Ich verstehe das mit den Reifen und Felgen leider nicht...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir meckert das Forum es sei ein Schimpfwort wenn ich das zusammen schreibe :D

Weil die Räder ja auch keine alten Verletzungen haben von denen Narben zurück geblieben sind.

Die Dinger heißen nämlich Naben, also Radnaben.

Sorry für OT

Das macht Sinn. Dennoch kannte ich bis jetzt auch das Schimpfwort Radnarb e nicht :D

• Manche Wörter sind einfach zensiert weil sie in den Augen zu sehr weh tun, also wegen Schreibfehler und so. Das wird bei Radna(r)be der Fall sein. Ein Schimpfwort ist es nicht. Die Fehlermeldung der Forensoftware behauptet auch nicht, es wäre ein Schimpfwort, sondern nur ein zensiertes Wort.

Egal, zum Thema: es gibt hier einen tollen thread seit vielen Jahren der heißt in etwa: "zeigt her eure Felgen" da ist so in etwa alles zu sehen was eintragungsfähig ist und wie es ausschaut.

• Prinzipiell sind 235/55R17 mit LI 99 auf einem T4 abnahmefähig mit Einzelabnahme nach §21.

Haben ja einige hier mit Phaeton-Felgen realisiert.

Welche ET haben Deine Felgen? Davon hängt ja auch die Traglast der Felgen ab (siehe Gutachten). reicht die Traglast für Deine eingetragenen Achslasten?

8,5 Zoll Felgenbreite ist schon happig, Die 17-Zoll-Phaetons haben 7,5J.

Für das Mittenloch mit 66,6 mm bräuchtest Du Zentrierringe auf 57,1 mm.

Der Abrollumfang der 235/55R17 wäre aber 6,6% größer als z.B. mit 205/65R15, da handelst Du Dir eine veritable Anfahrschwäche mit dem schwachen Motor ein und eine Tachoanpassung mit Speedohealer oder Nadel auf dem Tacho versetzen (+Tachogutachten) wäre für eine Abnahme ziemlich sicher notwenig.

Außerdem stehen bei ET 35 die Räder 2,7 cm weiter nach außen und 1,1 cm nach innen. Ob sich das mit Radabdeckung und Freigängigkeit ausgeht, müsstest Du mal probieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. September 2024 um 16:09)

• Ich hab diese Größe mit der selben Reifengröße auf meinen 98er ACV.

Vom montieren und fahren geht das, allerdings ab einer gewissen Tieferlegung setzt der Radlauf vorne bei eingeschlagenen Rädern auf. Das heißt viel runterdrehen ist da nicht drin.

Das mit Zentrierring auf VW Größe wurde schon genant.

Der Tacho bei mir zeigt per GPS gemessen bei 100 genau die Geschwindigkeit(keine Voreilung mehr) ..... Das könnte evtl den ein oder anderen Prüfer stören...

Selbst bei meinen gechippten ACV merkt mann die Größe bei der Spritzigkeit beim anfahren....

Das Gewicht der großen Räder merkt mann auch beim fahren...ich zumindest...

Spritverbrauch ist auch höher geworden bei mir, allerdings ist das wieder ein Rechenbeispiel da die jetzigen gefahren km genau sind und vorher mit kleineren Rädern quasi tatsächlich weniger km gefahren werden als der Tacho anzeigt...

Ich werde die Räder bei Gelegenheit gegen andere ersetzen da sie mir eh nicht so zusagen und nur ne schnelle billige Notlösung zu alten 15 Zoll Rädern waren die noch schlimmer ausgesehen haben...

• Danke für eure Antworten. Ich habe die Felge und den Reifen gar nicht wegen der Breite gekauft. Eigentlich wollte ich so Breite Reifen nicht mal. Die Felgen waren halt sehr schön und auch nicht sehr teuer. Deshalb habe ich die gekauft.

Mit all diesen Antworten hier aus dem Forum nun war es wohl die falsche Entscheidung. Wie ihr schon geschrieben habt, der AAB rollt eh eher an anstatt zu Fahren. Wenn das mit so breiten Reifen noch schlimmer wird (was ich mir auch hätte denken können, Rollwiderstand etc.) dann machen die wenig Sinn.

Den Zentrierring hätte ich mir ja noch besorgt aber abgesehen davon kommen die Reifen innen an die Karosse. Gut ich hätte 215er drauf gemacht, keine Ahnung wie es dann aussieht aber es wurden ja auch schon wegen Traglast und Tacho bedenken geäußert.

Ich werde die also einfach wieder verkaufen und mich nach 16 Zoll Felgen mit 205er Reifen umschauen denke ich. Ist leider gebraucht schwer zu finden eine schöne Felge.

Danke an all eure Hilfe.

Vielleicht möchte die ja jemand hier aus dem Forum sonst gehen sie auf Kleinanzeigen. Größe kann man ja dem Thread entnehmen.

