Bus beim Schalten recht harter Wechsel - Normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Community,

Ich besitze schon des längeren einen VW T4 ACV mit 420.000 Kilometer.

Mir ist letztens bei meiner Freundin und Freunden (wenn sie fahren) aufgefallen, dass der Bus beim Lastwechsel/Schaltung im niedrigen Gang recht hart schaltet. Ich bin es gewohnt und schalte „langsamer“ dass die Lastwechsel nicht so extrem sind, dann geht es und der Übergang von 1. in den 2. sind flüssig. Bei anderen Fahrern fühlt sich das aber richtig aggressiv an und es kommt mir vor der dass der Motor in einem kurzen Moment den Anzugsmoment sehr stark ausgesetzt ist.

Nun wollte ich mal fragen ob das bedenklich ist, da es bei Freunden doch etwas oft vorkommt und ich ruhigen Gewissens auch mal andere fahren lassen möchte.

Hält das der Bus aus und ist es normal oder macht sich da was durch eine Verschleißgrenze bemerkbar?

Liebe Grüße

• Also wenn andere meinen T4 fahren ist es genauso. Die lassen die Kupplung nach dem Schaltvorgang ganz unsensibel einfach zuschnappen, sodass es regelrecht knallt.

Da ist nichts defekt, war von Anfang an so, also schon vor 27 Jahren. Seitdem erkläre ich anderen vorher das man weich einkuppeln und aufs Gas gehen kann.

• Ein Kumpel von mir macht das auch so wenn er mit meinem Bus fährt, ich denk manchmal der hat keine Ahnung vom Autofahren.

Ich versteh jetzt auch warum er nur Automatik fährt.

Einmal editiert, zuletzt von Matte (17. September 2024 um 19:01)

• Ist bei mir genau so.

Ich VERMUTE auch das es das ZMS ist. Kam allerdings noch nicht dazu was zu machen.

380.00km gelaufen, 10.00km bei mir. Vorgeschichte des Busses leider unbekannt.

Gruß und viel Glück

IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....