Beurteilung t4 california automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

das ist mein erster post, bin aber schon eine ganze Weile am lesen und beschäftige mich soweit es mir die Zeit ermöglicht mit den t4s da ich für nächstes Jahr einen t4 california kaufen will. Jetzt steht bei mir ums Eck einer mit Automatik, Baujahr 92 77PS Diesel mit knapp 250tkm für ca 8500. Der Zustand ist insgesamt solide meiner Meinung nach. Was denkt ihr? Preis ok? Hab etwas Angst vorm Automatik..

Danke für eure Meinungen!

• Hast du Lust zu schrauben? Hast du das übliche Werkzeug? Hast du mal andere T4 probegefahren? Insbesondere die Modelle ab 1995 und evtl. mit anderer Motorisierung?

Persönliche Meinung: ich würde mir die Kiste nicht antun wollen. Und erst recht nicht für soviel Geld.

• Moin,

ich würde ihn mir Anschauen, wenn er ums Eck steht.

Jede Besichtigung schult das Auge.

Kaufen würde ich ihn wegen der Automatik nicht.

Aber man kann dran "üben" auf was es beim T4 ankommt!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

• Moin.

Nun macht mal die Automatik nicht schlechter, als sie ist.

Im AAB hält sie sicher länger, als bei den TDIs.

Wie schon gesagt wurde, wenn der Rest gut ist, kann man das kaufen und irgendwann mal auf Schaltgetriebe umbauen (lassen)

Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

• Danke für eure Meinungen, das ist sehr hilfreich weil man ja oft die rosarote Brille auf hat. Hatte gelesen dass der Umbau ca 3000 kostet der Spielraum wär schon da bei dem Einkaufspreis. Wenn man im Forum liest hat man den Eindruck als ob fast jeder Automatik Fahrer Probleme hat. Ich weiß nicht so Recht ob das im Iternet nur überspitzt dargestellt ist oder das der Realität entspricht. Diese Frage stellen sich mit Sicherheit auch andere Erstkäufer.

Wäre das ein manueller würde der eher für 14k drin stehen was ich so in letzter Zeit gesehen hab...

Ich schaue ihn mir mal an.

• Noch eine Frage da hatte ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Gibt es eine ArtCheckliste/ Anleitung was beim Kauf zu beachten ist hier im Forum?

Hier mal lesen und dann in der Rubrik "Kaufberatung" mal stöbern.

Hie fragt jeden Monat mindestens einer nach und es steht alles schon irgendwo beschrieben!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

• Wäre das ein manueller würde der eher für 14k drin stehen was ich so in letzter Zeit gesehen hab...

Und der würde für 14k drin stehen, weil ihn keiner kauft. Würde er verkauft werden, stünde er nicht mehr im Netz. 14k ist für einen California mit der alten vor-GP-Technik einfach nicht mehr drin. Da müsste er schon absolut rostfrei sein.

• Du wirst garantiert Probleme kriegen mit der Automatik

die Pan Amerikana hat Gerhard Ontario doch auch mit´m Automatik geschafft . . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• die Pan Amerikana hat Gerhard Ontario doch auch mit´m Automatik geschafft . . .

Danke lederuwe ! Ja, es ist richtig, mit meinem T4 Automatikgetriebe bin ich gerade die Panamericana gefahren, 9 Monate, 46.500 km und ziemlich genau vor 4 Wochen wieder in Deutschland angekommen. Es gab einige Blessuren und technische Probleme, über die ich in in der nächsten Zeit berichten werde. Zur Automatik: Ja! Sie hast die Tour geschafft!! Ich bin steile Paesse mit mehr als 1.600Hm Steigung gefahren, die höchste Passhöhe war 4.770Hm, außerdem zahlreiche Tage über 4.000 HM. Inzwischen hat das Auto knapp 220.000 km, aber es zeigen sich nun auch Verschleißerscheinungen an der Automatik. Ich habe vor, darüber hier im Forum mal ausführlicher zu berichten. Mein Fazit ist: Das Automatikgetriebe ist nicht so schlecht, wie es häufig beschrieben wird. Das hängt aber auch von Last und Fahrweise ab, Hängerbetrieb mit Automatik z.B. ist Gift.

