Welche Länge Keilrippenriemen für Klima bzw. Alex?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    ich bin beim Einbau meiner Alex-Nachrüstklimaanlage. Mitgeliefert ist ein Conti Keilrippenriemen in Länge 2145 mm. Den krieg ich nicht dran, die Spannrolle ist schon am Anschlag.

    Ich sehe in ETKA, dass der Riemen für meinen T4 - hätte er die Klima serienmäßig - die Länge 2236 mm haben müsste, also üppige 91 mm mehr, was mir etwas reichlich erscheint.

    Andererseits habe ich hier mal in einem Beitrag gelesen, dass der von Alex verbaute Sanden Kompressor (Durchmesser Riemenscheibe 120 mm) derselbe wie der von VW sein soll; von daher würde ich erwarten, dass auch der Riemen derselbe ist.

    Kann mir eine(r) von euch sagen, welcher Riemen bei euch im Einsatz ist, falls ihr eine Klima von Alex habt?

    Danke, sonnige Grüße und ein schönes WE 🌞

    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Das Thema hat sich teilweise erledigt. Ich habe im Lieferumfang noch eine kleinere Umlenkrolle gefunden, die nicht auf der Packliste stand und die ich in dem Installations-Bilderbuch übersehen hatte (im Foto mittig zwischen den Riemenscheiben von Kompressor rechts und Flügelpumpe unten).

    Damit passt der Riemen dann gerade so eben und mit ziemlich viel Kraft und langen Hebeln beim Aufziehen <X, und die Spannrolle ist vorerst auch weiter am Anschlag =O. Vielleicht längt sich der Riemen noch etwas, aber 91 mm mehr mit dem 2236-mm-Riemen wären garantiert zu viel, auch mit der Original-Umlenkrolle.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist alles ziemlich unbefriedigend; ich schreibe demnächst einen separaten Beitrag über Stolperfallen, die beim Einbau dieser Anlage drohen, damit wenigstens andere nicht in denselben Fettnäpfen landen.


    Ich habe den Riemen jetzt zwar drauf, aber die oben gestellte Frage treibt mich weiterhin um: Kann mir eine(r) von euch sagen, welcher Riemen bei euch im Einsatz ist, falls ihr eine Klima von Alex habt?

    Beste Grüße
    Andreas

  • Miss es einfach aus!

    Im Prinzip hast du Recht, ich weiß nur nicht mir welcher Spannung der Umlenkrolle der Hersteller kalkuliert. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die aber das Risiko birgt, dass irgendwas unter Last später durchrutscht. Deshalb habe ich nach Erfahrungen im Forum gefragt.

    Beste Grüße
    Andreas

  • Ich hab seit etwa 10 Jahren auch eine Alex-Klimaanlage drin. Sie blieb die ersten 8 Jahre unauffällig, bis vor zwei Jahren die Misere mit dem Keilrippenriemen anfing: ist mir auf der Autobahn bei Bologna gerissen. Erstmal behelfsmäßig mit einem größeren Riemen repariert. Dann in Deutschland habe ich mir die Sache näher angeschaut. Da ich die Ursache des Riemenrisses nicht finden konnte, habe ich zur Sicherheit die Umlenkrollen getauscht. Da kam es schon zum ersten Problem: die Umlenkrolle musste teuer aus Israel bestellt werden, was ein paar Wochen dauerte. Beim Einbau des von Alex angegebenen 2145mm Riemen fiel uns auch auf, dass man den nur Gewalt und Riemenspanner am Anschlag drauf kriegt. Jetzt, aktuell ist mir bei Neapel die neue Umlenkrolle nach zwei Jahren (natürlich an einem Samstagabend im Urlaub) zerbröselt. Mein mitgebrachter Keilrippenriemen nützt mir mit einer zerstörten Umlenkrolle nicht viel. Zum Glück konnte ich mit meiner LiFePo4-Zweitbatterie noch tagsüber ohne Licht/Verbraucher etwa 550km in Richtung Norden zu meinem nächsten Zielort schaffen (auch wenn nach Batterieanzeige noch ein paar 100km mehr drin gewesen wären, hab ich gestaunt, dass das Steuergerät so viel Ampere zieht) Jetzt hab ich das Problem, dass ich hier nicht Wochen auf eine neue Umlenkrolle warten kann. Daher habe ich den Klimakompressor gelöst und weg geschwenkt, so dass ich den Standard-Keilrippenriemen ohne Klima aufziehen kann, bei dem die Umlenkrolle nicht gebraucht wird.

