Zweitbatterie austauschen- was muss ich beachten?

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  • Hallo,

    ich möchte gerne meine alte Bleibatterie gegen eine Lifepo4 Batterie austauschen.

    Ganz konkret habe ich aktuell die ROCKET BAT062RKT 12V 62AH verbaut und möchte diese neue Batterie einbauen: Redodo 12,8V 100AH LOW-TEMP LiFePO4 Deep Cycle Batterie

    Die alte Batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut und wird von der Starterbatterie mit Strom versorgt.

    Meine Frage: Muss ich beim Abmontieren und Austauschen irgendetwas beachten? (Erst Plus dann Minus? Irgendetwas vorher ausstellen?) Oder kann ich einfach die Plus/Minus Kabel an die neue Batterie klemmen und fertig? Ich habe wirklich leider gar keine Ahnung davon und Angst, etwas in meiner Elektrik kaputt zu machen.

    Ich habe auch so einen uralten Batterieanzeiger, der angibt, wie voll die Zweitbatterie ist, wenn ich sie von außen mit Landstrom auflade. Meint ihr der ist auch kompatibel mit der neuen Batterie oder muss der evtl. umgestellt werden o.Ä.?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Bei den Fragen unbedingt nen Elektriker fragen !!!!!

    Da ist nicht nur anklemmen !

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nur zur Information: Ich habe Eco-worthy lifepo4 100Ah 12.8v mit integriertem BMS in meinen Bus eingebaut, ohne irgendwelche elektrischen Änderungen vorzunehmen. In den Anweisungen steht, dass sie eine Bleibatterie ersetzen und von der Original-Lichtmaschine aufgeladen werden können.

    Dies funktioniert in meinem Bus sehr gut.

    Ich habe die Landstromladung nicht verwendet, aber es muss sicherlich funktionieren, da ich meine lifepo4 auch mit einem externen Bleibatterieladegerät in meiner Garage ohne Probleme aufgeladen habe. .

  • ohne irgendwelche elektrischen Änderungen vorzunehmen.

    Schon mal nach 30 Minuten das Trennrelais angefasst?

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  • Ähnlich bei mir 100Ah LifePo4 mit BMS und Blauzahn. Bis auf ein paar Anpassungen an der Aussenhülle der Lifepo4 und am Untergestell für die Batterie (war zu hoch und zu breit um gleich perfekt unter den Sitz zu passen), war der Rest Plug&Play. Ladebooster nicht verbaut weil unnötig. Trennrelais arbeitet normal, Ladestrom max. möglich aber begrenzt auf 25A (durch App) weil schonender.


    Eventuell müsstest du ein paar Kabel verlängern wenn die Ausmaße der neuen Batterie größer sind als die Alte.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (3. September 2024 um 15:03)

  • Aaalso als erstes mal Matze's Anweisung befolgen:

    Immer zuerst -/Masse abklemmen und dann erst +/Strom

    Beim Anklemmen umgekehrt: zuerst +/Strom und dann -/Masse

    Dann musst halt schaun ob die Batterie unter den Sitz passt. Auch bei den Anschlüssen drauf achten dass sie nicht mit dem Sitz in Kontakt kommen (Kurzschluss)

    In Sachen Verkabelung kommt es drauf an mit wieviel A geladen wird. Wenn sich der Ladestrom über das BMS begrenzen lässt, müsste es auch mit Originalverkabelung/Trennrelais funktionieren. Bei ner Blei-Säurebatterie (Original) fließen ja auch n paar A Ladestrom

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • ohne irgendwelche elektrischen Änderungen vorzunehmen.

    Schon mal nach 30 Minuten das Trennrelais angefasst?

    Nein, ich habe das Relais nicht berührt, nur die Batteriepole lifepo4, aber laut T4WIKI ist das Relais für 35-40 A ausgelegt, während mein Ladestrom nicht mehr als 25 A beträgt. Ich werde es trotzdem überprüfen danke.

