01268 - Mengensteller - oberer Anschlagwert … bitte um Interpretationshilfe

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  • Moin zusammen


    Ich bitte euch um Hilfe beim Verstehen meiner Diagnosedaten, was die Folgen des Fehlers sein könnten und was zu tun ist …

    Beim Auslesen der Diagnosedaten (mit Carport) kommt immer wieder der Fehler

    >> 01268 - Mengensteller - oberer Anschlagwert


    Gestern hatte ich ein paarmal (zusammen) die Fehler

    >> 17978 - P1570 - Motorsteuergerät gesperrt - 35-10, sporadisch

    >> 01268 - Mengensteller - unterer Anschlagwert


    Das lag wohl an der Wegfahrsperre, die jetzt nicht mehr meckert. Dafür kommt jetzt als einziger Fehler der Diagnose immer nur der mit dem oberen Anschlagwert.

    Ich glaube verstanden zu haben, dass nach Einschalten der Zündung der Mengensteller einmal an die beiden Anschläge fährt (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen).

    Ich kann mir vorstellen, dass der Fehler mit dem unteren Anschlagwert mit der Sperre des Motorsteuergeräts zusammenhängt. Dann wäre der erste Fehler mit dem oberen Anschlagwert ernster zu nehmen. Aber was sagt mir das und wie reagiere ich darauf??

    Ich habe soweit möglich die Kabel geprüft, die von der 10-fach-Steckverbindung am Motorblock unterhalb der Einspritzpumpe zur Einspritzpumpe führen; das hat nichts gebracht.

    Historie des Fehlers: Ich hatte den Wagen seit ich ihn 2020 gekauft habe, vollständig entkernt und saniert, den Motor überholen lassen und bis jetzt alles wieder zusammengebaut. Ich bin nun so weit, dass ich den Motor starten will. Den Dieselfilter habe ich vorbefüllt, Sprit, Öl und Wasser sind drin, aber der Motor will nicht anspringen, auch nach gefühlt 100 Startversuchen nicht. Diagnosedaten habe ich soweit ausgewertet und Fehlerursachen behoben, dass nur noch dieser eine Fehler übrig ist. Kann der Fehler dazu führen, dass der Motor nicht anspringt?

    Hat schonmal jemand von euch den Deckel von dem Mengensteller bzw. der Einspritzpumpe aufgemacht? Die Bilder unter Mengensteller N146 – T4-Wiki sehen so aus, als sei das kein Hexenwerk und man könnte sich so den Mengensteller mal genauer ansehen und reinigen. Was meint ihr? Wie groß ist meine Chance, dass der Fehler dann weg ist und können die Startschwierigkeiten damit überhaupt zusammenhängen?

    Als ich die ganzen Anbauteile des Motors zerlegt hab, habe ich alles unglaublich verölt vorgefunden, z.B. zentimeterdicke Ölkoksschicht in der Ansaugbrücke und die ganzen Gummirohre triefnass mit Öl. Könnte es sein, dass das eine Folge davon ist, dass der Mengensteller schon lange vor meiner Zeit defekt war?

    Danke für alle Tipps 😊

    LG Andreas

  • Moin!

    aber der Motor will nicht anspringen

    Kann der Fehler dazu führen, dass der Motor nicht anspringt?

    Jepp, eine mögliche Ursache wäre ein verharztes Mengenstellwerk (MSW).

    Wenn das in einer Stellung klebt ober zu schwergängig ist, läuft der Motor schlecht Bus gar nicht. Je nachdem, wo es gerade hängt.

    Hat schonmal jemand von euch den Deckel von dem Mengensteller bzw. der Einspritzpumpe aufgemacht?

    Den Deckel kannst du zwar abnehmen, das bringt dich aber nicht viel weiter. Unter dem Deckel sitzt nur der Halbdifferentialkurzschlussringgeber (mein Lieblingswort ^^). Der gibt die Stellung des MSWs an das MSG als Spannungswert zurück.

    Eine Ebene tiefer wird es spannend, dort sitzen ein Elektromagnet und die Betätigung zum eigentlichen Mengensteller.

    Noch eine Ebene tiefer (nun sind wir im Pumpeninnenraum) sitzt der Regelschieber, der schlussendlich mechanisch die eingespritzte Menge bestimmt.

    Ein schöner Artikel zur Reinigung und auf was man achten muss:

    https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=301

    Wenn man sich entschließt das MSW zu öffnen, direkt den passenden Dichtsatz kaufen (und eine Nuss für die komische Dreieckschraube).
    Bevor man diesen - doch nicht ganz ungefährlichen - Eingriff macht, würde ich es erst mit Reinigung von „außen“ probieren.

    Pumpe ausleeren, mit Dieselsystemreiniger fluten und einwirken lassen. Dann ausleeren, mit Diesel befüllen, entlüften (nebenbei nochmal den FB prüfen) und wieder testen.


