Guten Morgen geschätzte Schraubercommunity!
Diesmal bin ich in dem Forumsbereich wohl richtig aufgehoben...
Gestern ist mir auf einer desolaten Schotterpiste bei ca 60 kmh mein Torsionsstab gerissen. Mit irrlautem Knall hat sich das Auto in einem Schlagloch plötzlich selbst tiefergelegt.
Nach einer erschrockenen Vollbremsung, hab ich das Auto hochgebockt und tatsächlich konnte ich das hintere Teil des Torsionsstabes einfach entnehmen. Mitten im Hinterland Kirgistans (nahe Жыргалан natürlich gibt es hier weder Empfang noch einen Pannendienst). Um irgendwie weiter zu kommen, haben wir mit Axt & Schweizermesser ein Stück Holz + Altreifengummi passend gemacht, um dieses zwischen oberen Querlenker und Stoßdämpferaufnahme zu klemmen. Damit wollten wir bis zum nächsten Ort fahren.
Da wir auch dort keinen Abschlepper gefunden haben, der das Auto aufladen kann (und die Straße viel zu schlecht für größere LKW ist) haben wir unser Holzstück noch mal durch ein dickeres Exemplar ersetzt und sind damit nun 335km bis in die nächste Stadt nach Kasachstan gefahren, wo wir soeben angekommen sind und mal einen Kaffee trinken... die Fahrt war im wahrsten Sinne des Wortes HART.
Ist das denn schon mal jemandem passiert? Weiß wer, aus welchem Stahl die Drehstäbe sind? Falls es hier keine Möglichkeit gibt an Ersatz zu kommen, muss ich sie mir wohl aus der EU schicken lassen, denn schweißen ist an dieser Stelle wohl nicht angebracht.
Vielen Dank & LG aus Almaty