• 1. Sind bei allen T4 egal welches BJ die erlaubten Größen der Felgen und Reifen gleich? Mal abgesehen davon das auf das 16 Zoll FW keine 15 Zoll felge geht.

2. Gibt es eine maximal mögliche Reifenbreite? evtl. sogar je nach T4 Modell? Wenn ja, welche darf ich denn maximal fahren?

3. Sind die Rad Narben unterschiedlich je nach Modell?

4. 8.5Jx17 LK 5x112 ET 35 <--- Passen die auf meinen 91er Multivan? Also naja offensichtlich nicht, aber evtl. mit Rad Narben Adapter? Darf ich die überhaupt fahren?

1. ... und auf ein 15" Fahrwerk passen auch keine 14" Felgen, obwohl es diese bei den T4 der ersten Produktionsjahre noch gab ...
    und so ganz nebenbei solltest Du wissen, dass Dein Auto vor der GP (große Produktaufwertung) gebaut wurde (die war 1996) und daher ein schmaleres Fahrwerk hat als die Nach-GP-Autos,
    was bedeutet, dass die Felgen eine kleinere Einpresstiefe benötigen, um weiter nach außen zu kommen, und sonst innen im Radkasten schleifen.

Es passen also nicht alle Felgen eines jeden T4-Baujahres :!:

2. eine maximal mögliche Reifenbreite ist so nicht zu benennen.
    Ich habe schon 255er Reifenbreite auf T4 gesehen und mir wurde versichert, dass die eingetragen seien.
    Vermutlich wurden an dem Auto aber auch Karosserieänderungen bzw. -anpassungen vorgenommen.
    Ich selber habe max. 235er Reifenbreite an den T4 in meinem Haushalt eingetragen, beispielsweise auf 7,5" breiten 16" Felgen, passend zu den Nach-GP-Autos.
    Am einfachsten ist es aber wohl, wenn es zu den Felgen und Reifen ein Gutachten, besser noch eine ABE gibt, die eine erfolgreiche technische Abnahme, sprich "Eintragung" einfacher machen.
    Es sollte dann aber auch die Typenbezeichnung Deines T4s in diesem Gutachten aufgeführt sein.

Die Dinger müssen schlichtweg unter die Kotflügel passen, nirgends schleifen (auch nicht beim Einfedern) und ausreichend abgedeckt sein.

3. Die Radnaben sind bei allen T4 gleich.

4. Die Frage hast Du Dir ja schon selber beantwortet. Nein, die Dinger schleifen da irgendwo.

Ach ja ... die vom Themenstarter gekauften Felgen haben im besten Fall 715kg Tragfähigkeit, also 1430kg Achslast. Genügt das für den 91er AAB? :/

..

„Andere zum Schweigen bringen zu wollen, nur weil sie das eigene Weltbild irritieren, ist nicht akzeptabel“

Frank-Walter Steinmeier - Staatsratsvorsitzender

2 Mal editiert, zuletzt von axelb (29. September 2024 um 20:49)

• Welche Leistung?

Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

• Und komisch kam mir halt vor das hier viele schreiben das sie eine 17 Zoll Felge teilweise mit 225er Bereifung und/oder mehr fahren.

ja, auf dem Libellchen sind die, eingetragen natürlich!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Edit sagt noch, der Schein ist alt, mittlerweile hat das Libellchen das H-Kennzeichen, Bereifung ist aber genau gleich eingetragen. Ohne Spurplatten (sorry, für den Insider!) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Libellchen (30. September 2024 um 00:40)

• Danke axelb für die ausführliche Antwort.

Die Radlast wäre ausreichend gewesen ich brauche "nur" 690 kg, habe auch keine besondere Ausstattung.

Das H Kennzeichen würde ich mir auch gern holen aber dafür brauche ich eben neue Reifen. Die die aktuell drauf sind, sind naja sagen wir kaputt ...

Außerdem bin ich mir noch unschlüssig ob ich da mit der Haube durch komme da die doch beachtliche Lackschäden durch Sonne hat. Muss ich noch ein paar mal polieren.

Einmal editiert, zuletzt von fireice (30. September 2024 um 07:48)

• Beachte bitte auch, das dir die genannte Rad/Reifenkombination auch gut Leistung fressen wird.

Das ist ein wenig missverständlich formuliert: die Leistung bleibt die gleiche, nur die Gesamtübersetzung Motordrehzahl:Raddrehzahl ändert sich im Verhältnis des Raddurchmessers. Das ist beim Anfahren relevant und hat Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Dazwischen wird man wenig spüren.

Liebe Grüße

Roland

• Also noch langsamer anfahren kann ein Auto nicht... Es wackelt ja so schon alles im Innenraum wenn ich versuche los zu fahren... An Bergen stehen sollte man vermeiden...

• Anfahren sollte beim AAB überhaupt kein Problem sein, weder voll beladen noch am Berg! Wenn Du da Probleme hast, stimmt da irgendwas mit der Kraftübertragung nicht- aber das wäre ein separater Thread.

