Undichtigkeit Frontscheibe oben links

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Liebe T4 Freunde,

sicherlich gibt es schon einiges zu diesem Thema, allerdings ist bei mir das irgendwie besonders komisch... 😬

Folgendes: an der Oberseite links innen saugt sich der Dachhimmel mit Wasser voll (nach einer Nacht mit bisschen Regen). (Bild1)

Daraufhin lĂ€uft das Wasser (meine Vermutung) innen in der Verkleidung Fahrtrichtung links runter in den Fußraum. (Bild2)

Am Dach links oben habe ich schon mit Karosseriedichtmasse versucht abzudichten und auch schon an anderen Stellen der Frontscheibe. (Bild3)

Meine Frage daher: was kann ich machen ohne die gesamte Scheibe raus zu nehmen und den Rahmen zu entrosten etc.? Der Aufwand ist mir zu groß und gleichzeitig will ich mein Kunstwerk mit der Karosseriedichtmasse nicht noch weiter Vollenden.... 😌

Vielen Dank euch!

• was kann ich machen ohne die gesamte Scheibe raus zu nehmen und den Rahmen zu entrosten etc.?

Einen Eimer unten links ins Auto stellen, wo das Wasser rein lÀuft! :weissnix:

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

• was kann ich machen ohne die gesamte Scheibe raus zu nehmen und den Rahmen zu entrosten etc.? Der Aufwand ist mir zu groß

Du kannst den Scheibengummi entfernen und (soweit zugÀnglich) mit geeigneten Mitteln entrosten und danach abdichten.

Entweder Du hast Erfolg oder - was sehr viel wahrscheinlicher ist - die Scheibe wird zusammen mit den Blechresten irgendwann von selbst aus dem Rahmen fallen.

Aber das wusstest Du ja schon ...

• Die Stelle, die du gekittet hast, sitzt ja offensichtlich viel tiefer als der Wassereintritt! War bei mir genauso, habe es aber hier abgedichtet:

Screenshot_20240905_100722_Kiwi Browser.png

Warum/wo/wie genau es da rein lĂ€uft/lief, habe ich noch nicht weiter untersucht. Wahrscheinlich mĂŒsste der Himmel runter.

Ah super 👍 hast du dann die gesamte Oberseite abgedichtet? Welches Mittelchen?

LG

=O:):thumbup:

• yellowone Der Rurde beim letzten Scheibenwechsel vor ziemlich exakt 2 Jahren behandelt, zumindest sagte das die Werkstatt. Ich sehe die Undichtigkeit da eher im Falz, nicht der Scheibendichtung/Rahmen. Habe das mit normalem Silikon abgedichtet und das hat jetzt 2,5 Jahre gut funktioniert.

• Und nur ĂŒber den Ziergummi schmieren bringt nichts.Gummi raus ,aussen Scheibenreiniger oder Wasser mit SpĂŒli einsprĂŒhen und von innen mit Druckluft blasen . Wo BlĂ€schen kommen ist es undicht.Dann von aussen trocknen und zuschmieren ohne Gummi.Ist aber alles nur provisorisch fĂŒr den Moment.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024.
    VerÀnderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (5. September 2024 um 10:25)

• Morgen,

Es wird immer ein Provisorium bleiben, aber fĂŒr einige Zeit wird es mit Owatrol dicht. Mit einer Spritze mit Nadel oben hinter die Dichtung Owatrol spritzen.

Das mehrmals wiederholen.

Es bildet sich eine fettartige Masse die auch noch wasserabweisend ist.

Gruß Theo

• Morgen,

Es wird immer ein Provisorium bleiben, aber fĂŒr einige Zeit wird es mit Owatrol dicht. Mit einer Spritze mit Nadel oben hinter die Dichtung Owatrol spritzen.

Das mehrmals wiederholen.

Es bildet sich eine fettartige Masse die auch noch wasserabweisend ist.

Gruß Theo

Boah, was ist denn gerade los ...

OWATROL bildet KEINE "fettartige Masse", sondern hÀrtet lackartig aus - mit allen möglichen Nachteilen (aber das ist nun schon tausendmal erklÀrt worden).

Silikon: ist Kacke.

Von aussen zuschmieren: ist auch Kacke.

Und all diese "Tips" weiter verbreiten: ist definitiv Kacke.

:wall:

• Und ewig grĂŒĂŸt das Murmeltier :devil:

Man brÀuchte echt mal eine KI, die gute von schlechten Tipps unterscheiden kann und das Forum hier aufrÀumt. Zu dem Thema Scheibenrahmen zu dem schon alles gesagt ist, inklusive guter Beschreibungen, Fotos und Hinweisen, kommen immer wieder Tipps wie Silikon etc. :iek: Das ist doch zum Haareraufen.

• Jo, ich hatte das mit dem Silikon und der EasigsĂ€ure auch gelesen. Zu dem damaligen Moment gab es keine Alternative. Jetzt ist es wie es ist und es hĂ€lt, auch wenn ich mit einer ordentlichen Lösung zufriedener wĂ€re. Aber dafĂŒr mĂŒsste wohl die Scheibe raus, und dazu fehlen mir aktuell die Möglichkeiten. Wenn ich den Ziergummi rausziehe, möchte ich gar nicht wissen, welche Baustelle sich da auftun wĂŒrde. Und wie man sie behebt.

• Zu dem Thema Scheibenrahmen zu dem schon alles gesagt ist, inklusive guter Beschreibungen, Fotos und Hinweisen

Zu dem speziellen Problem mit dieser undichten Stelle finde ich leider nix. Alle reden beim Dach immer nur ĂŒber Hochdach, Hubdach, Aufstelldach, Panoramafenster...etwas ĂŒber diese Leisten finde ich nicht.

• Jo, ich hatte das mit dem Silikon und der EasigsĂ€ure auch gelesen. Zu dem damaligen Moment gab es keine Alternative.

Also bitte ... spielen wir jetz Niveau-Limbo :nixpeil:

Erstens gibt es Hunderte Treffer zu "Scheibenrahmen" und WSS undicht" ... und Zweitens: wieso empfiehlst Du "normales Silikon", wenn Du doch inzwischen WEISST, dass es einfach nur Scheisse ist :aufreg:

• Es IST aber NICHT der Scheibenrahmen, sondern diese Leiste, die lĂ€ngs in der Dachrinne verlĂ€uft. Keine Ahnung, wie das Ding heißt. Finde dazu auch nix.

• Das mit dem abdichten des Scheibenrahmens ist kacke und sieht auch so aus!

Das hat aber nichts mit dem Wassereinbruch, wie auf dem Bild zu sehen, zu tun !!

Das Wasser kommt entweder durch die porösen Dachnaht ĂŒber der Scheibe, oder lĂ€uft von hinten durch den Dachholm nach vorne.

Parke das Auto mal mit der Schnauze leicht gen Himmel und schau, ob es dann noch lÀuft.

PS: Wenn Dir der Aufwand fĂŒr so etwas schon zu groß ist, verkauf den Bus.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und AnhĂ€nger, hier sanft drĂŒcken :drive:

Einmal editiert, zuletzt von bullinator (5. September 2024 um 11:26)

• Bitte dan Faden löschen, nachher liest das hier alles noch Jemand mit gleichem Problem......

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und AnhĂ€nger, hier sanft drĂŒcken :drive:

• Welche Nachteile genau?

FĂŒr alle Klugscheißer: Ich habe damit 5 Jahre einen Scheibenrahmen dicht bekommen, bevor die Scheibe erneuert wurde