Frage zu Umlenkrollen am Riementrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich möchte demnächst mein Motorlager (rechts) wechseln.
    Laut Wiki muss mann dafür mindestens eine (wohl besser die zwei) Umlenkrollen am Riementrieb entfernen, um von unten an die Befestigungsschraube des Motorlager zu kommen.

Ich habe dazu leider nicht viele infos finden können.
    a) Wo sind die Umlenkrollen befestigt? Zentral mittig?
    b) Welche Schlüsselweite hat die Schraube und welches Anzugsdrehmoment benötigen diese?

Auf dem Bild aus dem Wiki ist das schlecht zu erkennen: (es geht um die Rollen 3 und 5)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• a) Wo sind die Umlenkrollen befestigt? Zentral mittig?
    b) Welche Schlüsselweite hat die Schraube und welches Anzugsdrehmoment benötigen diese?

a) die sind am Block befestigt. Zentral unter dem rechten Motorhalter

b) 13er SW mit 20 Nm Anzugsmoment

• geht mit 1/4 bzw. 3/8 Zoll Ratsche und langer bzw. kurzer Nuss

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• a) die sind am Block befestigt. Zentral unter dem rechten Motorhalter

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Zu a) ist meine Frage eigtl. ob die sich die Befestigungsschraube unter der Abdeckkappe der Spannrolle (also mittig) befindet oder evtl. nebenan.

Auf dem Foto aus dem Wiki kann man das schlecht bis garnicht erkennen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich vermute die Schrauben sind unter den Abdeckkappen zentral positioniert (grüne Markierung auf dem Bild).
    Allerdings sind neben den Rollen auch weitere Schrauben sichtbar (blau markiert).

:/

• Die Schrauben befinden sich mittig unter der Kappe und lassen sich im eingebauten Zustand mit den beschriebenen Ratschen lösen.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Mache den Rippenriemen runter und löse die Umlenkrolle Nr. 3

Die untere Schraube des Motorlagers befindet sich in der senkrechten Flucht genau über dem SD.

Bei meinem blauen war die jedoch so angeknallt, dass ich sogar den SD ausbauen musste, um das Werkzeug optimal ansetzen zu können. Selbst mit Profigelenkeratsche war da nichts zu machen....

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Selbst mit Profigelenkeratsche war da nichts zu machen....

War bei mir ähnlich. 1/4” geht komfortabel rein aber überträgt nicht genug Kraft. Die 3/8” Ratsche musste ich drin zusammen bauen. Erst die Nuss auf die Schraube und dann die Ratsche in die Nuss :D

• Mache den Rippenriemen runter und löse die Umlenkrolle Nr. 3

Danke für den Tipp.
    Dann bin ich mal gespannt ob ich mit meiner 1/2 Zoll Ratsche die Schraube gelöst bekomme.

Bei SD ausbauen bin ich raus, dafür habe ich kein Werkzeug...

Kann ich dir gerne leihen!

Ich löse die SW13 Schrauben der Umlenkrollen mit einem Gelenkringschlüssel (keine Ahnung, wie die genau heißen

ist quasi eine 13ér Nuß direkt mit Gelenk dran)

1/2" Ratsche ist zu sperrig für die Schraube :(

Viele Grüße

Bullytreter

2 Mal editiert, zuletzt von Bullytreter (17. September 2024 um 19:43)

• Da die Schrauben verhältn. sehr lang sind, brauche ich verschiedene Werkzeuge. Kurze 13er, lange 13er Nuss mit Knebel, zum Schluss 13er Ringschlüssel, da kein richtiger Platz zum längsträger beim 5 Zylinder

..On the other side I'll see you again..

• Ich werde mich am WE da mal durchfummeln.

Ich habe ungefähr folgenden Plan:
    Für die Umlenkrolle 1/4 Zoll Ratsche oder Knebel mit langer und kurzer 13er Nuss und ggf. 13er Schlüssel zu Ende hin.
    Dann für die 16er Schraube am Lager 1/2 Zoll Ratsche mit Gelenk und ein viel Hoffnung dass diese auch aufgeht.

Ich werde berichten wie weit ich damit komme.

Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (17. September 2024 um 20:22)

• Ich werde mich am WE da mal durchfummeln.

Ich habe ungefähr folgenden Plan:
    Für die Umlenkrolle 1/4 Zoll Ratsche oder Knebel mit langer und kurzer 13er Nuss und ggf. 13er Schlüssel zu Ende hin.
    Dann für die 16er Schraube am Lager 1/2 Zoll Ratsche mit Gelenk und ein viel Hoffnung dass diese auch aufgeht.

Ich werde berichten wie weit ich damit komme.

Du hast ja meine Tel-Nr. und Adresse, falls du doch das Werkzeug haben möchtest...

Viele Grüße

Bullytreter

• Mit was für einen Drehmomentschlüssel habt ihr die denn dann angezogen bekommen? Dem DIY-Schlüssel? :D Das ganze steht bei mir auch noch an. X/

https://www.amazon.de/dp/B0CGR5NYW4/?coliid=I2MVBXCS9HX4KI&colid=29VNGVBSBF9YR&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Der wurde mir von AltesEisen empfohlen!

Ich bin super zufrieden damit.

Habe mir noch ein passendes Rohr besorgt, damit der die selbe Länge wie mein Gegenhalter hat.

Damit habe ich Bürohengst auch die Schraube mit dem richtigen Drehmoment festgezogen bekommen.

Viele Grüße

Bullytreter