Liebe Grüße

Roland

• Wenn du dir mal diesen Reifenrechner anschaust und etwas herumspielst, dann werden dir die Zusammenhänge der ganzen Zahlen vielleicht etwas verständlicher erscheinen.

Vielen Dank dafür. Werde ich direkt mal ausprobieren.

Nachtrag: das Ding hat wirklich gut geholfen. Jetzt verstehe ich die Einpresstiefen, die 7j und 8j sind verständlich und ich weis auch nun wo der Fehler liegt. Eine 8j Felge lässt sich bei meinem T4 nicht ohne Distanzscheiben fahren da das Fahrwerk vor der GP 1996 bei 7J schon eine ET von 35 benötigt. Ich denke 8J ist da einfach nicht wirklich möglich ohne Umbau.

Schön finde ich auch die Anzeige mit der Tachoabweichung.

Mit all den Informationen weis ich jetzt was ich mir kaufen möchte und auch kann. Es werden entweder 205 60 16 Reifen auf 7j x 16 ET 35 Felgen oder evtl. 215 50 17 Reifen auf der 7j x 17 ET 35 Felge <-- Das müsste passen und entspricht nun nach meinem Verständnis auch einer Logik :D

Einmal editiert, zuletzt von fireice (30. September 2024 um 10:58)

• Ja, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, ist das ein komplexes Thema. Aber mit etwas Geduld kommt man da ganz gut rein. Knackpunkt ist halt, dass da Zoll und metrische Angaben vermischt werden und beim Reifen dann noch % dazukommen.

Aber deine Überlegungen sind noch nicht ganz vollständig, denn:

215/50-17 gehen nur, wenn der Lastindex von max 95 ausreichend ist.... 205/60-16 gibt es immerhin mit 96. Beides für den T4 nicht üppig und daher keine gängigen Größen, kann aber je nach Achslasten gerade so reichen.

Und Vorsicht beim Kauf, beide Reifen gibt es auch mit deutlich geringerem Lastindex (91 und 92, die reichen definitiv nicht).

Das sind dann die Dinge, die du neben den Maßen noch beachten musst. Der T4 ist nunmal ein schweres Auto mit relativ hohen Achslasten und da gilt es, neben der Reifengröße noch andere Dinge zu beachten (wie eigentlich bei jedem Auto). Immerhin wirst du kaum in Bedrängnis geraten, wenn es um den Geschwindigkeitsindex geht. :P

Hier im Thread wurde dir ja schon das passende Thema verlinkt, da kannst du dir Anregungen holen, was passt und gut aussieht. Da findest du auch jeweils die nötigen Angaben.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• 95 wäre zumindest bei mir gerade ausreichend.. Ich wollte aber eigentlich auf Nummer Sicher gehen und ne 98 nehmen. Ich wusste nicht das es verschiedene Größen mit Beschränkungen gibt. Hätte ja sein können das es auch 205er Reifen mit hohen Lasten gibt. Das ist etwas ärgerlich. Ich habe allerdings jetzt gerade einmal 195er drauf... Wieso haben dann die "dünnen" Reifen einen scheinbar so guten Lastindex. Ich habe da eine 97 drauf stehen...

• Wieso haben dann die "dünnen" Reifen einen scheinbar so guten Lastindex

vermutlich weil die Karkasse (also der innere Aufbau) des Reifens entsprechend ausgelegt ist, dass dieser Pneu mit einem höheren Luftdruck gefahren werden kann als es bei "normalen" Reifen möglich ist; es wird ein verstärkter Reifen sein.

Außerdem ist in einem 195/70R15 auch mehr Luft drin als in einem 215/50R17.
    Schau Dir doch nur mal an, wieviele Zentimeter Gummi sich (bei Reifen gleichen Außendurchmessers) noch zwischen Felge und Fahrbahn befinden, dann wird Dir das deutlich.

..

„Andere zum Schweigen bringen zu wollen, nur weil sie das eigene Weltbild irritieren, ist nicht akzeptabel“

Frank-Walter Steinmeier - Staatsratsvorsitzender

Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. September 2024 um 14:00)

• Mit all den Informationen weis ich jetzt was ich mir kaufen möchte und auch kann. Es werden entweder 205 60 16 Reifen auf 7j x 16 ET 35 Felgen

Eben durch "Zufall" entdeckt.

Hab nix damit zu tun.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borbet-felgen-7-1-2-j-x-16-pulverbeschichtet-fuer-t4-mit-gutachten/2877493829-223-20332?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Ich wusste nicht das es verschiedene Größen mit Beschränkungen gibt.

Ein _Aspekt: es werden nicht für alle Größen alle LI hergestellt und nur die am hiesigen Markt gängigen angeboten.

Ich habe z.B. einen US PKW für den in D nur SUV Reifen mit dem hohen LI und eher entsprechendem Profil zu bekommen sind. Auf normalen PKWs ist die Größe in der EU nicht gängig.

Hauptsache die Kiste fährt.