    Artikel zum Aufbau der ESP (zwar von der mechanischen VEP, aber die VP37 im ACV ist vom Grundaufbau identisch. Das MSW ist bei der VEP halt mechanisch und bei der VP37 elektronisch geregelt):



    http://www.ckc.dk/pubs/Bosch-VE.pdf

    habe ich alles unglaublich verölt vorgefunden, z.B. zentimeterdicke Ölkoksschicht in der Ansaugbrücke und die ganzen Gummirohre triefnass mit Öl.

    Bedank dich da beim AGR und der KGE ^^ das ist normal…

  • … Ich würde vorher aber mal den Förder Beginn auslesen. Ich hatte ähnliche Fehlermeldung bei einem Förder Begin jenseits von 105 bei einem frisch erworbenen Gebrauchtfahrzeug.

  • Jepp, eine mögliche Ursache wäre ein verharztes Mengenstellwerk (MSW).

    ...

    Pumpe ausleeren, mit Dieselsystemreiniger fluten und einwirken lassen. Dann ausleeren, mit Diesel befüllen, entlüften (nebenbei nochmal den FB prüfen) und wieder testen.

    Danke für die ganzen Hinweise, Thaddäus 😘

    Der Wagen wurde seit 2020 nicht mehr richtig bewegt, nur mal auf dem Hof ein paar Meter, dabei wurde der Motor nichtmal warm und hat nur gequalmt; da kann ich mir vorstellen, dass sich im MSW nichts mehr bewegt, wenn du sagst, dass Verharzen vorkommen kann.

    Für die Reinigung von „außen“ muss ich die Pumpe wohl komplett ausbauen? Oder komme ich von oben ohne den ganzen Ausbau ran? Ich bin grad mit dem Motoreinbau durch. Jetzt nochmal wieder die Hälfte auseinandernehmen ....😩


    Aber gut, wenn's sein muss, zerlege ich das auch noch 😞. Kann ich die Teile dann ins Ultraschallbad tun oder spricht da irgendwas dagegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Baerti (26. September 2024 um 16:03)

  • Für die Reinigung von „außen“ muss ich die Pumpe wohl komplett ausbauen? Oder komme ich von oben ohne den ganzen Ausbau ran? Ich bin grad mit dem Motoreinbau durch. Jetzt nochmal wieder die Hälfte auseinandernehmen ....😩

    Mit „von außen“ meine ich minimalinvasiv.


    Vor- und Rücklaufleitung ab und dadurch Reiniger rein.


    Ausbauen und zerlegen geht, wenn das nicht hilft, ja immer noch

  • … Ich würde vorher aber mal den Förder Beginn auslesen. Ich hatte ähnliche Fehlermeldung bei einem Förder Begin jenseits von 105 bei einem frisch erworbenen Gebrauchtfahrzeug.

    hallo amicar,

    hab ich mal eben gemacht. Ich lese da

    image.png

    image.png


    Ich vermute Einspritzbeginn ist dasselbe wie Förderbeginn; es stimmt sehr grob überein mit den Angaben im Rep.Leitfaden für die Werkstatt:


    image.png


    Für die Sprittemperatur 90 müsste der Einspritzbeginn bei 50 bis 60 sein. Das passt also nicht ganz, aber mein Motorbauer hat mir eh gesagt, ich müsse die Pumpe noch bei Bosch einstellen lassen; damit war das vermutlich gemeint.

    Wobei ich mich frage, ob ich das mit Carport nicht auch selbst hinkriege ...?


    Weiß jemand, was die Werte 38 und 90 bedeuten? Eine Einheit ist nicht angegeben. Weiter unten im Protokoll von Carport lese ich:


    image.png

    image.png


    Das macht mehr Sinn für mich als die Zahlen ohne Einheiten. Ich würde ja auf %-Werte tippen, aber du hast geschrieben, bei dir war der Wert >105.

    Da muss ich noch ein bisschen lernen 🤯. Das sind meine ersten Fingerübungen mit den Diagnosezahlen; Carport habe ich erst seit dieser Woche.

  • … ich komme nur mit den Vw/ VCDS Werten klar und nicht mit den OT Werten in %.

    Laut VCDS Sollte der Wert bei der entsprechenden Temperatur bei circa 55 liegen mit Ausreißern plus -10 nach oben und unten. Bei mir lagen damals 105 schon deutlich daneben, so dass der Wert nicht mehr vom Motor Steuergerät korrigiert werden konnte und mit einem Fehler Eintrag bestraft wurde.

    Wenn sich deine ausgelesenen 38 beziehungsweise 90 auf die VCDS Werte beziehen, dann wäre die 90 die Kraftstofftemperatur als Hexa dezimaler Wert etwas zu gering für das korrekte Auslesen des Förder Beginns, der dann die 38 wäre. Mit steigender und dann korrekter Kraftstofftemperatur müsste sich dieser Wert eigentlich noch erhöhen.

  • hab ich mal eben gemacht. Ich lese da

    Der Förderbeginn lässt sich nur bei laufendem Motor auslesen.


    Die Werte müssen aus der Grundeinstellung kommen, erkennbar an der dann blinkenden Vorglühleuchte.

