Brandstelle gefunden / Elektronik ist kaputt gebrannt während der Fahrt (t4 ABL)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

Als ich mit meinem t4 bj 1999 (ABL) Heute Morgen zur Schule gefahren bin habe ich einen komischen Geruch war genommen, darauf hin habe ich Heizung und Licht aus gemacht. Wenige Sekunden später kam Rauch aus dem Lautsprecher über dem Sicherungs Kasten. Darauf hin ging die Airbag Leuchte an, (ich habe keine airbags) so circa eine halbe Sekunde später hat der t4 zwei mal geruckelt. Dabei habe ich schon den Schlüssel gezogen. Der Innenraum stand dann ganz schnell voll mit Rauch. Ich habe dann schnell die Haupt ( und einzige) Batterie abgeklemmt. Dann hat es aufgehört zu rauchen. Der Rauch hat stark nach diesem typischen Elektronik Rauch gerochen, Plastik und so halt.

Meine Frage ist jetzt ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder eine Ahnung hat was das sein könnte.

Das 104 er Relais sieht gut aus und die normalen Steck Sicherungen auch.

Der t4 geht nicht mehr an. Wenn ich jetzt den Schlüssel rein stecke geht die Zündung an, der Motor wird auch vom e-starter gedreht, aber der Motor startet nicht.

• Der t4 geht nicht mehr an. Wenn ich jetzt den Schlüssel rein stecke geht die Zündung an, der Motor wird auch vom e-starter gedreht, aber der Motor startet nicht.

Kann doch beim ABL eigentlich nur das Abstellventil bzw. die Wegfahrsperre sein, wenn er eine hat.
    Mal hinter der Zentralelektrik schauen, was da geschmort hat.

• Meine Frage ist jetzt ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder eine Ahnung hat was das sein könnte.

Da gibt es keinen Standard-Fehler - Schmorstellen können überall in jedem Kabel entstehen. Du wirst nicht darum herum kommen, die ZE mal auszuhängen (wie das geht ist gut in der T4-Wiki beschrieben) und dahinter zu gucken - dann wirst du die Ursache vermutlich schon recht schnell sehen.

Da hat irgendwo ein nicht abgesichertes Kabel an Masse gescheuert oder war überlastet und hat geschmort.

Gruß, Jörg

• . . . bei einem vermutlichen Kabelbrand noch ein 1/2 Stunde weiterzufahren braucht aber auch etwas Mut . . . :iek:

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Ach mein Kleiner Keno wir hatten ja schon Kontakt per WA heute morgen, wo steht der Bus nun eigentlich?

Wenn der irgendwie zu mir kommen könnte, schauen wir heute Abend mal nach dem Übel.

Hast Du da schon irgendwelche Kabel für ne Zweitbatterie gezogen?

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Ach mein Kleiner Keno wir hatten ja schon Kontakt per WA heute morgen, wo steht der Bus nun eigentlich?

Wenn der irgendwie zu mir kommen könnte, schauen wir heute Abend mal nach dem Übel.

Hast Du da schon irgendwelche Kabel für ne Zweitbatterie gezogen?

Ne habe noch nichts an der elektrik gemacht

• So, der Bus steht jetzt bei mir, es ist aber dunkel...

Morgen schauen wir mal, Sicherung S15 (u.a. Absteller) ist durch.

Wenn man den Motor orgeln lässt, qualmt nix.

Keno berichtete mir, dass beim Abschleppen im Takt der Warnblinker alles im KI immer kurz aufgeleuchtet hat.

Es ist scheinbar auch ein Comfortblinkermodul verbaut (war schon drin).

Es leuchtet auch die Airbaglampe, obwohl der Bus keine Airbags hat.

Und er hat so nen LED-Stripe gefunden, der wohl mal Fußraumbeleuchtung war, allerdings war der nicht mehr angeschlossen.

Bin mal gespannt, was wir morgen finden...

Grüße

• Moin,

Als ich mit meinem t4 bj 1999 (ABL) Heute Morgen zur Schule gefahren bin habe ich einen komischen Geruch war genommen, darauf hin habe ich Heizung und Licht aus gemacht. Wenige Sekunden später kam Rauch aus dem Lautsprecher über dem Sicherungs Kasten. Darauf hin ging die Airbag Leuchte an, (ich habe keine airbags) so circa eine halbe Sekunde später hat der t4 zwei mal geruckelt. Dabei habe ich schon den Schlüssel gezogen. Der Innenraum stand dann ganz schnell voll mit Rauch. Ich habe dann schnell die Haupt ( und einzige) Batterie abgeklemmt. Dann hat es aufgehört zu rauchen. Der Rauch hat stark nach diesem typischen Elektronik Rauch gerochen, Plastik und so halt.

Meine Frage ist jetzt ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder eine Ahnung hat was das sein könnte.

Das 104 er Relais sieht gut aus und die normalen Steck Sicherungen auch.

Der t4 geht nicht mehr an. Wenn ich jetzt den Schlüssel rein stecke geht die Zündung an, der Motor wird auch vom e-starter gedreht, aber der Motor startet nicht.

Update:

Mittlerweile habe ich den t4 abgeschleppt und den Wagen sicher zu meinem Onkel BuckelOL gebracht.

Der t4 startet nicht, dreht aber über den e starter ganz normal.

Dabei kommt auch kein Rauch oder Geruch.

Die Sicherung 15 ist durchgebrannt, das wird wohl der Grund sein das der Wagen nicht startet.

Wie schon gesagt hat die Airbag-Lampe geleuchtet, das ist komisch weil ich garkeine Airbags habe. Ich war bisher auch nicht in der Lage die Lampe wieder zum leuchten zu bringen.

Beim Abschleppen ist mir aufgefallen, dass wenn der Warnblinker an ist, auf dem Tacho alle Lampen zusammen mit dem Warnblinker blinken und ausgehen, wenn der Warnblinker auch grade aus ist vom Zyklus her.

Infos die eventuell wichtig sind:

- Der t4 hat einen ABL Motor und ist bj 1999

-Der t4 hat vermutlich ein Komfortblinker Relais (mit der drei mal blinken Funktion)

-Der t4 hat eine Anhängerkupplung (keine Ahnung ob 7, 8 oder 9 Pins

-An der Elektrik wurde wohl vom Vorbesitzer an der einen oder anderen Stelle ein bisschen gepfuscht.

Ich freue mich über jede Hilfe, falls wir noch lange das Problem suchen, kommen regelmäßig Updates. :)

• Schau bitte auch nach Scheuerstellen vom Kabelbaum beim Durchgang Motortrennwand Innenraum zu Motorraum.

Sicherung 15 durch, Rauchbildung wie bei dir, hatte ich einst beim Benziner. Da hat es nicht wenig geschmorrt am Kabelbaum, hätte böse enden können.

Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

• Danke Jörn, ich melde mich.

Erstmal muss Keno zur Schule und ich arbeiten. Und hoffentlich isses heute Nachmittag trocken, der Lange passte leider nicht mehr unter Dach.

Grüße

• So, ZE ausgehängt, nix zu sehen, man riecht es noch, aber kann es nicht orten.

Sicherung S15 war durch sowie S21, nach Austausch und Batterie anklemmen war S15 noch i.O. (noch kein Startversuch) , S21 geht sofort wieder durch.

Laut Wiki hängt dort dran: Innenbeleuchtung, Eigendiagnose, Radio und Navi.

Grüße