Umbau Riementrieb 1X auf ABL - Problem Spannrolle und Servoscheibe

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  • Liebe T4 Gemeinde,

    ich benötige die Schwarmintelligenz beim fast abgeschlossenen Umbau meiner 1991er 1X Caravelle auf Flachriemen, den ich auch genutzt habe, um untenrum vieles frisch zu machen.

    Umgebaut wurde mit 1994er ABL Teilen: Zahnriemenschutz unten, Schwingungsdämpfer, Riemenscheibe, Spannrolle, Lima-Halterung, Lima (die mit der Spannfeder).

    Alles passt wunderbar außer die Spannrolle und die Servoscheibe. Servoscheibe zu weit drin und Spannrolle zu weit draußen.

    Die Frage in die Runde:

    1. Hat der ABL eine kürzere Wasserpumpe oder gibt es Spannrollen in verschiedenen "Tiefen" und ich hab bloß die Falsche (nein sie ist nicht verkehrt rum montiert8))?

    2. Montiert ist die ABL Riemenscheibe. Die 1X Scheibe wäre perfekt, jedoch ist der Bund zu niedrig, so das man sie nicht verschrauben kann. Hat der ABL eine längere Servopumpe? Oder Unterlegscheiben zwischen Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer, um die 1X Scheibe zu montieren? Oder gibt es aus dem T4 Baukasten passende Scheiben (hoher Bund mit flacher Scheibe)?

    Danke im Voraus für eure Unterstützung. Viele Grüße Steffen

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  • Servoscheibe vielleicht falschrum eingebaut?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Der Keilrippenriemen gehört unter das Wasserpumpenrad. So läuft die rückwärts!

    Des weiteren ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe sehr wohl falsch montiert. Die muss mit der anderen Seite nach außen schauen. Wapu und Lima sind gleich bei beiden Motoren von der Bauart, bzw Abmaße

    Ich hab gute Erfahrungen mit contitec 923 6PK und Lima Freilauf gemacht.

    Bei der unteren Schraube der Lima gehört eine Große Unterlegscheibe noch montiert, damit die Kraft besser übertragen wird.


    Hast du den Service Halter falsch montiert? Oder nen Servo Halter vom Golf? Normal flüchtet das alles sauber ohne Unterlage etc.

    Mein Schwingungstilger ist näher am Schutz des Zahnriemens. Hast du ein ABL Zahnrad an der Kurbelwelle benutzt? Sicher das es richtig montiert ist? Loch des Schwingungstilger greif in die Nase am Zahnrad?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Vielen Dank für die ganzen Infos! Echt toll! Damit komme ich erstmal weiter.

    Ich habe mir auch ein neues Kurbelwellenzahnrad vom ABL besorgt, nur passt das nicht auf den Kurbelwellenstumpf, die Nase bzw. Aussparung ist anders. Die Zahnräder glichen sich ansonsten aber…

    Der Servohalter ist der originale vom 1x. Benötige ich den vom Abl? Das Drehen der Servoscheiben gibt den Versatz nicht her.

    Viele Grüße Steffen

  • Vielen Dank für die ganzen Infos! Echt toll! Damit komme ich erstmal weiter.

    Ich habe mir auch ein neues Kurbelwellenzahnrad vom ABL besorgt, nur passt das nicht auf den Kurbelwellenstumpf, die Nase bzw. Aussparung ist anders. Die Zahnräder glichen sich ansonsten aber…

    Der Servohalter ist der originale vom 1x. Benötige ich den vom Abl? Das Drehen der Servoscheiben gibt den Versatz nicht her.

    Viele Grüße Steffen

    Da gibt's verschiedene Zahnräder. Meist steht ne Nummer am Zahnrad. Schau also bitte das du das richtige Zahnrad montierst was perfekt passt. Zentralschraube natürlich ersetzen und richtiges Drehmoment. 90Nm + 90 Grad verdrehen.

    Wenn die Zahnräder gleich breit sind würde ich auch das vom 1x nehmen. Mal beide vermessen und vergleichen. Jedenfalls muss das Zahnrad perfekt sitzen und greifen.

    Dein 1x hatte Keilriemen Nehm ich an. Eventuell ist das Antriebsrad der Servo deshalb etwas Tiefer. Denn der Schwingungstilger ist ja breiter beim Keilrippenriemen.

    Leider kommt ich an keine Teilenummer bei keinem Halter ohne Ausbau, Freundin will aber morgen in den Urlaub und ausbauen fällt weg. Noch dazu komm ich kaum an die schrauben wegen dem Syncro Getriebe 😅 denke aber die Halter sind gleich. Ich vermute das die Riemenscheibe der Servo hier falsch ist bzw nur in Kombination mit Keilriemen Schwingungstilger passt.

    Ich Versuche die mal den Abstand zu messen den meine Riemenscheibe zum Schwingungstilger hat. Eventuell sehen wir dann warum deine Flucht nicht passt an der Servo.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich komm leider nicht zum Messen dran wegen meinem Unterfahrschutz.

    Schaut aber optisch gleich aus. Ist eventuell die Servopumpe anders beim 1x wegen anderer Flucht? Vielleicht Hilft es Teilenummer der jeweiligen Pumpen zu vergleichen.


    Mein ABL hat HSN 0603 und TSN 300. Sollte dir helfen Teilenummer zu finden für die Servopumpe

  • Hallo noch mal von mir,

    danke an die Helfer. Ich möchte das Problem noch kurz auflösen:

    Der Schwingungsdämpfer meines 94er Teilespenders saß zu weit entfernt vom Kurbelwellenzahnrad.

    Habe dann auf einen von einem 98er Baujahr zurückgegriffen ähnlich dem rechten im Bild, welcher perfekt gepasst hat. Also war der Tipp, dass der Dämpfer zu weit weg sitzt, goldrichtig.

    Viele Grüße, Steffen

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