Unauffindbare Leckage mit hochdach im oberen rechten hinteren quadranten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

Zunächst einmal möchte ich mich für eventuelle Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler entschuldigen, ich bin Niederländer und benutze DeepL translate, um in diesem Forum zu posten...

Ich mache einen Beitrag, weil ich seit einiger Zeit versuche, ein Leck zu beheben und völlig ratlos bin, was ich tun soll. Ich habe das Netz sowohl in Englisch, Niederländisch und Deutsch durchforstet und habe mehrere Threads über High Tops undicht gefunden, aber sie hatten entweder nicht den gleichen Ursprung oder die vorgeschlagenen Lösungen funktionierten nicht in meinem Fall...

Der Van ist ein 1994er Westfalia California Club (LWB mit Hochdach).
    Bisher habe ich Folgendes versucht:

Ersetzen der Gummikabeldurchführung der Heckklappenverkabelung;
    Erneutes Abdichten der Naht, an der das Hochdach mit der Karosserie verbunden ist;
    Versuchen, die gefürchteten Gummiblöcke in den Rinnen des Originaldachs (die mit dem Hochdach nicht zugänglich sind) mit wasserfestem Klebeband und Dichtungsmasse abzudecken (dasselbe wurde für die Neuversiegelung der Naht verwendet).

Das Leck entstand irgendwo von hinten, wobei das Wasser hinter die Kunststoff-Innenverkleidungen floss (blaue Markierung) und sich das Wasser auf der Küchenarbeitsplatte im Heck sammelte (siehe roter Kreis).

rear full leak path.jpg

Das Leck tritt auf, wenn das Auto in folgendem Bereich besprüht wird (rotes Quadrat):

Full_rear-quarter_spray.jpg

Das Leck kommt also nicht von weiter oben im Dach (ich habe auch getestet, dass ich nur die Oberseite besprühe und das Leck war nicht sichtbar/sehr gering).
    Um das Leck weiter zu identifizieren, habe ich die hinteren Innenverkleidungen auseinandergenommen und eine Endoskopkamera benutzt, um einen besseren Blick zu bekommen.

Innenseite des Oberteils (etwas Rost mit Hammerite behandelt):
    Roof_inside.jpg-

D-Säule innen:
    overview holes.jpg

Hier sind zwei Ausschnitte zu sehen. Der kleine, größere (gleich links neben dem Kabelausgang) scheint der Ort zu sein, an dem das Wasser tatsächlich austritt: (der Weg des Wassers ist an der Rostspur zu erkennen) (rechtes Bild mit Endoskop mit Blick in den Ausschnitt):
    small hole.jpg

rust_endoscope_small_hole.jpg

Hier scheint auch der Boden einer Schraube zu sein, durch die Wasser sickert (Bild rechts), aber ich habe keine Ahnung, woher das kommt.

Wenn man durch das größere Ausschnittloch ganz nach links schaut, sieht man folgende Roststelle (mit einem Endoskop):
    Rust endoscope 2.jpg

Was mich außerdem stört, ist die Tatsache, dass beim Besprühen der Rückseite mit Wasser dieses unter der Dichtung unter dem Hochdach heraussickert, obwohl es neu versiegelt wurde! Besonders in der Nähe der Schiebetür und der A-Säule tritt es aus.
    seal leakage front.jpg

Alles in allem sieht es so aus, als ob das Wasser durch die Dichtung in der Nähe des Gummiblocks kommt, aber das ganze Teil wurde gründlich abgedichtet/ausgerüstet...
    closeup rear top.jpg

Soll ich noch einmal abdichten? Ich muss hinzufügen, dass ich beim letzten Mal die neue Dichtungsschicht über die alte gelegt habe, anstatt die alte Dichtung ganz zu entfernen (obwohl ich die neue Dichtungsschicht ziemlich dick aufgetragen habe)...

Wenn jemand hier eine Ahnung hat, was es sonst sein könnte/woher es kommen könnte, wäre ich sehr dankbar!

• Unser herzliches Beileid!

Was man auf den Fotos sieht dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

Die Befestigungen des Hochdachgepäckträgers sehen ebenfalls verdächtig aus.

Eine fachgerechte Reparatur ist nur möglich, wenn das Dach abgenommen wird.

Dazu gibt es einige Beiträge hier.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Rusty
    28. Juli 2022 um 17:27

Viel Erfolg!

on a wave
    inaZone

• Ich stimme inazone zu. An diese Stelle kommt man erst richtig ran, wenn das Dach angehoben wird.

Grundsätzlich ist es aber keine gute Idee, über eine undichte, poröse Dichtmasse einfach nochmal drüber zu schmieren. Ich würde die alte Masse komplett entfernen, die Stellen reinigen und mit neuer Dichtmasse sauber(!) abdichten. Davor wäre es natürlich ratsam, den Rost so gut wie möglich zu behandeln.

• inazone  gernebusfahrer danke für Ihre Antworten.

Ich hatte tatsächlich Angst davor....

Ich werde zuerst die alte Versiegelung wieder entfernen und die neue so sauber wie möglich auftragen. Ich werde versuchen, etwas Owatrol zwischen die Nähte zu schmieren und die größeren Roststellen von außen zu behandeln.

Das Abnehmen des Daches schreckt mich ziemlich ab, und eigentlich ist es zu wenig Zeit.

Da der Rost ohnehin sehr lokalisiert zu sein scheint, hoffe ich, dass es nicht allzu schlimm ist.... wir werden sehen.

• HetGroeneGevaarte

Achte auf eine gute Verbindung zwischen Lack und Dichtmasse.

Zum Beispiel hält Owatrol nicht gut auf Lack. Wenn du also auf die Kontaktfläche erst Owatrol aufträgst und dann die Dichtmasse, kann es sein, dass die Dichtmasse zwar am Owatrol klebt, sich das Owatrol aber vom Lack löst und es nur aussieht als wäre es dicht. Tatsächlich könnte sich dort Wasser über Kapillarkräfte hereinziehen.