T4 schaltet nach genealüberholung immer noch nicht richtig

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  • Ich brauchee Hilfe mein t4 2,5tdi BJ2001 01p eqg getriebe schaltet nicht richtig.


    Nachdem ich bei 378000 km das Automatikgetriebe generalüberholen ließ( Februar 2024) weil es öfters beim schalten hoch gedreht hat und die gänge extrem reingenallt hat hatte ich immernoch Probleme. Es fing wieder an beim Schalten in den 4. Manchmalnging die Drehzahl hoch und knallte den Gang rein und nach und nach würde es schlimmer bis er mehrere Kilometer nicht in den 4. Geschaltet hat und dann plötzlich bremst beim Schaltvorgang. Natürlich Fuß vom Gas und bei 50kmh hat er dann wieder den 3. Gang genommen.


    Also Getriebe wieder ausbauen lassen und eingeschickt zu einen Getriebespezialisten in Unna, da auch Späne in der ölwanne waren. Die meinten dann ein Schieberkolben wäre schwergängig, ansonsten mechanisch alles i.o.

    Das Getriebe hat die Werkstatt hier im Norden wieder eingebaut und den kühler noch getauscht. Er meinte bei der Probefahrt war dann wieder der Fehlercode hinterlegt und der Schaltvorgang wie vorher. Deshalb hat der das Getriebesteuergerät prüfen lassen und alle Stecker/Steckverbindungen geprüft. Steuergerät war in Ordnung. Nach Einbau lief es wieder ohne Fehler.


    Als ich den Bus wieder hatte war manchmal noch ein leicht rückartiger Gangwechsel, hatte mich damit aber abgefunden, da ich schon 4000€ versenkt habe.


    Jetzt nach ca. 500km geht das wieder los. Er schaltet nicht richtig in den 4. Und wenn er es macht bremst er als ob gleichzeitig 2 gänge drin hat.


    Ich brauche dringend Rat was außer dem Getriebe ( mechanisch) noch das Problem sein kann.

    Fehler Codes muss ich noch auslesen

  • Na Du wirst ja Garantie auf die Arbeit haben, also wieder hin bringen.

    Alternativ auf Schalter umbauen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Genau, wenn du langfristig Ruhe haben willst, dann gibt es nur eine Option: Auf Schaltwagen umbauen lassen. Da bist du mit 2500 Euro dabei, je nachdem wo du es machen lässt.


    Probiere aber erstmal die Regelung über Garantie/Gewährleistung.

  • Ja leider gibt es keine Garantie auf elektronischem Anbauteile und ich glaube diese wurden auch nicht getauscht. Deshalb denke ich das davon etwas der Grund ist. Und ich hatte den Bus seit Februar nur 3 Wochen in meinem Besitz.


    Bin am überlegen pauschal alle Sensoren/Schalter am Getriebe zu tauschen.


    Umbau auf Schalter geht auf Grund von Behinderung nicht.

  • Wenn die Getriebespezialisten sagen, das mechanisch alles ok ist gehe ich von aus, das sie das Getriebe geöffnet haben. Dann bleibt ja nur die Elektrik (Anbauteile) welche defekt sein könnten.

  • Die Aussage Späne in der Ölwanne und kein Mechanisches Problem widerspricht sich.Ein Getriebe mit 380tkm kann nicht generalüberholt werden,da viele Teile gar nicht mehr verfügbar (Schieberkasten,etc)sind.Du hast überwiegend ein Getriebe wo verschlissen ist,und mit Gebrauchtteilen wieder hingefrikelt ist.Mich wundert es ,daß es überhaupt noch Firmen gibt die sowas noch machen,da es eigentlich nur Theater danach gibt und es nicht Fachgerecht ist. Langfristig ist es vernünftiger eine andere Marke zu fahren,wenn es Automatik sein muss.

  • Hi markusC

    Ja tatsächlich war es nicht einfach eine Werkstatt zu finden die das macht. Der Schieberkasten ist von denen ein zukaufteil und das war wohl nicht mit mechanisch gemeint.

    Das merkwürdige ist das nach der gewährleistung und Tausch/Instandsetzen des Schieberkastens und einen simmerring der Fehler genauso wieder Auftritt. Und auch wieder nach ca. 500km.


