ACV/DXZ fährt in keinem Gang mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an meinem T4 ACV mit manuellem Getriebe (DXZ) habe ich das Problem, dass ich in keinem Gang mehr anfahren kann. Ich habe vollen Druck auf dem Kupplungspedal und die Kugeln des Schaltgestänges sind neu gemacht worden. Dass ein Gang eingelegt wird höre ich wenn ich den Motor aus mache.
    Ich höre auch keine Geräusche wenn ich bei eingelegtem Gang von der Kupplung gehe. Es fühlt sich an wie im Leerlauf.
    Die Kupplungsplatte trennt meiner Meinung nach. Wäre die kaputt, müsste ja immer ein Kraftschluss da sein

    Ich habe das Fahrzeug so gekauft, daher weis ich nicht, ob es schon im vorhinein Probleme gab.

    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und kann mir da weiter helfen, bevor ich das Getriebe ausbauen muss?

  • Wenn ein Antriebswellengelenk defekt ist (also frei durchdreht), kommt es zu beschriebenem Verhalten.

    Leg mal den ersten Gang ein, zieh die Handbremse und steig aus (bei laufendem Motor natürlich).
    Dann schaust du nach, ob sich (zumindest eine) der Flanschwellen am Getriebe drehen.
    Wenn ja, Antriebswellengelenk defekt.
    Wenn beide still stehen ist es eher ein Problem des Getriebes oder der Kupplung

  • Wenn ein Antriebswellengelenk defekt ist (also frei durchdreht), kommt es zu beschriebenem Verhalten.

    Leg mal den ersten Gang ein, zieh die Handbremse und steig aus (bei laufendem Motor natürlich).
    Dann schaust du nach, ob sich (zumindest eine) der Flanschwellen am Getriebe drehen.
    Wenn ja, Antriebswellengelenk defekt.
    Wenn beide still stehen ist es eher ein Problem des Getriebes oder der Kupplung

    Leider stehen beiden Flanschwellen still. Wenn ich aber die Räder an beiden Seiten durch durchdrehe und dann starte ist nach dem Start für ein paar Sekunden ein metallisches Schlagen zu hören, bevor das dann wieder verschwindet.
    Es hört sich an, wie wenn eine oder beide Wellen irgendwo dagegen schlagen würden.

  • Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei Großstädten wäre auch Stadtteil oder Nord/Süd/o.ä. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Hier noch schnell die Auflösung:
    Es waren die Kupplungsscheibe und Druckplatte. Nachdem ich beide getauscht habe läuft er wieder wie geschmiert. Danke für eure Hilfe

  • Was war denn daran defekt? Bei mir hatte das schon beim Einbau defekte ZMS mal die Kupplungsscheibe beschädigt, so dass der Innnenteil mit der Verzahnung auf der Welle frei im Rest der Scheibe drehen konnte. Ich konnte dabei ganz normal kuppeln und schalten.

    Hat immerhin knapp 18.000km gehalten das ZMS, bis es soweit war. :P

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

  • Die Kupplungssscheibe war sehr mitgenommen, weil wahrscheinlich die Druckplatte nichtmehr zentriert auf die Scheibe gedrückt hat. Es waren auch schon Schleifspuren der Nieten auf der Stirnseite der Druckplatte zu erkennen.

    Also entweder die Druckplatte und/oder die Scheibe :)