T4 ACV setzt sporadisch im Leerlauf aus

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  • Hallo liebes Forum aus dem Norden,

    Ich bin neu im Forum!
    Ich habe mit meinem geliebtem Bus (ACV) ein Problem, mit dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Gelegentlich setzt der Motor im Leerlauf einfach kurz aus. Dannach läuft er einfach normal weiter. Sonst läuft er auch super.
    Das Problem tritt Vorallem im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich auf (unter 1500 Umdrehungen so in etwa). Es tritt sehr unregelmäßig auf ( manchmal eine halbe Stunde nicht, dann aufeinmal zwei mal nacheinander). Gefühlt war es nach dem Volltanken wieder verstärkter da als vorher.
    Geprüft habe ich bis jetzt folgendes und kann es ausschließen:

    Luftmassenmesser (Stecker abgezogen, Fehler war immernoch da)

    Es sind keine Luftblasen im Kraftstoffsystem

    Alle unterdruckschläuche sind dicht ( alle porösen wurden getauscht)

    Der Dieselfilter wurde getauscht und der knackfrosch auch

    Luftfilter wurde getauscht

    Sämtliche Kontakte mit WD 40 eingesprüht

    Am abschaltventil liegt mit der Prüflampe gemessen Spannung an, ich bin mir allerdings unsicher, ob dieses Ventil vllt trotzdem defekt ist.

    Mit anderem Diesel aus dem Kanister war der Fehler immernoch da.

    Ich habe auch die Kraftstoffentlüftung geprüft (bin mit offenem Tankdeckel gefahren)

    Bin echt ratlos und weiß nicht, wo ich weiter suchen könnte, weil der Fehler auch so sporadisch ist.
    Über Helfende Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo

    schon mal das Relais 109 geprüft od. gegen ein anderes getauscht ?

    hast Du schon mal alle Stecker die unten am Motoblock nähe Dieselpumpe geprüft, ob die alle ordentlich zusammen sind ?

    :)

  • Fehlerspeicher ausgelesen?

    Hatte mal so etwas mit def. Kabel des NHG. Da wird aber ein Fehler abgelegt, ebenso def. Kabel beim Abschaltventil.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für die Tipps,

    Relais 109 habe ich noch nicht überprüft. Werde ich aber jetzt bald tauschen. Im fehlerspeicher ist nur ein Fehler des Abschaltventils vorgemerkt, der könnte aber auch von meiner Spannungsmessung an diesem kommen. Motor ging beim messen am Abschaltventil kurz aus. Gibt es eine Möglichkeit den zündanlassschalter zu überprüfen?

    Kontakte an der ESP sitzen alle fest!

  • Im fehlerspeicher ist nur ein Fehler des Abschaltventils vorgemerkt, der könnte aber auch von meiner Spannungsmessung an diesem kommen. Motor ging beim messen am Abschaltventil kurz aus.

    Fehlerspeicher löschen, dann laufen lassen und nochmal messen bringt Gewissheit.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

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  • Moin nochmal,

    Habe Relais 109 getauscht, den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Kein Fehler mehr des abschaltventils angezeigt.
    Nach ca. 1 Stunde mit dem neuen Ventil 109 fing er wieder an zu zucken. (Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen) Dann auch wieder mehrmals nacheinander, vorher eine Stunde lang nichts.
    Habt ihr weitere Ideen?

  • Kabelbruch beim Nadelhubgeber. Das rappelts auch ordentlich.....

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  • Nein auch kein anderer Fehler. Wieso ist das ein sicheres Zeichen für ein elektrisches Problem? Den kabelbaum zum Nadelhubgeber werde ich kontrollieren.
    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Moin, heute hatte ich nochmal das Auslesegerät dran. Es zeigt mir jetzt Fehler 65535 an. Komischerweise lief der Motor direkt nach dem auslesen nach dem ersten Start total unrund. Also als ob der Fehler dann aufeinmal permanent auftritt. Nahm auch kein Gas an. Rauchte auch ungeheuer. Dann Motor aus. Kurze Zeit später wieder an. Alles normal.
    Was kann ich daraus schließen?