T4 Multivan Anschluß Solaranlage an die Zweit-bzw. Versorgungsbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Habe auf meinem T4 Multivan eine Solaranlage gebaut.
    Den Batterieanschluß des Ladereglers möchte ich an die bereits vorhandene Versorgungsbatterie anschließen.

    Jetzt meine Frage: Muss dann der vorhandene Anschluß (Versorgung über Lichtmaschine) abgeklemmt werden oder einfach beides zusammen anschrauben.

    Wenn ich den Vorhandenen abklemme, sind ja alle bereits daran angeshlossenen außer Funktion.

    Möchte aber ungern etwas zerschießen.

    Wie verhält sich bei gemeinsamem Anschluß dann das Laden?

    So far … ;-))

  • Jetzt meine Frage: Muss dann der vorhandene Anschluß (Versorgung über Lichtmaschine) abgeklemmt werden oder einfach beides zusammen anschrauben.

    Einfach beide zusammen anschließen - die Laderegler einigen sich schon wer den Strom zur Ladung liefert. Das meiste kommt, wenn die Lima strom liefert. Die Solaranlage liefert wenn sie alleine läuft oder liefert etwas zusätzlichen Strom wenn Lima läuft und Sonne scheint. Überladen wird nicht - beide gehen nicht über die maximale Ladespannung hinaus.

    So ist das auch üblich und so macht es (fast) jeder.

    Gruß, Jörg