Hallo liebe Bulli-Freunde
Bei unserem geliebten T4 AJT von 2000 ist leider die Servolenkung ausgestiegen. Die Karre hat ordentlich Öl verloren. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, muss halt wo undicht sein, der Garagist sieht das jedoch anders und sagt, die Lenkstange ist durch und muss ersetzt werden. Kostenpunkt ca. CHF 3000.- wobei das Ersatzteil alleine CHF 1800.- kosten soll. Er meinte, Arbeit wären das ca. 4h, wenn wir das Ersatzteil irgendwo günstiger kriegen sollen, dann sei das auch möglich.
Nun die Frage: kennt da wer Quellen, wo ich dieses Teil herkriege zu einem besseren Preis? Worauf muss ich genau achten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lenkstange defekt - Ideen?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Meint er evtl das Lenkgetriebe?
Ne Lenkstange (Spurstange?) gibts doch günstiger ... oder meint er evtl die Lenksäule?
Gruß, Jörg
-
Die Karre hat ordentlich Öl verloren. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht,
Das muss das Lenkgetriebe sein.
Aber der Zitatauszug erschüttert mich.
-
Aber der Zitatauszug erschüttert mich.
Er meint sicher nicht das Öl, sondern den Preis für das "bischen Ölverlust".
-
Ja, man kann sich alles schönreden.
Von "bischen" konnte ich nichts lesen.
-
In D kann man sowas übers Internet im Zubehörhandel kaufen ... neu, überholt oder gebraucht, von hochwertig bis billig, von teuer bis billig.
Keine Ahnung, wie Ihr das in der Schweiz macht.
-
Keine Ahnung, wie Ihr das in der Schweiz macht.
In D bestellen und ans Postfach an der Grenze liefern lassen.
-
Aber der Zitatauszug erschüttert mich.
Wie meinst du das? Verstehe es nicht ganz...
Ich glaube es geht um die Lenksäule, nicht das Lenkgetriebe.... -
Füll doch erst einmal wieder Öl in die Lenksäule und schaue dann, wo genau es heraus kommt!
-
Die Karre hat ordentlich Öl verloren. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, muss halt wo undicht sein, ..................
Wie meinst du das? Verstehe es nicht ganz...
Wenn Deine "Karre" ordentlich Öl verliert ......................
und Du Dir nichts weiter dabei denkst ...................
bin ich erschüttert über Dein Verhältnis zur Umwelt und zu Deinem Fahrzeug.
Das habe ich sehr freundlich ausgedrückt.
-
Die Karre hat ordentlich Öl verloren. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, muss halt wo undicht sein, ..................
Wie meinst du das? Verstehe es nicht ganz...
Wenn Deine "Karre" ordentlich Öl verliert ......................
und Du Dir nichts weiter dabei denkst ...................
bin ich erschüttert über Dein Verhältnis zur Umwelt und zu Deinem Fahrzeug.
Das habe ich sehr freundlich ausgedrückt.
OK nun verstehe ich
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich sofort, als ich das festgestellt habe, die Garage aufgesucht. Aber ich habe gesehen, dass das Servoöl leer ist und habe gedacht: das wird sicher kein grösseres Problem sein.... und dann kommt die Ansage von CHF 3000.-. Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht habe ausmalen können, dass das beinahe schon ein Kollateralschaden ist....
Also die Garage hat das angesehen und hat geschaut, wo das Öl überall rauskommt, sie sind sich sicher, dass es die Lenksäule ist. Und beim Garagisten hier in der Schweiz kostet das nunmal das Teil alleine 1800.- Daher die Frage: kriege ich das irgendwo günstiger?
PS: Lieferadresse in DE habe ich! -
Daher die Frage: kriege ich das irgendwo günstiger?
Die Frage wurde bereits beantwortet.
-
Die meisten lassen das Lenkgetriebe im Austausch d.h. Pfand für dein altes Getriebe überholen z.B. TRW JRP 258 kostete vor 2J ca.650Euro bei KFZTeile24.
es gibt auch kleinere Firmen Böhm IhrLenkungsspezialist.de damals 280 Euro
-
Wenn Deine "Karre" ordentlich Öl verliert ......................
und Du Dir nichts weiter dabei denkst ...................
bin ich erschüttert über Dein Verhältnis zur Umwelt und zu Deinem Fahrzeug.
Das habe ich sehr freundlich ausgedrückt.
OK nun verstehe ich
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich sofort, als ich das festgestellt habe, die Garage aufgesucht. Aber ich habe gesehen, dass das Servoöl leer ist und habe gedacht: das wird sicher kein grösseres Problem sein.... und dann kommt die Ansage von CHF 3000.-. Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht habe ausmalen können, dass das beinahe schon ein Kollateralschaden ist....
Also die Garage hat das angesehen und hat geschaut, wo das Öl überall rauskommt, sie sind sich sicher, dass es die Lenksäule ist. Und beim Garagisten hier in der Schweiz kostet das nunmal das Teil alleine 1800.- Daher die Frage: kriege ich das irgendwo günstiger?
PS: Lieferadresse in DE habe ich!... ein Lenkgetriebe für den T4 kosten in Deutschland im Austausch gegen das defekte von ca. 300 bis 900 € inkl. Steuer.
Ich würde mir dann gleich in Deutschland eine Firma suchen die das tauscht. -
Also die Garage hat das angesehen und hat geschaut, wo das Öl überall rauskommt, sie sind sich sicher, dass es die Lenksäule ist.Füll doch erst einmal wieder Öl in die Lenksäule und schaue dann, wo genau es heraus kommt!
Kannst Du mit diesem Post (und den dazugehörigen Reaktionen) etwas anfangen?
Wenn das kein Stille-Post-Problem ist...... Wechsel die Werkstatt! In der Lenksäule ist kein Öl.....
-
Mit überholten Teilen von IhrLenkungsspezialist.de im Austausch habe ich gute Erfahrungen bei Lenkgetrieben und Servopumpen.
-
Hey ihr Lieben
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich brauchte etwas Zeit, um die Informationen zu sortieren und mich nochmals mit der Garage auszutauschen.
Bezüglich den Begrifflichkeiten hat mir der Mechaniker gesagt, dass die Lenksäule/Lenkstange/Lenkgetriebe alles eine Einheit ist.
Ich habe bei ihrlenkungsspezialist.de angerufen und da wart auch keine Diskussion, ob nun Getriebe/Stange/Säule. Der hat mir auch das angebot gemacht, das Teil zu revidieren und vorab ein überhaoltes Zuzusenden, so dass die Garage den Service in einem Ruck machen kann. Kosten für die Revision sind 265.- Euro. Das is m.E. ein super Preis für den Service.
Ich bin nun auf der Warteliste für ein überholtes Teil.!
Danke euch! -
Das Lenkgetriebe sitzt auf dem Aggregateträger, quasi an der Vorderachse, außerhalb des Fahrzeugs wenn man so will.
Die Lenksäule befindet sich im Innenraum, zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Das sind gefühlt 32 Teile, keine Einheit die komplett getauscht werden muß.
Aber egal, bei der Revision wirst Du das benötigte Teil erhalten, und das wird dann wohl auch getauscht werden. Da stellt sich dann die Frage ob man in dem Zuge gleich Axialgelenke und Spurstangenköpfe erneuert - oder die alten Teile dranschraubt.