    Haben Sie ein Modell, das Sie empfehlen können?

    Edit: Das Relais für California ist für 70 A ausgelegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali102 (3. September 2024 um 17:20)

  • Habe auf diese 100Ah zugegriffen und kann mich bisher nicht beschweren

    https://www.ebay.de/itm/355911113496?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=3fkzpxc1tsy&sssrc=4429486&ssuid=I0QSIXLBQBi&var=624967535240&widget_ver=artemis&media=COPY


    Wie gesagt, den Aussenkörper muss man mechanisch bearbeiten damit das ganze unter den Sitz passt. Polabdeckungen sind ratsam weil ganz knapp unter der Sitzschale aus Metall

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (3. September 2024 um 17:33)

  • Aaalso als erstes mal Matze's Anweisung befolgen:

    Immer zuerst -/Masse abklemmen und dann erst +/Strom

    Beim Anklemmen umgekehrt: zuerst +/Strom und dann -/Masse

    Dann musst halt schaun ob die Batterie unter den Sitz passt. Auch bei den Anschlüssen drauf achten dass sie nicht mit dem Sitz in Kontakt kommen (Kurzschluss)

    In Sachen Verkabelung kommt es drauf an mit wieviel A geladen wird. Wenn sich der Ladestrom über das BMS begrenzen lässt, müsste es auch mit Originalverkabelung/Trennrelais funktionieren. Bei ner Blei-Säurebatterie (Original) fließen ja auch n paar A Ladestrom

    "In Sachen Verkabelung kommt es drauf an mit wieviel A geladen wird. Wenn sich der Ladestrom über das BMS begrenzen lässt, müsste es auch mit Originalverkabelung/Trennrelais funktionieren. Bei ner Blei-Säurebatterie (Original) fließen ja auch n paar A Ladestrom"


    Wie finde ich das raus mit wieviel A geladen wird? Ist das Teil, was auf meinem ersten Foto abgebildet ist das BMS?

    Ist das hier das Trennrelais?

  • Du musst die Kabelquerschnitte der jetzigen Batterie beachten. Oft waren da wohl nur 6mm^2 verbaut. In den Californias oft 2*10mm^2. mit 6mm^2 kannst du auf keinen Fall einfach eine 100AH LiFePo Batterie anklemmen, die kann in manchen Situationen viel zu viel Strom ziehen. Bei den Californias geht es wohl bei einigen, ich würde das trotzdem nicht machen.

    Um den Strom zu begrenzen ist ein Ladebooster möglich. Alternativ muss die Leitung neu und verstärkt werden. Es empfiehlt sich ebenfalls hier Sicherungen nachzurüsten. Dies habe ich direkt an der Starterbatterie und direkt vor dem Ladebooster, sowie an der Aufbaubatterie getan.

  • Wenn man bedenkt, dass Linn keine Ahnung von Elektrizität hat und die elektrischen Installationen in den verschiedenen Bussen unterschiedlich sind, wäre es besser, sich an einen erfahrenen Nutzer zu wenden, um einen Brand an Bord zu vermeiden!

  • Aalso das auf dem ersten Bild Deines Beitrags ist kein BMS sondern irgendeine Anzeigeeinheit.

    BMS gibt's nur bei LifePo Batterien.

    Dein Relais schaut nicht nach Trennrelais aus. Ist das Relais der Sitzheizung.

    In welcher Gegend bist Du eigentlich. Denke es ist besser ein Forumsprofi schaut sich das mal an.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

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    Edersee 2020 Nr. 176

  • Aktuell in Berlin aber eigentlich in Freiburg.

    Ist hier jmd aus Berlin?:)

    Bist länger in Berlin?

    Das Freiburg im Südwesten?

    Gibt da nen guten Stammi in Emmendingen. Da gibt's auch LifePo Profis

    Gell WolfgangML 😉

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

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