    Jetzt kommt aber vielleicht des Rätsels Lösung: Bei der Suche nach dem richtigen Riemen fiel mir nämlich jetzt auf, dass es für den ACV zwei "Standard"-Keilrippenriemenlängen gibt: 1751mm und 1767mm (https://schneider-teile.de/produkt/keilrippenriemen-vw-t4/). Ich habe jetzt die Vermutung dass Alex sein System vielleicht nur für einen T4 mit der kurzen Keilrippenversion dimensioniert und dabei schlicht übersehen hat, dass es noch T4 mit der längeren Version gibt. Das könnte erklären, warum bei Baerti und mir die 2145mm zu kurz sind. Ich vermute, dass daher auch meine Probleme mit dem Riemenriss, der zerbröselten Umlenkrolle und dem leichten Spiel in der Servopumpenwelle kommt. Das System ist am Anschlag und da wirken dann Kräfte, für die die Rollen nur begrenzt ausgelegt sind. Ich werde jedenfalls keinen weiteren 2145mm raufziehen, sondern wie bei den Unterschieden der originalen KR mit Klima etwa 2cm zugeben. Hoffe, dass ich dann die Probleme mit den KR-Schäden in den Griff kriege. Die Alex-Umlenkrolle sah allerdings schon beim Auspacken ziemlich billig und wenig vertrauenserweckend aus, so dass ich evtl. auf eine VW-Standardumlenkrolle wechsle. Problem ist dann nur, dass ich erstmal die richtigen Riemenlänge für diese Konfiguration finden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von friuli (27. Oktober 2024 um 19:48)

  • Moin Friuli,

    ich hatte immer Sommer ein ähnliches Drama mit meinem ACV in Südfrankreich. Alex Anlage ist erst 2 Jahre und 30tkm drin.

    Der Riemen mit 2145mm passt wie bei Baerti auf den Bildern zu sehen bzw. schon erwähnt wurde nur mit der mitgelieferten, kleinen Umlenkrolle. Bei dieser hat es mir die 8.8 Schraube abgerissen.

    Danach wurde die normale Umlenkrolle mit ner 10.9 Schraube und einen serienmäßigen Riemen mit 2211verbaut und läuft seit 3tkm erstmal unauffällig.

    Bin nicht sicher ob es allein der straffe 2145 Riemen geschafft hat, oder auch die Konstruktion der Rolle mit Hülse (shoulder spacer) das abreissen begünstigt hat.

    Dazu kommt, dass die Riemenscheibe vom Kompressor für 8PR Riemen ausgelegt ist, also 8 statt 6 Rillen hat. Ist das bei euch auch so?

    Bei mir fluchtet der 6PR 2211 mittig am besten. Hier war auch ein Gedanke, dass der Riemen dort evtl. übergesprungen sein könnte und den Abriss verursacht hat!?!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dateien

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)
    2020-2025 = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - 268 tkm)

    2025-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD SYNCRO Umbau (268 - man wird sehen tkm)

  • Moin Chrisomat,

    Super, Danke! Dann werde ich es auch so wie du machen und die Original-Umlenkrolle einbauen. Ganz abgesehen davon dass die Lösung von Alex scheinbar nicht so richtig langlebig ist, macht es keinen Spaß, wenn man irgendwelche exotischen Teile im Motor hat, die in Europa nicht vorrätig sind. Hab auch keine Lust auf Verdacht einen ganzen Ersatzteileladen mit mir rumzufahren.

