme und nochmal einlege gibt es auch kein Geräusch mehr.

    Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe es schonmal vor 3 Jahren in Norwegen wahrgenommen, als ich den 2ten für die Motorbremse nutzen wollte.

    Verzahnung Steckwelle? Synchronringe? Worauf meint ihr, muss ich mich einstellen? Soll ich schonmal nach einem Ersatzgetriebe Ausschau halten und auf Halde legen?

    Das Getriebe läuft wie gesagt einwandfrei, kein Knarzen beim Gang einlegen, lässt sich präzise Schalten, läuft sonst also unauffällig. Ich habe kürzlich das Getriebeöl und die Schaltkugeln gewechselt.


    Gruß,

    Zip

    Einmal editiert, zuletzt von Zip_89 (2. September 2024 um 21:02)

  • Ich hab Ähnliches am crn Getriebe bzw. zumindest hatte ich es bisher dem Antriebsstrang zugeordnet. Habe allerdings jetzt festgestellt, dass meine Traggelenke Spiel haben und hoffe, dass sie die Ursache sind. Lohnt sich vielleicht auch Mal die zu prüfen.

  • Eventuell ist das Schaltgestänge verstellt oder der Motor hängt an der falschen Stelle, so dass der Gang nicht vollständig eingelegt wird ... könnte aber auch ein Problem der Synchronisierung sein.

    Wann ist denn das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt worden?

  • Das Problem tritt wirklich selten auf und habe ich das erstmalig vor 3 Jahren in Norwegen beim Runterschalten in den 2. gehört. Seitdem kommt es gelegentlich mal vor.

    Ich habe vor 5 Wochen die Schaltkugeln und das Getriebeöl gewechselt. Das Schaltgestänge habe ich neu und mittig eingestellt. Die Geräusche waren sowohl davor als auch danach zu hören. Die Geräusche lassen sich allerdings nicht provozieren und sind wirklich selten, aber nur beim Runterschalten.

    Irgendwas mit der Synchronisation kann es schon sein. Schnelle Drehzahl auf einen niedrigen Gang. Das Kreischen tritt aber wirklich nur auf, wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse - nicht beim Einlege des Ganges! Drücke ich die Kupplung wenn es kreischt und lass sie nochmal kommen, ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Zip_89 (5. September 2024 um 10:41)

  • Jo, habe ich ausgerichtet. Gefällt mir aber garnicht. Ich habe die Position vorher mit einem miesen Edding markiert. Deshalb die schwarzen Kreise.

    Im Anhang findet ihr die Bilder.

    Nr. 1 vor dem Ausrichten

    Nr. 2 nach dem Ausrichten

    Getriebeseitig (blau) seht ihr eine gelbe Makierung. Die Schraube (gelb) lässt sich nicht aufs Drehmoment anziehen. Fühlt sich so an, als ob sie durchdreht oder bald abreißt. Die ist jetzt nur Handfest. Das Gewinde guckt auch 2-3 mm weiter raus als bei der hinteren Schraube.

    Die Schraube wurd beim Einbau bestimmt überdreht, die ging auch relativ schwer los. Der Freundliche wieder.


    Rot ist die Motorseite. Da gefällt mir die Position mit den Unterlegscheiben auch überhaupt nicht. Sind das die richtigen?


    Ich glaub es sind neue Motorlager fällig, obwohl die erst 20 tkm drin sind. Das mit der Schraube macht mir kein gutes Gefühl und ich will da auch größere Unterlegscheiben drauf haben. Oder was sagt ihr?

    Danke!

  • Zip_89 9. September 2024 um 16:39

    Hat den Titel des Themas von „Getriebegeräusche beim Runterschalten bzw. Motorbremse“ zu „Getriebegeräusche beim Runterschalten bzw. Motorbremse - Motorlager Problem“ geändert.
  • Moin. Ich gehe in den nächsten 1-2 Wochen an die Motorlager.

    Ich finde allerdings keine Angabe zu den Drehmomenten von:

    - obere Umlenkrolle: 20 NM?

    - Motorlager Schraube unten

    - Getriebelager 2 x Schraube (SW 13) Hydrolager in Halter

    - Getriebelager 1 x Schraube (SW 15) Hydrolager in Halter

    - Getriebelager an Getriebe 2 x


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke!


