Moin zusammen
Ich bitte euch um Hilfe beim Verstehen meiner Diagnosedaten, was die Folgen des Fehlers sein könnten und was zu tun ist …
Beim Auslesen der Diagnosedaten (mit Carport) kommt immer wieder der Fehler
>> 01268 - Mengensteller - oberer Anschlagwert
Gestern hatte ich ein paarmal (zusammen) die Fehler
>> 17978 - P1570 - Motorsteuergerät gesperrt - 35-10, sporadisch
>> 01268 - Mengensteller - unterer Anschlagwert
Das lag wohl an der Wegfahrsperre, die jetzt nicht mehr meckert. Dafür kommt jetzt als einziger Fehler der Diagnose immer nur der mit dem oberen Anschlagwert.
Ich glaube verstanden zu haben, dass nach Einschalten der Zündung der Mengensteller einmal an die beiden Anschläge fährt (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen).
Ich kann mir vorstellen, dass der Fehler mit dem unteren Anschlagwert mit der Sperre des Motorsteuergeräts zusammenhängt. Dann wäre der erste Fehler mit dem oberen Anschlagwert ernster zu nehmen. Aber was sagt mir das und wie reagiere ich darauf??
Ich habe soweit möglich die Kabel geprüft, die von der 10-fach-Steckverbindung am Motorblock unterhalb der Einspritzpumpe zur Einspritzpumpe führen; das hat nichts gebracht.
Historie des Fehlers: Ich hatte den Wagen seit ich ihn 2020 gekauft habe, vollständig entkernt und saniert, den Motor überholen lassen und bis jetzt alles wieder zusammengebaut. Ich bin nun so weit, dass ich den Motor starten will. Den Dieselfilter habe ich vorbefüllt, Sprit, Öl und Wasser sind drin, aber der Motor will nicht anspringen, auch nach gefühlt 100 Startversuchen nicht. Diagnosedaten habe ich soweit ausgewertet und Fehlerursachen behoben, dass nur noch dieser eine Fehler übrig ist. Kann der Fehler dazu führen, dass der Motor nicht anspringt?
Hat schonmal jemand von euch den Deckel von dem Mengensteller bzw. der Einspritzpumpe aufgemacht? Die Bilder unter Mengensteller N146 – T4-Wiki sehen so aus, als sei das kein Hexenwerk und man könnte sich so den Mengensteller mal genauer ansehen und reinigen. Was meint ihr? Wie groß ist meine Chance, dass der Fehler dann weg ist und können die Startschwierigkeiten damit überhaupt zusammenhängen?
Als ich die ganzen Anbauteile des Motors zerlegt hab, habe ich alles unglaublich verölt vorgefunden, z.B. zentimeterdicke Ölkoksschicht in der Ansaugbrücke und die ganzen Gummirohre triefnass mit Öl. Könnte es sein, dass das eine Folge davon ist, dass der Mengensteller schon lange vor meiner Zeit defekt war?
Danke für alle Tipps 😊
LG Andreas