Hat das Schloss der Schiebetür auch diese kreisrunde kleine Feder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

hat das Schloss der Schiebetür auch diese kreisrunde, kleine Feder? Die Feder, die in dem Schloss der Fahrertür und der Beifahrertür drinsteckt, und die irgendwann nach über 25 Jahren bricht. Mein Multivan von 1996 hat nämich ein Problem mit der Zentralverriegelung, sodass meist das Schloss der Schiebetür nicht mit zuschließt. Oder, davon offenbar abhängig, auch mal hin und wieder das Schloss der Heckklappe nicht mit zuschließt. Ich möchte mich aber hier zunächst allein mit der Schiebetür befassen. Woran kann es liegen, wenn das Schloss der Schiebetür nicht mit zuschließt? Was wird hier am wahrscheinlichsten der Fehler sein?

So eine kleine kreisrunde Feder hätte ich noch herumliegen. Jochen

• Weiß das wirklich niemand hier? Hat keiner eine Idee? Glaub ich nicht. Haben sicherlich schon etliche Leute mal Probleme mit dem Schloss der Schiebetür gehabt und das Dingen ausgebaut und zerlegt. In der T4 Wiki findet man leider keinen konkreten Hinweis auf einen Federbruch in dem Schloss der Schiebetür. Weder in dem Artikel "Schlösser", noch in dem Artikel "Türschloss (Feder reparieren)". Das ist zumindest seltsam, denn dort findet sich auch nichts zu Betrieb und Probleme mit dem Schloss der Schiebetür.

Also gibts da keine Probleme? ^^

Ich habe auf einem Foto aus der T4 Wiki immerhin 3 solcher kreisrunden Federn gefunden und sie mal mit roten Pfeilen markiert. Aber ist das die gleiche Feder wie in der Fahrertür und in d. Beifahrertür? Gleicher Durchmesser? Oder ist es gar die lange Spiralfeder (Kugelschreiberfeder ähnlich), dass die mit der Zeit ausgeleiert ist?

-

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Habe mir im Urlaub auch das Problem gefangen, dass die Schiebetür nicht ordentlich schließt:

Der Pin geht runter, direkt aber wieder ein Stück hoch. Bzw. wenn er unten ist, geht er mit der ZV hoch. - Aus der Erfahrung tippe ich aber darauf, dass das Gestänge einfach nicht ordentlich sitzt und an einer Stelle aus der Führung gesprungen ist.

• der Meinung von tiggy schließe ich mich an.

Hast du daran gedacht, dass die Tür auf beiden Seiten (vorn und hinten) Schlösser hat, die über das Gestänge (steckt in einer Schaumgummihülle, siehe dein Bild) miteinander gekoppelt sind? Auf keinem Fall darf diese Stange runterhängen wie auf deinem Foto.

Hier ein Bild von meinem T4, MJ 99, vielleicht hilft's dir.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich würde mal den kompletten Mechanismus zerlegen und dabei insbesondere auch das hintere Schloss untersuchen. Das lässt sich dann leider nicht so ohne weiteres zerlegen. Ich habe es bei mir ersetzt (62 € Classic Parts).

LG Andreas

Beste Grüße
    Andreas

• Mach erstmal die Innenverkleidung weg und schaue es Dir an.

Bei mir war beim letzten mal nur eine der Stangen (die von vorne nach hinten) aus der Führung gesprungen und ich habe die einfach wieder reindrücken können.

Vermute es ist jetzt identisch, nur werde ich diesmal, sofern es das ist, die Führung austauschen, um zu verhindern, das es erneut auftritt.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das Foto von mir ist aus der T4 Wiki. Es zeigt nicht meinen Bus.

Baerti Die senkrecht verlaufende, lange Spiralfeder fehlt auf Deinem Foto. Siehe mein Foto aus der T4 Wiki. Diese Spiralfeder hält offenbar das Gestänge hoch. Richtig? Sie ist an dem Gestänge befestigt.

