Nach Getriebewechsel - Schaltgestänge passt nicht!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle!

Ich stelle hier "Hermann" vor (T4 Transporter, BJ 1999, 2,5TDI, 102PS) vor. Er hat während einer Rallye einen Zahnriemenriss erlitten. Der Motor läuft inzwischen wieder. Es wurde ein neues Getriebe (AFK) eingebaut, da vorher ein schwächeres Getriebe eingebaut war und Hermann nicht auf die Leistung kam.

1000002579.jpg

Nun passt das Schaltgestänge nicht mehr. Das "alte" ist zu kurz, hat aber die richtige Krümmung und das neue ist von der Länge passend aber die Krümmung falsch, so dass der Umlenkhebel den Unterboden berührt. (Bild im Anhang)

Mein bester Kumpel ist KfZ-Meister und hat auch den Motor in Stand gesetzt, aber bei dieser Problematik weiß auch er nicht weiter.

Ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann.

Antworten meinerseits dauern vielleicht einen Moment, da ich das mit meinem besten Kumpel bespreche ;) Ich übernehme den kommunikativen und er den fachlichen Part.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!

• Du hattest davor ein 02B drinnen? Das mit schwarzem Deckel? Oder auch ein 02G wie dein AFK?

Wenn du das 02B gegen das AFK, Typ 02G getauscht hast, benötigter du jetzt ein schaltgestänge für das 02G Getriebe. Das alte 02B Gestänge passt dann nicht mehr.

Warum überhaupt das Gestänge tauschen? Die Kugeln etc gehen auch so zu erneuern.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Du hattest davor ein 02B drinnen? Das mit schwarzem Deckel? Oder auch ein 02G wie dein AFK?

Original gabs den 102ps nicht mit 02B

Das 02B wurde nur bei einigen 88ps TDIs eingebaut.

Sollte also ein 02G gewesen sein außer jemand hat das umgebaut. Aber da würde mehr nicht passen nicht nur das Schaltgestänge. Dann sollten auch Antriebswellen und Aufhängung nicht kompatibel sein habe ich mal gelesen.

Aber warum das Gestänge anders ist weiß ich leider nicht.

Sehen die beiden Getriebe optisch gleich aus?

Und was meinst du mit kommt nicht auf leistung?