    Angenommen der Motor läuft und die Grundeinstellung wäre aktiv, dann ist 38 zu 90 gar nicht so verkehrt.

    Das sind beides (in der Grundeinstellung) einheitenlose 8 Bit (0-255) Werte.

    Mit steigender Kraftstofftemperatur steigt auch der angezeigte FB.

    55/120 ist eine ganz brauchbare Paarung.


    Aber da der Motor gar nicht läuft, ist das nur Theorie.

    dann wäre die 90 die Kraftstofftemperatur als Hexa dezimaler Wert

    Nicht hexadezimal.

    Das ist schon Dezimal, aber eben einheitenlos und nur im 8 Bit Wertebereich (0-255)

  • Was ist denn da für Diesel drinnen? :/

    gekauft und eingefüllt ganz normal an der Tanke 08/2020. In 04/2023 habe ich den Tank ausgebaut und alles abgepumpt. Davon hab ich mir 20 Liter aufgehoben und jetzt eingefüllt.

    Also kein Biodiesel oder Heizöl, falls du daran denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von Baerti (27. September 2024 um 14:04)

  • Die Beschäftigung mit den Diagnosedaten finde ich hochspannend, aber ich muss hier erstmal abbiegen und versuchen den Motor ans Laufen zu kriegen. Der Förderbeginn und das MSW sind nur Nebenschauplätze, wie ich vermute.

    Ich bin jetzt der Meinung, dass ich wohl noch zu viel Luft in den Leitungen habe; jedenfalls ist die Vorlaufleitung an der Dieselpumpe noch leer, während der Sprit gelb ist.

    image.png

    Ich habe den Sprit an der Leitung angesaugt, bis der Schlauch voll ist, aber sobald ich nicht mehr sauge, läuft er wieder zurück. Ich wundere mich, dass es da kein Rückschlagventil gibt. Muss jetzt mal auf die Suche gehen, ob es hier einen Beitrag gibt, wie man die Luft aus den Leitungen und der Pumpe kriegt. Wenn der Motor mal läuft, kümmer ich mich weiter um diesen Thread.

  • Überwurfmuttern an den Düsen lösen und orgeln bis dort überall Diesel rauskommt.


    Dann Überwurfmuttern festziehen.


    Zum entlüften der Pumpe schließe ich einen Unterdruck(bremsen)entlüfter an den Rücklauf an und ziehe so den Diesel in die Pumpe.

    Man kann währenddessen auch schon starten, dann ist die Luft in wenigen Sekunden raus

  • Zum entlüften der Pumpe schließe ich einen Unterdruck(bremsen)entlüfter an den Rücklauf an und ziehe so den Diesel in die Pumpe.

    danke, Thaddäus. ich kaufe meist BGS, sind meist preiswert (im Sinne von guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität).

    Meinst du BGS 8038 | Vakuum-Druckpumpen-Satz | Vakuumpumpe | Bremsenentlüfter | Bremsentlüftungsgerät | Vakkumtester | im Koffer : Amazon.de: Auto & Motorrad wäre eine gute Investition?

  • Ich meine sowas:

    BGS 8066 | Druckluft-Bremsenentlüfter | Bremsenentlüftungsgerät | Entlüftungsgerät | Bremsflüssigkeit | 5L
    BGS 8066 | Druckluft-Bremsenentlüfter | Bremsenentlüftungsgerät | Entlüftungsgerät | Bremsflüssigkeit | 5L
    www.amazon.de


    Das liefert kontinuierlich Unterdruck und es hat ein großes Gefäß zum Diesel auffangen (braucht halt Druckluft)

  • Den alten Diesel würde ich nicht mehr verwenden....Dieselpest....einfach mal danach suchen...

    Würde auch bei den ersten Litern 2taktöl und einen Reiniger für Dieselfahrzeuge mit einfüllen sollte er denn mal starten könnte es evtl etwas helfen...

  • Den alten Diesel würde ich nicht mehr verwenden....Dieselpest....einfach mal danach suchen...

    Würde auch bei den ersten Litern 2taktöl und einen Reiniger für Dieselfahrzeuge mit einfüllen sollte er denn mal starten könnte es evtl etwas helfen...

    du meinst ich solle die 20 L wieder rauspumpen? Ok, werde ich beherzigen. Öl für 2-Takter habe ich. Besondere Empfehlung zum Mischungsverhältnis? Sonst suche ich hier einfach mal im Forum.

    Dieselsystemreiniger habe ich schon hier, weil Thaddäus das für den Mengensteller empfohlen hat. Allerdings wurde der Motor komplett überholt, ist also wie neu. Turbo ist auch neu und alles andere habe ich gründlich gereinigt. Brauche ich den Reiniger trotzdem im Sprit?

  • Der Sprit ist über 4 Jahre alt.....der lebt schon.....

    Ob es schadet oder sinnvoll ist nach 4 Jahren Standzeit zusätzlich nen Reiniger etc rein zu kippen kann ich dir nicht beantworten....ich würde es jedenfalls machen.