Motorschaden [erledigt] nach Instandsetzung schnurrt das Kätzchen wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forianer,

Vielleicht kennt jemand der Jemand kennt.....und kann vielleicht helfen,

mein Bus hat leider einen Motorschaden.

Der Schaden ist nicht ohne den Motor zu öffnen definierbar.

Späne im Öl sind vorhanden und ein röhrendes takkerndes bis hämmerndes Geräusch macht der Motor.
    Kann (von Pleuellager über Kolbenbruch und oder Ventilbruch, Stösselabriss/Bruch oder Nockenwellenlager hinüber...usw..oÄ) alles sein....

Nach recherchieren einiger Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ist nun die Entscheidung gefallen einen ACV ATM einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

Meine Fragen:

1. Hat hier im Forum, einer/e einen ACV 102 PS und würde ihn abgeben/verkaufen

und oder

2. sogar den Umbau machen können/wollen (Tausch gegen Geld möglich und auch Mithilfe)

:kv:Gerne bitte weiteres über PN

Erstmal vielen Dank im Vorraus

...und ja Nervenzusammenbruch hatte ich auch schon, da ich den Bus zum Arbeiten als Zugfahrzeug und Übernachtungsmöglichkeit brauche :fpalm:

...und die mich noch nicht kennen: Der Nickname Swaprle ist der Name meines Busses (Schwarze Perle) und ich heiße Undine.

„Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

• Guten Morgen,

hier nochmal , falls es jemanden interessiert das "Ölbild"

Bin über jede Hilfe dankbar und gerne per PN

Freds mit ellenseitig langen Spekulationskommentaren gibt es ja momentan mindestens schon drei mit ähnlichem Fall.

Da konnte ich auch schon sehr viele Tipps zur Entscheidungshilfe rauslesen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

• Die Frage ist ja erstmal wie schnell muss der Bus wieder fertig sein?

Was kannst du an Eigenleistung erbringen?

Kopf runter nehmen und begutachten, dann sieht mann auch die Kolben, am besten vom Motoreninstandsetzer...

Ölwanne abbauen und die Kurbelwellenlager angucken.

Entweder einen gebrauchten Austauschmotor kaufen und einbauen/lassen,

oder einen gebrauchten kaufen und direkt selber überholen/lassen.

Viele Grüße

Bullytreter

• Hi ja, wie gesagt ich brauche den Freitag (Zugfahrzeug und Übernachtunggelegenheit) Montag und wieder Freitag/Montag, wie schon oben geschrieben....weiß es wird niemals so geschehen..

Bei einem Motorinstandsetzer steht er jetzt

Sind auch im Austausch und ja wird morgen früh geöffnet.

Ich könnte und würde gern was mithelfen, bin aber nicht wirklich kräftig. Habe auch räumlich keine Möglichkeiten.

Was du schreibst steht alles im Raum. 👍

2 Mal editiert, zuletzt von Swaprle (25. September 2024 um 12:02)

• Ist der ACV vor oder nach 2001?

Ich habe eine Einheit (Motor mit Schaltgetriebe - ACV aus 2001) die komplett überholt wurde und seitdem eingelagert ist. Falls dies eine Option wäre, melde Dich.

Verkauf erfolgt meinerseits nur komplett. Wenn es nichts kosten darf bitte woanders nach einem Gebrauchtmotor suchen.

• Kräftig musst du nicht sein, es gibt Rohrverlängerungen um die Kopfschrauben zu lösen.

Und den ZK kann mann auch zu zweit runternehmen.

Wenn der Motor ausgebaut wird, schraubt man eh die Front ab.

Zum Aus- und Einbau nimmt man einen Motorkran.

Viele Grüße

Bullytreter

• Kräftig musst du nicht sein, es gibt Rohrverlängerungen um die Kopfschrauben zu lösen.

Und den ZK kann mann auch zu zweit runternehmen.

Wenn der Motor ausgebaut wird, schraubt man eh die Front ab.

Zum Aus- und Einbau nimmt man einen Motorkran.

Ja das wäre eine sehr schöne Sache, wenn ich eine Halle / Garage hätte, sicher auch eine Option, habe an meinen T3 vor vielen Jahren, einiges selbst gemacht.

Auch von diesem hier Front und Kotflügel schon abgehabt....

Auch schon Anhänger aufgebaut und restauriert...alles auf m Acker.... ist mir alles nicht ganz fremd.

Den Mut und das Kowhow auf der Straße einen Motor zu zerlegen, wie hier einige ganze Getriebe am Straßenrand umbauen habe ich nicht.

Auch keinen Zweitwagen mehr um irgendwas zu besorgen...ne ne lass da lieber die Finger von...

• in Hammoor bei Bargteheide steht ein ACV aus 1997. Die komplette Motor Getriebe Einheit, soll wohl 1400,- EUR kosten

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• ich selber habe keinen TDi motor auf Lager - bin ja AAB Fahrer ;). Die einschlägigen Portale kennst du? Auf Kleinanzeigen gibt es einige Angebote.

In Berlin z.B. http://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…404221-223-3534

Erfahrung hab ich mit dem Anbieter nicht. Die angegebenen Laufleistungen scheinen mir sehr fraglich.

Er bietet aber ein Jahr Garantie. Wenn man Druck hat muß man wohl das Risiko eingehen.