Yellow Stage Die Türkontakte der Schiebetür hatte ich schon gereinigt, teils ausgebaut, und neu (leicht) gefettet mit Kontaktspray

tiggy Bei meinem Bus ist es eher mit der ZV das Problem, dass der Knopf von der Schiebetür gar nicht beim Abschließen mit herunterfährt (manchmal). Ich greife dann vor d. Abschließen von der geöffneten Beifahrertür nach hinten zur Schiebetür und drücke den Knopf per Hand runter. Danach dann die ZV abschließen. Meist hilft das dann (auch die Heckklappe schließt dann mit ab).

• tiggy Bei meinem Bus ist es eher mit der ZV das Problem, dass der Knopf von der Schiebetür gar nicht beim Abschließen mit herunterfährt (manchmal). Ich greife dann vor d. Abschließen von der geöffneten Beifahrertür nach hinten zur Schiebetür und drücke den Knopf per Hand runter. Danach dann die ZV abschließen. Meist hilft das dann (auch die Heckklappe schließt dann mit ab).

Beschreibe doch mal ausführlich die Symptomatik... Nur damit kann man auch ne Diagnose stellen ;)

Ich halte fest (das ist eine Frage):

- Bei manueller Betätigung funktioniert alles

- Bei ZV-Betätigung reagiert der Pin/Knopf der Schiebetür nur sporadisch

- Alle anderen Schlösser reagieren korrekt bei der ZV

- Du erkennst einen Zusammenhang zwischen Schließverhalten Schiebetür und Heckklappe

Das haut so nicht hin! Es ist jetzt nicht auszuschließen, dass ein mechanisches und elektronisches Problem gleichzeitig zusammen auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering (Ich mag empfehlen, das mit der Heckklappe gesondert zu betrachten).

Grenze das Problem mal mehr ein! Was passiert an dem Pin wirklich, wenn die ZV arbeitet? Geht der Pin runter und springt wieder hoch oder passiert gar nichts, hörst Du den Motor aber es passiert nichts, hörst Du den Motor und der Pin bewegt sich oder...

• Ja, gute Frage. Die Symptomatik verändert sich halt. Mal so und mal anders.

Bislang hab ich erst die Feder in der Beifahrertür erneuert und sonst noch gar nichts an dem Schließsystem in den Türen erneuert oder gemacht.

Ich denke, ich sollte als Erstes nun auch die Feder in der Fahrertür erneuern (auch wenn diese noch nicht gebrochen ist). Und dann mal weiter beobachten und ausprobieren.

Irgendwo, an irgendeiner Stelle ist wohl ein zu großer Widerstand (mechanisch oder elektrisch) weil irgendwas ausgeleiert oder verschlissen ist.

Mir kam noch der Gedanke, dass man auch mal diese grünen Kästchen mit d. Motoren der ZV erneuern könnte, falls die altersbedingt zu träge sind. Und so einer ist ja auch in der Schiebetür verbaut. Aber ob es daran liegen kann, dass manchmal nur der Knopf der Schiebetür nicht mit herunterfährt? Sind die neuen grünen Kästchen als Nachbau (eBay) zu empfehlen?

• Ich hatte bis kurzem ein ähnliches Problem mit der ZV der Beifahrertür.

Schloss ausgebaut, nach der Feder geschaut, Schloss sorgfältigst gereingt, alles was sich bewegt, eingeölt, eingebaut und gut wars.

Das würde ich als erstes tun.

on a wave
    inaZone

• Baerti Die senkrecht verlaufende, lange Spiralfeder fehlt auf Deinem Foto. Siehe mein Foto aus der T4 Wiki. Diese Spiralfeder hält offenbar das Gestänge hoch. Richtig? Sie ist an dem Gestänge befestigt.

Da hast du wohl Recht. Offensichtlich ist die Feder später entfallen, denn die Halterung oben, an der die Feder hängt, ist bei mir gar nicht mehr vorhanden. Vielleicht wurde das Gestänge später verstärkt.

Die Funktion der ZV per Funk habe ich so verstanden, dass sie nur dann alles schließt, wenn sich alles problemlos schließen lässt. Wenn der Stellmotor einer Tür bockt, dann scheitert das Schließen per Funk und die ZV macht sofort wieder alles auf.

