Typenschild hat der Kompressor, oft verschmoddert.
Das wäre das Typenschild von meinem defekten Kompressor:
Typenschild hat der Kompressor, oft verschmoddert.
Das wäre das Typenschild von meinem defekten Kompressor:
Den gibts ja neu noch ohne Probleme.
Oder "tut es auch ein Trockner" aus dem Zubehör? Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Zubehörteile?
NRF, Nissens, Mahle und co kann man nehmen.
Die drei bauen auch den Kompressor für ~250€.
Beim Trockner unterm Kondensator würde ich den Kondensator gleich mit neu machen.
Gibt es direkt vormontiert.
Hintergrund:
1. beim Ausbau des Trockners reißt man schnell die Anschlüsse zum Kondensator ab
2. wenn der Kompressor gefressen hat, müsste man den Kondensator spülen, was so mäßig Spaß macht.
3. n Trockner kostet ~30€, n Kondensator mit Trockner ~80€
2. wenn der Kompressor gefressen hat, müsste man den Kondensator spülen, was so mäßig Spaß macht.
Kompressor hat nicht gefressen, sondern ich war zu dämlich die Magnetkupplung abzubauen.
Ich habe die Kupplungsscheibe mit einem Abzieher abgezogen ohne den Sicherungsring zu entfernen, dabei ist die Aufnahme (Nut) für den Sicherungsring ausgebrochen.
Hast Du vielleicht iwo eine Quelle für den Kondensator mit montiertem Trockner?
Ich finde die nur einzeln, z.B. von Mahle den hier.
Ich würde Nissens verbauen.
Die sind soweit ich weis z.b. bei Japanern Erstausrüster.
Hab bei meiner Frau ihrem 7er Golf nach nem Unfall auch alle Kühler von Nissens bestellt.
Hast Du vielleicht iwo eine Quelle für den Kondensator mit montiertem Trockner?
z.B.:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NRF/35438?modelId=8c89c64f
Beim Kompressor schwanke ich derzeit zwischen einem Mahle und einem Nissens.
Nach Empfehlung von Büttn lieber einen Nissens.
Anbei ein Foto meines aktuellen Sanden Kompressors mit den Rückseite und der Befestigung der Klimaleitungen:
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 19.34.40.jpg
Dazu die Rückseite des Mahle Kompressors:
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 19.30.41.jpg
Die Rückseite des Nissens Kompressors:
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 19.31.27.jpg
Dabei scheint mir so, dass die Anschlüsse des Nissens nicht passen, die des Mahle allerdings genau so ausgeführt sind wie die des alten Sanden.
Damit würde der Nissen ausscheiden.
Oder gibt es vielleicht noch weitere Nissens Kompressoren, oder passen die Anschlüsse des Nissens ebenfalls
Kann mir selber antworten, nach weiterer Recherche habe ich noch einen anderen Nissens (Art.-Nr.: 89044) für den T4 gefunden.
Der Passt auch von den Anschlüssen:
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 19.49.59.jpg
Damit habe ich alles für meine Bestellliste.
Muss ich noch das Öl für den Kompressor irgendwo besorgen, oder sind die Kompressoren vorbefüllt?
Das Öl für den Kompressor wird über das Klimagerät eingefüllt. Brauchst also nix holen.
Ich habe aber immer nur einen Bruchteil der vorgegebenen Menge eingefüllt, da beim evakuieren nur ein kleiner Teil des Öls raus kommt.
Sehe ich nicht ganz so. Was da wirklich an Öl drin ist weiß niemand.
Also vorher auslitern!
Bei meinem letzten Kompressortausch hat die Ölmenge des Mahle Kompressors allerdings genau gestimmt.
Hat mich beruhigt …
lt Anleitung sind die vorbefüllt. Man soll aber immer den Kompressor leeren, messen und wieder rein.
vorbefüllt ist eh nur für eine Einzelklima.
hier mal: PG-Kompressor.gif
Bilder kann man viele machen, ob sie dann zeigen was du bekommst ist die andere Frage.
Geh auf Nummer Sicher und überprüfe die Rückgabemöglichkeit. De Deifi isch …
Das Öl für den Kompressor wird über das Klimagerät eingefüllt. Brauchst also nix holen.
Ich habe aber immer nur einen Bruchteil der vorgegebenen Menge eingefüllt, da beim evakuieren nur ein kleiner Teil des Öls raus kommt.
Du meinst also, dass von den (130ml bei dem Nissens) Öl ein Großteil in den Leitungen im Kondensator und im Trockner zurückbleibt?!
Darum dann den neuen Kompressor komplett leer machen sollte?
Beim letzen Ölservice wurden tatsächlich nur 6ml entnommen und wieder zugeführt, anbei der Messzettel.
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 21.22.41.jpg
Das Öl würde man also nur im Kompressor lassen wenn die komplette Anlage neu kommt, oder gespült wurde?!
Da ich aber den Kondensator und den Trockner tauschen werde, könnte ich ja vielleicht die Hälfte von 130ml im Kompressor belassen.
Nicht das am Ende zu wenig Öl im System ist und der Kompressor nicht ausreichend geschmiert wird und dadurch dann in naher Zukunft fest sitzt?
vorbefüllt ist eh nur für eine Einzelklima.
Wäre bei mir der Fall, Einzelklima nur für das Fahrerhaus.
Alle Kompressorhersteller (NRF, Mahle, Nissens) haben beide Kompressoren im Programm.
Mit einer Schraube für beide Leitungen (alt) oder je Leitung eine (neu).
Ebenso sind alle vorbefüllt für eine Einzelklima.
Auch hier gibt es ein Update:
Habe gestern einen Nissen Kompressor und eine NRF Kondensator / Trockner - Kombination eingebaut.
Der Trockner hatte eine recht bescheidene Passgenauigkeit.
Die unteren Halter (zum einhängen) waren ca. 1cm schmal für die Aufnahmen.
Gut dass diese aus Alu und etwas abgewinkelt sind, somit konnte ich diesen Abstand mit recht wenig Aufwand entsprechend anpassen.
Demnächst werde ich dann wieder Kühlmittel auffüllen lassen und mal schauen ob die Klima dann wieder läuft.
Zum Thema Kompressoröl:
Links: Öl aus dem alten Kompressor (ca. 40ml) | Rechts: Öl aus dem neuen Kompressor (ca: 80ml)
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 19.56.19.jpg
Ich habe die komplette Ölmenge wieder in den neuen Kompressor eingefüllt.
Werde berichten wie es weiter geht...
Warum keinen neuen Sanden Kompressor?
Der hat doch jetzt über 20 Jahre gehalten,
dann kann der doch nicht so schlecht sein!
Und nicht zu lange warten mit dem evakuieren, die Klimaöle zumindest für stationäre WP sind hygroskopisch. Die mögen nicht zu lange mit Raumluft in Berührung kommen. Ob das für die Kompressoröle genauso gilt weiss ich nicht, ist aber zu vermuten.
Warum keinen neuen Sanden Kompressor?
Sanden habe ich keinen neuen mehr neu finden können, daher einen Nissens genommen...
Warum keinen neuen Sanden Kompressor?
Sanden habe ich keinen neuen mehr neu finden können, daher einen Nissens genommen...
Oh, die gibt es nicht mehr....