Viel Glück

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Entweder einen gebrauchten Austauschmotor kaufen und einbauen/lassen,

oder einen gebrauchten kaufen und direkt selber überholen/lassen

Ich glaube man sollte die Begriffe mal klären: Ein Motor der gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht wird, wird dadurch kein Austauschmotor (ATM). Ein ATM meint eigentlich immer einen gebrauchten Motor, der professionell aufbereitet wurde (üblicherweise der Rumpf) und dadurch auf einen neuwertigen Zustand gebracht wurde.
    Ein gebrauchter ATM wäre dann wieder einer, der eben schon wieder gebraucht/gefahren wurde - wobei es dann fast unerheblich wäre, ob es ein ATM oder originaler ist…

• Sahnepaul, das mag bei euch so sein. Im Umkreis von München ist ein Motor vom Schrott, der im warmen Zustand noch anspringt, ein Austauschmotor.

Wurde der Motor mit Ofenrohrfarbe angesprüht und das Motoröl gewechselt, so ist es ein neuer Motor. Spricht man die Verkäufer darauf an, sind sie meist beleidigt.

• Nur weil es immer falsch bezeichnet wird, wird es dadurch nicht richtig.
    Deswegen der Versuch meiner Klarstellung.

Aber was sagt denn die allwissende KI zum Thema Austauschmotor:
    "Ein Austauschmotor ist ein generalüberholter oder fabrikneuer Motor, der dazu verwendet wird, einen defekten oder verschlissenen Motor in einem Fahrzeug zu ersetzen. Der Begriff “Austauschmotor” bedeutet, dass der alte Motor ausgebaut und durch den überholten Motor “ausgetauscht” wird."

• Hab mir den Spaß gemacht, und die KI gefragt: "Was bedeutet Austauschmotor in München"

Antwort: "In München bezieht sich der Begriff Austauschmotor auf denselben Sachverhalt wie in anderen Städten oder Regionen."

• Entweder einen gebrauchten Austauschmotor kaufen und einbauen/lassen,

oder einen gebrauchten kaufen und direkt selber überholen/lassen

Ich glaube man sollte die Begriffe mal klären: Ein Motor der gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht wird, wird dadurch kein Austauschmotor (ATM). Ein ATM meint eigentlich immer einen gebrauchten Motor, der professionell aufbereitet wurde (üblicherweise der Rumpf) und dadurch auf einen neuwertigen Zustand gebracht wurde.
    Ein gebrauchter ATM wäre dann wieder einer, der eben schon wieder gebraucht/gefahren wurde - wobei es dann fast unerheblich wäre, ob es ein ATM oder originaler ist…

Danke ja weiß 😉

• Hallo,

langsam wieder bei Verstand nach dem Schock!

kurzes Update:

Plan ist jetzt den vorhandenen Motor instandsetzen.

Danke an alle Forianer die hier und per PN geschrieben haben und auch zur Entscheidungshilfe beigetragen haben.

:weg:

• Swaprle 26. September 2024 um 13:42

Hat den Titel des Themas von „Motorschaden Hilfe Suche ACV 2,5 TDI Motor 102 PS“ zu „Motorschaden Entscheidung gefallen: Bus jetzt beim Instandsetzer“ geändert.
  • Hallo Undine, drücke dir die Daumen, dass es klappt und preislich im Rahmen bleibt. Wie/ wann ist das denn passiert? Gleich mach dem T4 Treffen in Kladow? Grüße aus Taunus Joachim

• Hallo Undine, drücke dir die Daumen, dass es klappt und preislich im Rahmen bleibt. Wie/ wann ist das denn passiert? Gleich mach dem T4 Treffen in Kladow? Grüße aus Taunus Joachim

Ja, gleich 5 km nach m losfahren in Kladow fing es an zu röhren und schnasseln...dachte erst der Auspuff ist ziemlich weit vorn lose 😂 noch überlegt was das wohl wieder kostet :stars:...

Dann immer mehr tackern und tiefes Brummen bis Röhren und hammern ....

neija keine Werkstatt in der Nähe gefunden, meine WS zu weit weg...wollte so nicht mehr viel fahren...

Bin dann um die Ecke bei einem wo ich schon öfters mal war für n Terminanfrage....gelandet...

Neija und nun wird er "vergoldet" ...

Einmal editiert, zuletzt von Swaprle (26. September 2024 um 15:11)

• Ich hatte auch gerade massive "Motor-Probleme": tiefes Brummen und Wummern, schlechter Leerlauf, schlechte Kaltverbrennung, nachlaufendes Turbinengeräusch und Zwitschern bei höheren Drehzahlen ... aber warm lief er trotzdem wie ein Bienchen - auch der Turbo zeigte keine Schwäche.

Nach vielen Hundert Kilometern war dann klar: das wird ein massiver Limaschaden ... das Front-Lager war in Auflösung begriffen.

Weil es keine Chance auf eine Ersatz-Lima gab, habe ich letztendlich den Riemen abgemacht und bin ohne Servo auf Batterie gefahren ... das beschissene Lenkverhalten war nun das einzige Problem - der Moto lief plötzlich wie vorher und hat keinerlei Probleme mehr gemacht.
    Offensichtlich kann die unkonstante Last eines trocken laufenden Lima-Lagers (oder eines dysfunktionalen SD oder ZMS) den Motorlauf und die Regelung so gravierend stören, dass es sich wie ein Motorschaden anfühlt,.
    Nun also nur noch 220€ für eine neue Lima ... es hätte schlimmer kommen können.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. September 2024 um 16:12)