Kabelbaum Rückleuchte defekt?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, seit einigen Tagen geht mein Rücklicht links nicht mehr. Erstmal Birnchen getauscht, das war durch.

Neues Birnchen, trotzdem kein Licht.
    Birnchen hat durchgang. Lampenträger auch. Kabel zu Lampenträger auch.
    Spannung gemessen: 7V ohne Birnchen, mit bricht sie auf 15mV zusammen. Also vermutlich Kabelbruch oder ähnliches.
    Vorne an der Sicherung gemessen: 13V davor und danach... Widerstand Kabel zwischen Lampenfassung und Sicherung hab ich nicht mehr im Kopf, war aber sehr gering.

Wo am besten als nächstes Suchen? Wie weiter vorgehen? Hat der Kabelbaum nochmal irgendwo Steckverbindungen oder geht der tatsächlich von der ZE bis zur Lampe am Stück? Danke euch :thumbup:

2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

• Danke für den Tipp. Ich habe weiter gemessen und gemerkt dass an der Anhängersteckdose für Rücklicht Links auch kein Strom ankommt. Die Steckverbindungen am rechten Rücklicht sind unauffällig. Allerdings kommt auch dort schon kein Strom für das linke Licht heraus.

Allerdings nehme ich an, dass der Strom für hi. links von vorne zum rechten Rücklicht kommt und dort nur weitergegeben wird. In Reihe geschaltet können sie ja nicht sein, da jede Seite einzeln abgesichert ist.

Kann mir jemand sagen bei welchem Steckplatz und Kontakt der Strom für hi. links in den rechten Lampenträger hineingeht? Werde aus den Abkürzungen und Nummern nicht wirklich schlauer.
    Danke euch

2.5L TDI AJT / EFA
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

• [Disclaimer: Ich kann nur für MJ 1999 reden; Eddi ist ja wohl 5 Jahre jünger als Berti -- ob VW da was geändert hat, weiß ich nicht]

Die Lampenträger sehen HL (hinten links) und HR gleich aus ... #397 ist HL, #398 ist HR ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Stecker 5-fach geht von HR nach HL und ist dort der Stecker 7-fach; so zumindest lese ich es aus dem SLP (Stromlaufplan).

Die beiden Stecker 5-fach und 7-fach kann man im SLP gut identifizieren ...

Die mit r, s, t und u bezeichneten Kabel gehen offenbar von HR nach HL (z.B. t von Rückfahrlicht M17 rechts M16 links). HR ist es der Stecker T5 (5-fach), HL ist es der Stecker T7b (7-fach). T5/2 bedeutet z.B. Position 2 im Stecker T5.

Ich hab's mir mal ausschnittsweise aus dem SLP abgemalt, bin aber zu faul das nochmal abzutippen. Sorry für mein Geschreibsel. Damit sollte es dir aber möglich sein die Kabel und Stecker zu identifizieren. Die Steckerfarben sind auch eine gute Hilfe.

Von HR verläuft das Kabel unterm Wagenboden nach vorn, wechselt auf der Mitte die Seiten und geht dann überm Tank in den Motorraum; von da weiter zur ZE.

In der ZE ist es dann Steckplatz K

Ich hoffe, das hilft dir weiter ... Viel Erfolg 🐞

LG Andreas

• Baerti vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
    Damit war es deutlich einfacher das mal vernünftig durchzumessen. Ich hatte das Problem jetzt erstmal lange verdrängt, doch gestern bin ich es mal angegangen.

Das Kabel war fast vollständig durchgegammelt, alles voller Kupferoxid an der beschädigten Stelle. Das hat es so schwierig gemacht, denn mit dem Durchgangsprüfer habe ich ja Durchgang gemessen. Erst sobald eine Lampe in der Fassung war, ist die Spannung eingebrochen. Ich habe Stück für Stück durchgemessen, vorne hinterm Tank aufgemacht, Kabel punktiert, 13V. Weiter hinten, auch 13V. Erst hinter dem Diffenzial hatte ich nur noch 0,x Volt. Also dort das Wellrohr stück für Stück aufgemacht. Genau über der Antriebswelle hinten rechts war es durch und das Wellrohr auch etwas verformt. Vielleicht habe ich mir da mal einen Ast oder so reingewickelt. Naja, die anderen Kabel sind noch gut, immerhin.

Danke nochmal an alle:thumbup:

2.5L TDI AJT / EFA
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

• Danke nochmal an alle

:thumbup: Danke für das Ergebnis mitteilen :thumbup: