Wasserschläuche Ölkühler für AHY MJ2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen!

Ich suche die beiden Wasserschläuche zum/vom Ölkühler meines AHY aus MJ 2000, weil beide an den Flanschen vom Ölkühler recht kräftig siffen.

TN:
    074 121 058 G --> Ölkühler zu Wasserrohr
    023 121 036 --> Olkühler zu Motorblock

Ich finde sie weder bei Classicparts, noch sonstwo.

Habt ihr Ideen, wie bzw. durch was ich die erstetzen könnte? Passen die vom ACV vielleicht?
    Sollte ich dann gleich den Ölkühler mit tauschen?

Danke und Grüße!
    Gunnar

T4 AHY Caravelle - MJ00 "Der Blaue"
    T4 "AES" Caravelle - MJ99 "Bulli"
    Golf 2 GTI G60 - '91 "Rolf"
    Polo 86c GT G40 - '85 "Heizeisen"
    Polo 86c GT NZ - '89 "Digifitz 8000"
    Passat 32b GT syncro JT - '86 "PASY"
    ... noch viel mehr Unsinn...

• Nur als Hinweis: am APL eines Freundes sind die gleichen Schläuche verbaut. Beide MJ 2000 und beide mit Climatronic, weiß aber nicht, ob das da relevant ist.

Will sagen, ein Blick unter 'fremde' Hauben könnte sich lohnen.

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch die Schläuche vom ACV für meinen AHY genommen habe. Ich glaube der einzige Unterschied war, dass der kurze Schlauch so einen Hitzeschutz hatte und der vom ACV nicht. Ich habe dann so ein Wärmeschutz selber drüber gemacht.

• T4 AHY Caravelle - MJ00 "Der Blaue"

• Nur als Hinweis: am APL eines Freundes sind die gleichen Schläuche verbaut. Beide MJ 2000 und beide mit Climatronic, weiß aber nicht, ob das da relevant ist.

Will sagen, ein Blick unter 'fremde' Hauben könnte sich lohnen.

Kann ja sein, dass ein APL auch genau diese Schläuche hat. Neu zu bekommen sind sie aber trotzdem nicht.

Ich werde mir mal die oben verlinkten von ACV und Co. mit dem jeweils falschen Index bestellen und sie ausprobieren.

• Jetzt sind die Schläuche da. Ob sie wirklich passen sehe ich aber erst, wenn die alten ab sind. Als Hitzeschutz werde ich wohl den aufgeschnittenen alten Schlauch nehmen. Ist ja ziemlich dicht am Turbo. Das führt zu neuen Fragen...

Wie komme ich an die Schellen am Block?! Von oben sehe ich null Chance, von unten müsste ich mindestens blind und um unbekannte Ecken rum fummeln... :/||<X

Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (6. Oktober 2024 um 11:54)

• Nabend zusammen!

Abschließender Bericht:

• Wenn der Ölkühler nicht zu vergammelt ist, gehen die Schläuche auch einigermaßen runter.
      Das war bei mir leider nicht der Fall.
    • Die weiter oben verlinkten Schläuche vom ACV passen soweit, dass sie nirgends schleifen und ohne abzuknicken sitzen.
    • Man kommt an den kleinen Schlauch zum Block eigentlich nur dran, wenn der Motor abgesenkt ist. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie es mit normalen Händen und Armen anders gehen sollte
      Ich würde es auf die Liste der Verbundarbeiten beim Kupplungswechsel setzen (falls es da nicht schon ist...)

Beste Grüße!
    Gunnar