So war es bei mir kürzlich. Manuell den schwarzen Pinökel an der Fahrertür runterdrücken führte zum Schließen aller Türen, Öffnen genauso. Manuel an der Beifahrertür schloss alles außer der Fahrertür. Schließen per Funk bewirkte alles zu (außer Fahrertür), gefolgt von sofortigem alles auf. Daraus hatte ich geschlossen, dass der grüne Stellmotor an der Fahrertür defekt war. Nach dem Austausch des defekten ZV-Stellmotors war alles wieder ok, per Funk und manuell.

Keine Ahnung, ob dir das hilft; ich habe den Überblick verloren, was genau bei dir funzt und was nicht 😉.

LG Andreas

Beste Grüße
    Andreas

• Bei mir war es jetzt wohl einfach nur die lose Innenverkleidung. Da hatte sich im Urlaub der Befestigungspunkt an der Ecke gelöst und die stand halt ca 3 mm vor. Hätte ich als Fehlerursache für die ZV nicht erwartet, aber das hat gereicht, dass der Pin am Metall hängen blieb.

• Die Funktion der ZV per Funk habe ich so verstanden, dass sie nur dann alles schließt, wenn sich alles problemlos schließen lässt. Wenn der Stellmotor einer Tür bockt, dann scheitert das Schließen per Funk und die ZV macht sofort wieder alles auf.

Das betrifft nur die Fahrer- und Beifahrertür, weil diese als Master fungieren. Eine Fehlfunktion in Schiebetür oder Heckklappe hat keine Auswirkungen auf die anderen Türen.

• Ich habe gestern die kleine kreisrunde Feder in der Fahrertür erneuert. Jetzt sind Beifahrertür und Fahrertür gemacht. Kabel im Türknick (im Faltenbalg) sowieso. Kabel waren schon kontrol- liert, bzw. gemacht. Ergebnis: Jetzt mit neuer Feder schließt auch die Fahrertür knackiger und besser. Und damit waren (zumindest gestern) dann alle Türen fehlerfrei. Ich denke mal, wenn d. Master gut funktionieren, dass sie dann die Slave (Schiebetür und Heckklappe) besser und vor allem fehlerfrei mitziehen.

Funk ZV hat mein Multivan noch nicht. 1996 ist zum manuell abschließen, aber mit ZV.

Ich hatte noch einen Blick in das kleine grüne Kästchen der ZV der Fahrertür geworfen, aber da drin sah alles gut aus. Wie auch schon zuvor (früher) in dem grünen Kästchen der Beifahrertür also von daher kann da eigentlich nur alles in Ordnung sein. Kein Rost drin, Zahnräder und Kontakte sehen noch gut aus und Fett war auch noch vorhanden. Oder kann es sein, - dass die ZV Motörchen irgendwann Altersschwach werden, obwohl sie noch gut aussehen?

• Ja, irgendwann sind die Kohlen abgenutzt. Oder aufgrund Fehlfunktion überhitzt der Motor und die Kohlen schmelzen. Sieht man von außen nicht.

• Flummi Du kannst die Funktion ganz einfach testen. Stecker am Stellmotor abziehen und Motor per Kabel mit Spannung versorgen:

Die beiden Motoren in den Türen haben 4 Anschlüsse: ro Plus | br Masse | ge und ws Impuls zum Öffnen/Schließen. Die Motoren an den Türen Seite und hinten haben keinen Plus-Anschluss, Rest ist gleich. Wenn du Plus und Masse angelegt hast und beim Geben des Impulses passiert nix, ist das Ding hin. Reparieren lohnt nicht, die sind spottbillig (hab letzten Monat 17,-- bezahlt)

Beste Grüße
    Andreas

• tiggy Bei meinem Bus ist es eher mit der ZV das Problem, dass der Knopf von der Schiebetür gar nicht beim Abschließen mit herunterfährt (manchmal). I

Schraube mal den schwarzen Pin heraus, so dass der verbleibende Draht frei in der schwarzen Plastikführung der Verkleidung laufen kann.

Geht es dann besser?

Ich hatte die gleichen Symptome. Der Grund war, dass ich die schwarze Plastikführun um 180 Grad gedreht (falsch) in die Verkleidung gesteckt hatte. Der Pin verkantete sich dann beim Auf und Zuschließen.