    Aber zum Verkauf sollte das Getriebe schon funktionieren...


    Die getauschten Automatikgetriebe haben ja auch Probleme, sonst werden die ja nicht getauscht.


    Ich habe ja schon gehört das der g68 Sensor Probleme mit dem schalt erhalten macht, oder der Gangwahlhebel...


    Ich habe hier in der nähe ein getauscht es Automatikgetriebe mit gleicher Kennung. Kostet 450€. Ich überlege das zu kaufen und alle elektrischen Anbauteile, inklusiv Kabel und Wahlhebel zu tauschen.


    Die Werkstatt hatte nach Gewährleistung direkt den gleichen Fehler, deshalb würde ja das Steuergerät und Steckverbindungen geprüft. Steuergerät war in Ordnung. Nach Einbau und erneuter lernfahrt war alles i.o. für mich klingt das stark nach Wackelkontakt.

  • Welche Fehler hinterlegt waren weiß ich gerade nicht, muss ich nochmal nachfragen. Und der jetztige muss noch ausgelesen werden.

    Dann wird es ein generalüberholter Schieberkasten sein. Wandler ist auch neu. Aber wie gesagt nach dem 2. Mal instandsetzen das gleiche Problem das er beim Schalten in den 4. Gang ca. 70kmh Bremst und es nicht schafft zu schalten. Erst bei 50 lässt die Bremswirkung nach. Also er bremst nur beim Gas geben. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade beschleunige und nicht schnell genug vom Gas gehe quietscht es auch.


    Ich habe einfach zu viel Geld gelassen um jetzt aufzugeben. Schade das über dieses fehlerhafte schaltverhalten noch kein thread existiert.

  • Kaufe dir ein einfaches obd Diagnosegerät,dann hast du direkt Zugriff auf das Steuergerät und den Fehler,wenn schon ein Fehler hinterlegt wird gibt das die Richtung vor.Schieberkästen kann man nicht wirklich überholen.Du brauchst auch hier keinen thread,das Getriebe sagt dir ja wo das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (19. September 2024 um 14:01)

  • OK, danke schonmal für die zahlreichen möglichkeiten.


    Habe jetzt die 60 E-Mails durchgelesen und nach der ersten grundüberholung war der Fehler: fehlercode 258 magnetventil 1 das Problem


    Ich mach mich Mal schlau was so ein Diagnosegerät kostet.

  • Habe mir eins bestellt.


    Nun wurde der Schieberkasten 2x geprüft und teile erneuert. Die generalüberholung alleine hat mich 2600€ gekostet. Da denke ich sollten die Tauschbaren teile getauscht sein. Und wenn das ausgenudelt ist würden die sich das nicht antun da ich ja immer wieder auf gewährleistung zurückgreifen würde.


    Meine Fragen sind nun:

    Wie wirkt sich zu wenig öl aus,

    Was passiert wenn der Geschwindigkeitssensor mangelhaft ist,

    Was wenn der Wahlganghebel nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Hat der temp. Fühler Auswirkung auf das Schaltverhalten?


    Ich warte jetzt das Auslesen ab und melde mich dann.

  • Wenn das Getriebe beim Schalten bremst und Geräusche macht, arbeiten da zwei Dinge gegeneinander,das ist mechanisch ziemlich schlecht.

    Warum hat Mann nicht einfach am Anfang vor dem überholen den defekten Aktor getauscht,wenn jetzt das gleiche Problem wieder da ist bin ich mir nicht so sicher ob die wissen was sie tuen.

  • Da bin ich mir auch nicht so sicher 😅

    Aber einen schwergängigen Kolben haben die als Problem diagnostiziert und behoben, da ich späne im öl hatte. Aktor ist doch der Kolben oder?

    Kann doch nicht sein das der gleiche Kolben wieder Probleme macht...

    Mal dreht er hoch, mal haut er die gänge rein und Mal schaltet er erst nach ein paar Kilometern und manchmal bremst er dann auch noch. entweder er schaltet statt in 4. Gang in den 2. Oder der 3. Und 4. Trennen sich nicht. Alles dabei gewesen, ob kalt oder warm macht kein Unterschied. 🥴😤😡

    Ich hab schon wenig Haare aber der Bus raubt mir auch noch diese 😂😭