    Zu deinem Problem mit der 8PR Scheibe vom Kompressor, hab ich gerade bei mir geschaut Da sind es 6PR. Ich hab dir das Typenschild des Kompressors beigefügt (da ist die Modellnummer zu sehen, wenn du mehr Infos brauchst, kann ich noch ein besseres Foto machen). Vielleicht haben die bei deinem Satz versehentlich den falschen Kompressor mit eingepackt?

    Noch eine Frage: wie liegt bei dir der Riemenspanner bei 2210mm, etwa mittig oder ist der überspannt oder etwas zu locker?

  • Moin zusammen,

    bei mir ist es immer noch so, dass bei der von Alex vorgesehenen Konfiguration der Riemen sehr straff ist -- zu straff für meinen Geschmack. Geändert habe ich das noch nicht, weil ich noch genug andere Baustellen an dem Wagen habe.

    Aber eure Erfahrungen bewegen mich jetzt auch dazu, die alte Umlenkrolle wieder einzubauen und einen längeren Riemen. Ich habe hier einen SKF VKMV 6PK2236 liegen. Ob der passt oder nicht, ist mir noch nicht klar. Wenn ich Chrissomat richtig verstehe, brauche ich wohl eher die Länge 2211 mm.

    Mein Kompressor hat ebenfalls 8 Rillen; der Riemen läuft über die inneren 6.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Laut https://schneider-teile.de/produkt/keilrippenriemen-vw-t4/ ist die Riemenlänge Baujahrabhängig (dort wird beim ACV die Fahrzeugidentifizierungsnummer unterschieden: älteres Baujahr=längere Version, jüngeres Baujahr=kürzere Version), wobei mir nicht klar ist, was da beim ACV geändert wurde (die Lage der Wellen, der Umfang der Scheiben oder dass man sich einfach für einen etwas strafferen Riemen entschieden hat?). Mit meinem älteren T4 (1997) benötige ich laut FIN den längeren Riemen und würde daher den originalen Riemen mit 2236mm nehmen. Kann natürlich falsch liegen, falls ich da jetzt durch neuere Teile auch den kürzeren Riemen benötige. Wäre wirklich interessant zu wissen, was da geändert wurde und für die Länge ausschlaggebend ist. In den Foren hab noch nichts gefunden und scheinbar gleicht der Riemenspanner die Unterschiede so weit aus, dass man vielleicht bei einer Original-VW-Konfiguration mit beiden Größen hinkommt. Da wir aber eine Alex-Konstruktion haben und die Lage (der der Scheibenumfang?) des Kompressors anders ist, müssen wir probieren. Der einzig sinnvolle Indikator, der mir dazu einfällt, ist nach dem Einbau die Position des Riemenspanners (mittig?) und ob er flattert/quietscht. Leider ist das Aufziehen des Riemens ziemlich nervig und man muss auch erstmal verschiedene Riemengrößen zum Testen zur Verfügung haben. Deshalb hilft uns der Hinweis von Chrissomat schon mal sehr viel weiter. Die Frage ist nur, ob wir die gleiche Riemengröße wie er benötigen. Da ihr beide ein neueres Baujahr habt, könnte es mit den 2211mm hinhauen. Ich probiere den Umbau in den nächsten Wochen mit dem 2236mm und berichte. Erstmal muss ich aber aus Italien zurückkommen und nehm wie berichtet den Kompressor aus dem System, um den klassischen Riemen aufziehen zu können. Hab jetzt zur Sicherheit aber die beiden Größen 1751 und 1767 bestellt, falls ich doch den kürzeren Riemen benötige.

    Grüße Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von friuli (28. Oktober 2024 um 11:53)

  • Kurzer Zwischenstand: hab den 1767mm Riemen aufgezogen. Ließ sich relativ leicht aufziehen und flattert zwischen Kurbel und Servo etwas, was sporadisch ein leicht klopfendes Geräusch im Leerlauf verursacht. Entweder ist die Spannung nicht ausreichend oder es liegt an dem leichten Wellenspiel meiner Servopumpe. Quietschen tut aber nichts. Daher lass ich es erstmal so und fahr jetzt damit die 1000km bis nach Berlin. Zur Sicherheit hab ich den 1751 Riemen dabei.