    Gruß,

    Zip

  • Nabend!

    Ich brauche euren Rat.

    Das oben beschriebene Problem hat sich ausgedehnt.

    Ich habe bereits die Motorlager gewechselt, den Motor ausgerichtet und das Schaltgestänge eingestellt.

    Anfangs war das Kreischen gefühlt weniger. Jetzt ist der Austausch ca. 6 Wochen her und heute war es sehr häufig Zu hören.

    Heute beim Anfahren am leichten Berg war das Kreischen selbst kurz beim Anfahren im 1 Gang zu hören. Als ob da ein Zahnkranz durchrutscht. Das ganze ist halt auch relativ häufig beim Runterschalten passiert.

    Ich werde den Motor nochmals ausrichten. Das sich jetzt schonwieder ein Motorlager nach 2000 km verabschiedet hat, kann ich schwer glauben.

    Habt ihr andere Ideen, was so ein Problem erzeugen könnte?


    Danke.

    Gruß,

    Zip

  • Den Auspuff, sprich Hosenrohr, hast Du aber auch geprüft? Nicht, dass das irgendwo anschlägt, wenn der Motor sich stark verwindet, was ja beim Anfahren und auch beim Runterschalten passiert.

    Ebenso kann das Kreischen vom Flammring des Hosenrohrs kommen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Guten Morgen,

    ich weiß nicht ob es hilft, ich hatte bei meinem Sharan Bj. 2003 das Problem, dass er Geräusche gemacht hat, allerdings beim Gang einlegen (glaube ich), da war der Grund, dass sich der Lagersitz vom Getriebelager, gegenüber Motorseite, im Getriebegehäuse ausgearbeitet hatte und die Getriebewelle ganz leichtes Spiel hatte. Die Lösung war, den Lagerdeckel, der ist aus Metall und wird dabei zerstört und muss ersetzt werden, demontieren und eine dünnen Ring einsetzen damit das Spiel weg ist, der war selbst gefertigt aber nicht von mir. Danach neuen Deckel montieren und sich freuen, dass das Geräusch weg ist.
    Vielleicht ist es ja etwas in diese Richtung.🤷‍♂️

  • In welchem Bereich kann es denn zu kreischenden Geräuschen am Hosenrohr kommen? Also es ist definitiv kein Poltern.

    Oder meinst du, dass dann die Abgase am Flammring entweichen, während der Motor sich verwindet?

    Erneutes Kupplungtreten und Schalten lässt das Kreischen verschwinden. Ich tritt dann aber auch immer sofort die Kupplung wenn das auftritt. Allerdings fällt währenddessen halt auch die Drehzahl und das Drehmoment.

    Es hört sich wirklich so an, als ob irgendetwas widerwillig "durchrutscht". Ist ein ekelhaftes Geräusch.

    Kurzzeitig nicht kraftschlüssig geschlossen Zahnkränze als Ursache?! Verschleiß?!

    Yellowone hat da schon ganz Gute Ansätze gehabt. Ich bin trotzdem ratlos.

  • Guten Morgen,

    ich weiß nicht ob es hilft, ich hatte bei meinem Sharan Bj. 2003 das Problem, dass er Geräusche gemacht hat, allerdings beim Gang einlegen (glaube ich), da war der Grund, dass sich der Lagersitz vom Getriebelager, gegenüber Motorseite, im Getriebegehäuse ausgearbeitet hatte und die Getriebewelle ganz leichtes Spiel hatte. Die Lösung war, den Lagerdeckel, der ist aus Metall und wird dabei zerstört und muss ersetzt werden, demontieren und eine dünnen Ring einsetzen damit das Spiel weg ist, der war selbst gefertigt aber nicht von mir. Danach neuen Deckel montieren und sich freuen, dass das Geräusch weg ist.
    Vielleicht ist es ja etwas in diese Richtung.🤷‍♂️


    Sollte ein 02Q Getriebe sein, also keine Kegellagerung, sondern einseitig Rillenkugellager und andere Seite Loslager. Ist ein 3 Wellen, also 6 Gang Getriebe...

    Wobei das schon sehr deutliche Geräusche eines (mitdrehendes) Lagers macht...