Urs137 weißt du noch ob du da etwas gemacht hast oder einfach com3 ausgewählt? USB steckt trotzdem im Laptop?
VCDS geht nicht Stecker ABS Kaputt
-
-
Der Can Bus wird , soweit ich weiß , beim T4 nie von der Diagnose genutzt .
Ob dass mit dem Treibe so ging ?
Serieller USB-Treiber (Usbser.sys) - Windows driversVerwenden Sie den von Microsoft bereitgestellten USB-Treiber (Usbser.sys) für Ihr Kommunikations- und CDC-Steuergerät.learn.microsoft.com -
Vielleicht fahre ich morgen mal beim Boschdienst vorbei und schaue ob die den Fehler löschen können. Dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an der Buchse liegt.
-
Der Can Bus wird , soweit ich weiß , beim T4 nie von der Diagnose genutzt .
Ob dass mit dem Treibe so ging ?
Danke. Aber die Software erkennt ja das Interface über den USB Anschluss. Beim Anschlusstest steht K1 Kurzschluss nach Masse und K2 i.O. Gibt es 2 K-Leitungen? kann es sein, dass K1 ein Problem hat und aber das Interface über K2 trotzdem Strom bekommt?
-
Hast du den Bus neu? Bzw. Hat die Diagnosebuchse schon mal funktioniert? Nicht dass die Fake ist, und die richtige Buchse an anderer Stelle ist. (Als Diebstahlsicherung)
-
Nein, die Buchse habe ich noch nie benutzt.
War bis jetzt ein DRK Fahrzeug. Da wurde sicher nichts verlegt. Ich kann auch den schmalen Deckel daneben abclipsen und die Kabel sehen.
-
Normalerweise wechselt die LED von Rot auf Grün, Die Windows Treiber werden eigentlich automatisch installiert. In den Treibereinstellingen kann der über USB emuliert COM Port eingestellt werden. Der sollte am besten klein sein.
Klingt tatsächlich nach einem HW Problem alsoTestmit anderem Diagnoseinterface oder dein VC DS an anderem Auto
-
So sieht es bei mir aus
-
Bei mir komm ich auch nicht rein "Steuergerät antwortet nicht".
Meiner ist auch Bj.98, Modelljahr 99 (X)
Bin mal gespannt
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du den Anschlusstest machst?
-
alex-g das sind ja Wahlmöglichkeiten, die bei mir gar nicht da sind!? Von wann ist denn die Version, die du benutzt? Ich habe jetzt die letzte Version von der Ross-tech Homepage geladen.
-
Also ich habe jetzt nochmal nach dem Problem VCDS K1 Kurzschluss nach Masse gegoogelt. Scheint ein häufigeres Problem zu sein. In anderen Foren wird empfohlen nacheinander die Steuergeräte abzuklemmen, um zu schauen über welches die K1 Linie nach Masse geht. Puh...ich bin echt nicht erfahren mit Fahrzeugelektrik...aber gut eine neue Herausforderung, es gibt nur was zu lernen. Hat vielleicht jemand die Pinbelegung der ODB Buchse? Welche Steuergeräte müsste mein Bus denn haben? Also ACV/Schalter/Manuelle Klima/ABS
Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie ich vorgehen könnte um herauszufinden, wo der Kurzschluss entsteht? Welche Sicherung ist denn eigentlich für die K1? Hat die eine eigene?
Am Montag lasse ich mal checken ob ein Profitester ins Hirn vom Bus reinkommt. Ach man ich hatte mich so gefreut den Förderbeginn nachzustellen.
-
Hat vielleicht jemand die Pinbelegung der ODB Buchse?
ZitatWelche Steuergeräte müsste mein Bus denn haben?
ZitatDiagnosefähige Steuergeräte
Folgende Steuergeräte sind diagnosefähig:
Aus:
-
Danke. Hatte ich im Wiki nicht gesehen
-
Bei mir war noch der Tipp dabei das original Radio wieder einzubauen, weil ein nachgerüstetes Radio den
Verbindungsaufbau auch stören kann.
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du den Anschlusstest machst?
Bei mir tauchte keine Fehlermeldung mit einem Kurzschluß auf.
Wir haben die 4 Kabel an der OBD-Dose gemessen, 2x Masse 1x ca. 12V, 1x knappe 6V.
-
Bei mir war noch der Tipp dabei das original Radio wieder einzubauen,
Stecker ziehen reicht, falls der Nachbau die K-Leitung blockiert
-
alex-g das sind ja Wahlmöglichkeiten, die bei mir gar nicht da sind!? Von wann ist denn die Version, die du benutzt? Ich habe jetzt die letzte Version von der Ross-tech Homepage geladen.
Meine ist die 24.7.0, wie bei dir auch.
Habe ein USB HEX+CAN
-
Also habe gerade mal mit dem Boschservice telefoniert. Der meinte ich soll gar nicht erst zum Fehler löschen kommen er hat sicher das gleiche Ergebnis. Termin Mitte November puh. Ich war gestern mit dem Bus unterwegs und habe auf einer passenden Strecke mal zum Testen eine Vollbremsung mit 40 km/h gemacht. Das ABS hat nicht funktioniert. Der Fehler, den ich hinterlegt habe ist Bremse ABS. Der war aber entstanden, als mein Ausgleichsbehälter zum HBZ unten undicht war und die Flüssigkeit unter min fiel. Den habe ich ersetzt und alles ist dicht und schick aber die zwei Warnlichter haben nun zu flackern begonnen, als wäre da ein Wackelkontakt. Es sind aber beide Lichter und die Flackern nicht parallel. Könnte das aufs ABS Steuergerät weisen? Wie kann ich die Funktion testen? Stromtester habe ich. Den Artikel im Wiki habe ich gelesen. Ich überlege mal im Stecker nach Korrosionen zu schauen. Aber könnte das die K-Leitung beeinflussen?
Langer Text…Ich bin dankbar für jeden Tipp. -
Okay ich wollte mir mal den Stecker vom ABS Steuergerät anschauen und bin als erstes auf diese kaputte Streifensicherung gestoßen. Kann das schon allen Übels Grund sein? Naja die werde ich mal tauschen und dann schauen was passiert.
-
Was soll das Teil denn bewirken ohen Strom?
Latürnich Stromversorgung checken.
-
Jaja klar. Ich hatte bisher noch nie einen genauen Blick auf diese Ecke im Motorraum geworfen…nach und nach. Aber warum geht so eine Sicherung kaputt? Und könnte es der Grund sein, dass die KLeitung nicht kommuniziert? Sorry in dem Bereich bin ich etwas unwissend
-