    Wenn ich trotz älteren Baujahrs den kürzeren Riemen benötige, wäre das interessant. Ich würde aber noch keine vorschnellen Schlüsse ziehen, da noch andere Parameter einen Einfluss haben könnten: Spiel der Servopumpenwelle bzw. ein ausgeleierter Riemenspanner. Bei 600tkm vielleicht generell nicht ungewöhnlich, aber die letzten 250tkm mit einem am Anschlag gespannten Alex-Riemen können da auch eine Rolle spielen.

  • Ok, heute konnte ich einige Riemen-Konstellationen ohne/mit Alex-Klima bei meinem ACV, 2,5 TDI, BJ 1997 testen:

    1. Ohne Alex Klima (Klimakompressor weggeschwenkt und Original-Riemen)

    1a) 1767mm-Riemen
    Riemenspanner im vorderen/mittleren Bereich und leicht aufzuziehen. Riemen hat zwar nicht geqietscht aber bei mir im Leerlauf geflattert

    1b) 1751mm-Rieman
    Riemenspanner fast am Anschlag und schwer aufzuziehen. Riemen hat nicht nicht geflattert und war auch sonst unauffällig

    2. Mit Alex-Klima

    2a) Mit Alex-Umlenkrolle und 2145mm-Riemen
    Riemenspanner fast am Anschlag und schwer aufzuziehen. Riemen hat nicht geflattert. Hielt im Original etwa 250tkm/10 Jahre, dann aber Riemenriss und später neue Riemenscheibe zerbröselt (siehe oben)

    2b) Mit VW-serienmäßiger Umlenkrolle und 2213mm-Riemen (2211mm war nicht vorrätig und ich dachte die 2mm machen keinen großen Unterschied)
    Riemenspanner im vorderen Bereich und sehr leicht aufzuziehen, wirkt etwas zu wenig gespannt. Flattert aber erstaunlicherweise nur geringfügig bei Lastwechsel.

    Ich bleib jetzt bei 2b, weil die Alex-Umlenkrolle im Vergleich zum Original wie ein Spielzeug wirkt und man auch überall Ersatz bekommt. Frag mich, wie das überhaupt so lang gut gehen konnte. Allerdings überlege ich, einen geringfügig strafferen Riemen aufzuziehen. Evtl. reichen schon die 2mm zum Original 2211 mm. Bei 1a/b haben die 16mm schon einen erheblichen Unterschied ausgemacht. Vermutlich liegt man im Bereich 2200-2211mm ganz gut von der Riemenspannung. Keinesfalls sollte man die andere Größe von VW mit 2236mm nehmen. Das wird in der Alex-Konstellation mit serienmäßiger Umlenkrolle definitiv nicht ausreichend gespannt sein.

    Chrissomat Ist bei dir der 2211mm auch relativ leicht aufzuziehen gewesen und der Riemenspanner im vorderen Spannbereich?

    Einmal editiert, zuletzt von friuli (9. November 2024 um 20:36)

  • Ich muss gestehen, dass sich den Riemen nicht selbst eingebaut habe. Der ADAC hat mir den Bus aus Südfrankreich in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Es musste ja auch noch die abgerissene Schraube rausgefummelt werden.

    Der Einau mit der Originalrolle ging dann wohl ganz normal.

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)
    2020-2025 = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - 268 tkm)

    2025-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD SYNCRO Umbau (268 - man wird sehen tkm)

  • Kurzes Update: Nachdem der Riemen mit 2213- Länge bei Feuchtigkeit und vollem Lenkeinschlag etwas gequietscht hat, habe ich ihn gegen einen mit 2205-Länge getauscht. Hier scheint die Spannrolle in einer mittigen Position und die Schwingungen sind weg, was sich deutlich in der Geräuschkulisse im Leerlauf bemerkbar macht. Es quietscht auch erstmal nichts. Vielleicht hätten aber auch die 2mm weniger zur Standard-Länge 2211 gereicht, die bei Chrissomat keine Probleme machen.