Und noch ein wichtiges Argument: Entscheidend ist, WELCHES Automatikgetriebe ich fahre: Ab BJ 95/96 ist das Getriebe 01P verbaut, das ich fahre (Bj 2000). Davor war es das Getriebe 098. Einer der entscheidenden Unterschiede zwischen diesen beiden Getriebetypen ist die Wandlerüberbrückungskupplung. So habe ich es zumindest verstanden, bin kein Experte, sondern habe mir alles Wissen erst in den letzten Monaten im Rahmen meiner Reise angelesen. Nicht zuletzt auch hier im Forum, DANKE! an alle Experten und das Schwarmwissen! Und wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte!! Jedenfalls: Dank der Wandlerüberbrückungskupplung konnte ich die Automatik "stillegen", indem ich immer den passenden Gang eingelegt und geschaut habe, dass ich über 2.500 upm bleibe. Dann hat nämlich die WÜK eingesetzt, und ich bin getriebetechnisch nicht mehr hydraulisch, sondern mit "mechanischer" Übersetzung gefahren. So bin ich z.B. einen relativ steilen aber gut, d.h. geteert und schnell und ohne scharfe Serpentinen, zu fahrenden Pass im 1. Gang (Automatik) bis auf 4.500 Hm gefahren. Höchstgeschwindigkeit 40 km/h, um die 3.000 upm, knappe 2 Stunden ohne anhalten. Die anderen Reisemobile vor mir, vorwiegend "Elefanten", sind alle langsamer in kleiner Übersetzung gefahren. Ich musste sie bitten, mich vorbeizulassen, weil ich es mit dem Automatikgetriebe in geringerer Drehzahl nicht geschafft hätte. Das haben sie natürlich gerne getan, aber ich, bzw. mein Auto bekam den Spitznamen "Grüner Blitz". Wichtig dabeI war auch die analoge VDO Getriebeöl Temperaturanzeige, die mir Ingo Mols eingebaut hat. Damit konnte ich den Belastungszustand des Automatikgetriebes immer überwachen. Bei besagter Steilfahrt auf 4.500 Hm, 2 Std, ging die Anzeige nie über ca. 115-118°C.

Das alte 098 Getriebe hat, so viel ich weiß, diese Möglichkeit nicht, und damit ist es auch erhblich anfälliger und hat mehr Verschleiß. Noch zu den Kosten: Ein passabler T4 California Campingbus mit Hubdach und original Campingeinrichtung kostet in der "neueren" Version (um Bj 2000, langer Vorderwagen zwischen 15 und 22TDE. Da sind 8.500 EUR m.E. ok, allerdings ist das Auto knapp 10 Jahre älter. Entscheidend ist der Zustand, technisch (250Tkm klingt recht gut), aber insbesondere rostmäßig. Wenn es ein echter, vollständiger, unverbastelter und gut erhaltener Campingbus ist, würde sich das m.E. durchaus lohnen, selbst wenn man für unter 3.000 EUR auf ein Schaltgetriebe umrüsten wollte.

• Steffi85

Für eine vernünftige Beurteilung ist über den California viel zu wenig bekannt. Gibt es eine Anzeige, die du verlinken kannst?

Dem letzten Absatz von Gerhard Ontario kann ich nur zustimmen.

Ich bin sehr langjähriger und überzeugter AAB-Fahrer (um den Motor geht es hier). Mit Automatik kann ich mir den nicht vorstellen. Das ist dann schon mehr als entschleunigen.

• Du wirst garantiert Probleme kriegen mit der Automatik

Ich fahr ja meinen schon seit 2007, da war er 7 Jahre alt. Bis vor Kurzem mit Automatik. Hier eine kurze Zusammenfassung:

• 2004 bei 52.000 km Automatikgetriebe auf Kulanz von VW getauscht (weiß ich, weil die Vorbesitzerin meine Tante war)
    • 2015 bei 204.000 km Wandler kaputt, ausgetauscht, 2500 EUR
    • 2018 bei 263.000 km Mitnehmerscheibe im Wandler gerissen, 1200 EUR
    • 2021 bei 310.000 km wieder kompletter Stillstand. Generalüberholung bei einem recht nerdigen Betrieb in Berlin, offenbar waren ein paar Nadellager im Getriebe zerfallen, weil der Kunststoffkäfig altersschwach zerfallen war, 5500 EUR
    • 2023-2024 immer wieder Getriebeöl am Boden. Stecker des Flachbandkabels undicht...

Da hat es mir gereicht. Hab für 2700 EUR im Juni 2024 bei Schubert in Gütersloh auf Schaltgetriebe umbauen lassen, inkl. ZMS. Das hätte der Austausch von Kabel und Stecker bei ZF eh wohl wieder gekostet.

Der Bus fährt sich wie neu! Seitdem u.a. einen längeren Urlaub in Norwegen mit reichlich kleinen Bergsträßchen gemacht, die ich zuletzt mit dem Automatik nie mehr hingekriegt hätte, insgesamt 4500 km. Zuletzt hab ich bei Standardbergen wie dem Zirler Berg bei Innsbruck jedes Mal gebibbert, ob ich ihn noch schaffe, je wärmer das Wetter, desto schlimmer.

Fazit: Entweder gleich einen Schalter kaufen. Oder wenn man ein Automatik fährt, gleich bei den ersten Zicken raus damit und umbauen lassen. Hätte ich viel früher machen sollen.

2000er California Camper Advantage, Aufstelldach, 75kW, Automatik --> Schaltgetriebe 8)

Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

Einmal editiert, zuletzt von CaliTom (10. Oktober 2024 um 20:56)

• Memo:

Es handelt sich nicht um ein ZF Getriebe,sondern ist ein VW Eigengewächs.Gut geschrieben,daß das Getriebe von der Abstimmung eben überhaupt nicht zum T4 passt, außer man ist Flachlandtiroler.