Fenster im Hochdach beim Westfalia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

ich fahre einen T4 California Westfalia Baujahr 95 mit fest verbautem Hochdach.

In welchen zwei Seitenfenster eingebaut sind, die leider undicht und teils gesplittert sind. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß wo man die original Fenster herbekommt und welche nicht originalen ich sonst einbauen könnte, dass ich nächstes Jahr noch H-Kennzeichen bekomme?

Ich hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann finde einfach nichts im Internet dazu.

Liebe Grüße, Merle

• Merle.T4

Es werden gerade die Acrylglasscheiben der Hochdachfenster bei der Firma TCK-Kunststoffverarbeitung nachgebaut. Sie sind nach meinem Kenntnisstand noch nicht auf der Webseite verfügbar, sollen aber in Kürze dort erhältlich sein. Vielleicht fragst du dort mal nach (dann steigt eventuell deren Motivation das Ganze mal zu Ende zu bringen).

Tor Systemverglasung individuell für Sie
    Wir fertigen Torverglasungen für jeden Torbauer (Hersteller), individuell nach Ihren Wünschen.
    torglas.shop

Ansonsten gibt es, soweit ich weiß, nichts, was 'plug and play' ohne Umbaumaßnahmen in die Hochdachöffnungen reinpasst.

• Es wäre trotzdem schön und hilfreich, wenn du dort mal nachfragen würdest, wann mit den Fenstern zu rechnen ist, weil du dringend Ersatz benötigst. Schließlich habe ich mein Ersatzfenster als Muster vor über einem Jahr dort hingeschickt.

• Guten Morgen Zusammen!

Gibts hier schon Neuigkeiten?! ich finde auf der Website auch nicht das passende.

Habe einen T4 Cali von 1992 mit fixem Hochdach und da sind Dichtungen und Fenster am Ende....

Meine Fenster haben die Maße ca. 590x330mm, also nicht die langen sozusagen...

Um Hinweise bin ich sehr dankbar, auch alternativen wie eine einfache plexiglasscheibe... im Juni will ichaufgrosse Fahrt mit meinem Sohn, da solls dann wieder Trocken sein im Bus ;)

Danke euch!

• Hallo,
    inzwischen habe ich ein Fenster bekommen.
    Ist für den California Exclusive, das Fenster Hinten
    Das ist bei TCK zu bekommen, auch wenn es (evtl.) noch nicht auf der Webseite zu sehen ist.

Hat aber mehr als 6 Monate gedauert.

Gruß Peter

• Hallo,
    inzwischen habe ich ein Fenster bekommen.
    Ist für den California Exclusive, das Fenster Hinten
    Das ist bei TCK zu bekommen, auch wenn es (evtl.) noch nicht auf der Webseite zu sehen ist.

Hat aber mehr als 6 Monate gedauert.

Gruß Peter

Danke für den Hinweis.

Unterscheidet es sich irgendwie zum Original und wieviel kostet es?

Gruß Frank

• Moin, Ich habe unsere Fenster von außen mit mit schwarzer Lochfolie bekleben lassen. Sieht gut aus und dichtet die Haarrisse ab. Da läuft dann auch nix mehr an. Die Dichtungen einfach mal abziehen, reinigen und mit Silikon wieder schön weich machen. Evtl reicht das schon. Ansonsten wären neue Fenster, dicht am Original, natürlich auch mal was. Da wäre der Preis dann die Entscheidungshilfe.

• Guten Morgen zusammen!

Ich bin immer moch nicht dazu gekommen dort hinzuschreiben... wie ich euch aber verstanden habe, habt ihr die langen fenster bestellt, also nicht meine oben angegebenen Masse..?

Hat jemand schon erfahrungen gesammelt, wie es mit einer einfachen Scheibe, z.b. Plexiglas wäre?

.. klar, Schall- und Wärmedämmung mangelhaft, aber günstiger und schneller... dabei mach ich mir allerdings sorgen um die Dichtheit und vor allem den Fahrtwind, also wie sehr es dann wohl pfeift 🤨

• Bananumehl

frag halt einfach dort an und bekunde Interesse. Sonst wird das 2032, bis die Fenster lieferbar sind. :weissnix:

Update: Ich habe gerade nochmal mit der Firma telefoniert. Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Die Nachbauscheiben sollen in Kürze fertig sein. Sie mussten noch etwas mit dem Material spielen/ausprobieren, da die Lackierung des ursprünglichen Materials Schwierigkeiten bereitete. Wenn ich Neuigkeiten habe, gebe ich Laut.

Aber soviel schon mal: es werden sämtliche Anbauteile wiederverwendet werden müssen. Also auf garkeinen Fall irgendwelche - und seien sie noch so unscheinbar - Teile entsorgen!!

Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (12. Februar 2025 um 12:08)

• So,

Habe es endlich geschafft auch zu schreiben..

Und 5 Minuten später diese echt gute Nachticht bekommen:

"Guten Tag,

das werden wir in so ca. 2-3 Wochen im Programm haben.

Der erste Prototyp wird derzeit gebaut und wenn dann der Kunde sagt, das passt alles, haben wir die dann auch im Programm.

Also einfach dann nochmals nachfragen.

Viele Grüße aus Schwarz"

... also vielen Dank an den Mustergeber!!

Ich hiff dass dann fie Liefetzeiten o.k. sind..

Was ich mich noch frage: wie kommen denn die schwarzen Zwischenstücke in die innere Scheibe?!

.. habs ja noch nicht zerlegt aber...

Und zu den Ersatzteilen: es gibt wohl noch due Schlieshebel.. habe welche unter dem Stichwort "T4 Feststeller für Ausstellfenster" gefunden...

Der Sommer kann kommen!

• Danke Bananumehl :taetschel:

Das hört sich ja gut an. Was ich zwischenzeitlich erfahren habe:

Die Distanzhalter im Scheibenzwischenraum sind 3D Drucke und an der Stelle fixiert (Das muss bei den originalen Fenstern nicht zwingend auch so sein, also Vorsicht beim "Spielen"). Der Distanzhalter ist also schon eingebaut. Von außen ist dann diese schwarze Platte aufgesteckt. Die braucht ihr von der alten Scheibe. Die Platte hat wohl zwei runde Beinchen, die durch die äußere Scheibe und den Distanzhalter durchgesteckt werden. Von innen können dann die Beschläge angeschraubt werden. Ein Nachbau der Platte per 3D Druck war bisher wenig erfolgreich, weil die entstehenden Zug- und Scherkräfte von den Beinchen nicht gut genug aufgenommen werden können. Das können mit Spritzguss hergestellte Teile wohl besser (sagt die Fensterfirma).