    Ich berichte dann zu Langzeiterfahrungen. Sollte ich vergessen zu berichten, bin ich zufrieden und es gab keine Probleme mehr ;)

  • Hab letzte Woche nochmal in den Bus geschaut, der grad ein DRH Getriebe eingebaut bekam. Ich muss mich korrigieren, es ist ein 2213 Riemen verbaut, sorry für die Fehlinformation.

    Bislang quietscht er nicht.
    Bei einem 2,0 tdi Audi war es lt. Werkstatt bei mir mal ein defekter Freilauf an der Lichtmaschine der bei eingeschlagener Lenkung quietschte.


    Gruß Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)
    2020-2025 = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - 268 tkm)

    2025-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD SYNCRO Umbau (268 - man wird sehen tkm)

  • Danke für Eure Erfahrungen. Ich bin wegen der Riementhematik und Alex Nachrüstklima auch schon zweimal stehen geblieben. Umlenkrolle Original Alex gar nicht eingebaut, weil zu fragil. Dafür Continental Umlenkrolle 78 mm Durchmesser eingesetzt. Zerbröselt vor Bordeaux. Bin leider der Alex Anleitung gefolgt, was den Riemen betrifft. Seitdem den Riemenspanner ersetzt (Version für Fahrzeuge mit Klima) ist nach 250T km nicht mehr frisch, die 78 mm Umlenkrolle ersetzt durch 90 mm Umlenkrolle (Wie bei Original VW Klimaanlage) , Riemenlänge jetzt 2170.

    Ich könnte wieder auf eine Original VW Riemenlänge gehen, wenn der Durchmesser der Magnetkupplung bei dem Alex Kompressor die 128 mm Durchmesser und nicht die 119mm hätte.
    Der verwendete Sanden Kompressor ist auch mit der 128 mm Scheibe einzeln zu erwerben….

    Mal sehen wie lange dieser Ansatz gut geht…

    Falls jemand noch einen Tipp hat, gerne….

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach

  • Vielleicht ein Hinweis, was die Ursache des Übels mit den verschlissenen Keilrippenriemen sein könnte. Ich fahre jetzt seit 20 tkm die Konstellation mit VW-serienmäßiger Umlenkrolle und 2205mm-Riemen ohne größere Probleme. Bis jetzt zuerst ein drehzalabhängiges, klingelndes Geräusch und jetzt ein jammerneds Geräuch an der Magnetkupplung aufgetaucht ist (erkennbar daran, dass es bei eingeschalteter Klima weg ist). => Magnetkupplung geht also langsam kaputt. Da ich mich noch immer wundere, warum die Alex-Originalklima mit dem überspannten Keilrippenriemen bei mir 250 tkm ohne Probleme gehalten hat und dann plötzlich der Riemen mehrfach gerissen ist und auch eine neue Alex-Umlenkrolle gleich mal nach ein paar tausend Kilometern zerbröselt ist, habe ich jetzt die Kupplung als ursprünglichen Übeltäter in Verdacht. Da reicht ja ein unbemerktes Spiel oder eine Unwucht oder sporadische Blockaden, um Keilrippenriemen und Umlenkrolle Schäden hinzuzufügen.

    Ich wechsle jetzt das Teil mal, bin aber am überlegen, ob ich jetzt die originalen T4 128mm nehme oder bei den 119mm von Alex bleibe. Ich würde wegen der schon auf das Original gewechselten Umlenkrolle zu Original T4 tendieren, hoffe nur, dass es von Alex nicht einen besonderen Grund gab. Vielleicht passt der größere Umfang nicht in die Einbauposition. Das schaue ich mir die nächsten Tage an und berichte