Ich brauchee Hilfe mein t4 2,5tdi BJ2001 01p eqg getriebe schaltet nicht richtig.
Nachdem ich bei 378000 km das Automatikgetriebe generalüberholen ließ( Februar 2024) weil es öfters beim schalten hoch gedreht hat und die gänge extrem reingenallt hat hatte ich immernoch Probleme. Es fing wieder an beim Schalten in den 4. Manchmalnging die Drehzahl hoch und knallte den Gang rein und nach und nach würde es schlimmer bis er mehrere Kilometer nicht in den 4. Geschaltet hat und dann plötzlich bremst beim Schaltvorgang. Natürlich Fuß vom Gas und bei 50kmh hat er dann wieder den 3. Gang genommen.
Also Getriebe wieder ausbauen lassen und eingeschickt zu einen Getriebespezialisten in Unna, da auch Späne in der ölwanne waren. Die meinten dann ein Schieberkolben wäre schwergängig, ansonsten mechanisch alles i.o.
Das Getriebe hat die Werkstatt hier im Norden wieder eingebaut und den kühler noch getauscht. Er meinte bei der Probefahrt war dann wieder der Fehlercode hinterlegt und der Schaltvorgang wie vorher. Deshalb hat der das Getriebesteuergerät prüfen lassen und alle Stecker/Steckverbindungen geprüft. Steuergerät war in Ordnung. Nach Einbau lief es wieder ohne Fehler.
Als ich den Bus wieder hatte war manchmal noch ein leicht rückartiger Gangwechsel, hatte mich damit aber abgefunden, da ich schon 4000€ versenkt habe.
Jetzt nach ca. 500km geht das wieder los. Er schaltet nicht richtig in den 4. Und wenn er es macht bremst er als ob gleichzeitig 2 gänge drin hat.
Ich brauche dringend Rat was außer dem Getriebe ( mechanisch) noch das Problem sein kann.
Fehler Codes muss ich noch auslesen