Hallo, heute ist mein VCDS angekommen. Habe also den alten Windows Rechner genommen Software drauf Dongel eingelesen und wollte jetzt den Autoscan machen. Leider klappt das nicht. Die Software versucht jedes Steuergerät 3 mal zu erreichen, bekommt keine Antwort. Was mache ich falsch? Zündung ist an Motor aus…? Vielleicht hat jemand eine Idee? Habe es mit und ohne Haken bei K-Leitung in den Einstellungen versucht. Keinen Unterschied
VCDS geht nicht Stecker ABS Kaputt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
So sieht es nach dem Scan aus
-
Ich meine, dass das bei den T4 ohne CAN überhaupt nicht geht. Auf die einzelnen Steuergeräte kommst du aber?
-
Hey. Nein das hat leider auch nicht geklappt.
-
Hast du in den Einstellungen den Anschlußtest gemacht? Wird er an OBD erkannt?
-
Den Anschlusstest hatte ich nicht am Auto gemacht, ich dachte es geht darum
, dass der Dongel erkannt wird. Sollte ich das nochmal machen im Bus?
-
Welcher Comport?
<5?
-
Ist mit Comport der Anschluss gemeint? Also unter Einstellungen/Anschluss gibt es Com1, Com2, Com3, Com4, USB, und NET. Habe USB ausgewählt...meinst du das?
-
Also der Haken bei KWP-1281 muss gesetzt sein. Damit laufen die alten Busse.
Der Haken bei KWP-2000 schadet nichts und das Feld „CAN-Unterstützung AUS“ sollte kein Haken haben. -
Okay das stimmt schonmal nicht bei meinem Versuch. Weder KWP-1281 noch KWP-2000 waren gesetzt. Soll ich bei Motor über K-Leitung einen Haken setzen oder nicht?
-
Ich Lade den Laptop gerade auf und dann versuche ich es nochmal.
Sollte ich denn denn Anschlusstest nochmal machen im Auto?
Vielen Dank euch
-
Bei mir komm ich auch nicht rein "Steuergerät antwortet nicht".
Meiner ist auch Bj.98, Modelljahr 99 (X)
Bin mal gespannt
-
Es funktioniert nur im Auto, da der Adapter vomn Auto mit Strom versorgt wird.
Ist das ein USB-Kabel oder wird USB über einen Comport simuliert?
-
Ist ein USB Kabel.
Dann werde ich gleich nochmal ins Auto und einen Versuch machen. Zündung an oder?
-
Zündung an oder?
Ja.
-
Zündung an oder?
Ja.
-
Hm leider hat es nicht funktioniert. Gibt es eine Reihenfolge? Also zb erst Kabel in die ODB Buchse dann Laptop dann Zündung an….oder so?
-
Der Adapter blinkt rot und grün. Jetzt tickt er so piepend, dass ist neu
-
Hi
habe bei meinem VCDS com3 eingestellt und jetzt wird es unsicher , es läuft irgendein Progrämmchen Com zu USB im Hintergrund .
Habe es vor ca. 10 Jahren installiert , keine Ahnung mehr was wie genau .
Gruß
Urs
-
K1 Kurzschluss nach Masse? 🧐
-