Wie teste ich einen Bremskraftverstärker?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und liebe Grüße aus Münster, hier geht es um keinen speziellen T4, die Frage ist allgemein, da die Technik wohl bei sämtlichen Autos der 90er Jahre gleich ist.

    Wie kann ich überprüfen ob mein BKV ok ist?

    Problem.........ab und zu verhärtet das Bremspedal nach 2 maligen betätigen und ich habe keinen Bremsdruck mehr. Drücke ich es im Standgas 3x in 2 Sekunden, habe ich das Problem auch. Der Unterdruck im Verstärker fällt in dem Moment ab. (Anzeige durch Kontrollleucht mit Unterdrucksensor) Vakuumpumpe liefert 0,9 Bar Unterdruck. Leitungen sind 100% dicht. Rückschlagventil in der Leitung von Pumpe zu BKV ist auch Ok. Laut Testanleitung (siehe Bild) ist der BKV auch ok. Kann ich den BKV noch anderes testen? Wo kann sonst das Problem liegen?

    Keine Sorge.....das Auto steht in der Garage und wird nicht genutzt.

    Danke und Gruß André

    1000127057.jpg1000127805.jpg

  • .......ab und zu verhärtet das Bremspedal nach 2 maligen betätigen und ich habe keinen Bremsdruck mehr.

    Grundsätzlich würde ich sagen: Die Pumpe fördert nicht genug Volumen. Mag ja sein daß sie Unterdruck aufbaut, aber wohl zu langsam.

    Deiner Beschreibung nach hast Du nach wie vor Bremsdruck, nur keine Unterstützung. Soweit also alles normal.

    Prüfund des BKV sieht so aus:

    Motor aus.

    Bremspedal "aufpumpen" bis es sich nur noch schwer betätigen läßt.

    Bremspedal leicht betätigen und die eingeleitete Kraft beibehalten. Nicht wie ein Stier durchtreten, geht nur darum die Beläge anzulegen, also einen definierten Druck im System aufzubauen.

    Motor starten.

    Das Pedal muß dann bei gleicher eingeleiteter Kraft absinken.


    Wie ist denn die Situation wenn Du das Fahrzeug abstellst, Feststellbremse aktivierst, Motor abstellst und nach 12? 24? Stunden einsteigst und ohne den Motor zu starten die Bremse betätigst?

  • Pumpe baut eventuel zu langsam UD auf schreibst du. Wodurch kommt das? Verschleiss der Pumpe?

    Den Test mache ich morgen mal....klingt logisch.

    Bremspedal fühlt sich nach langer Standzeit "normal" an. Ich kenne es, wenn eine Undichtigkeit besteht, ist das Pedal morgens beim 1. Start hart. Hier aber nicht.


    Danke

  • Wodurch kommt das? Verschleiss der Pumpe?

    Möglich, kenne den Aufbau der Pumpe nicht. Gab es hier bei den TDI nicht das Problem der Ölfüllung über den Stößel? Dürfte je irgendwann ähnliche Auswirkungen haben.

    Wenn Du den Test machst achte mal drauf wie oft Du durchtreten kannst bevor das Pedal hart wird. Sollte normal 3x gehen.....wenn maximaler Unterdruck ansteht.

  • Die Hauptleitung von Pumpe zu BKV hält über Tage den Unterdruck. Ist also auch dicht.

    Wenn der statische Unterdruck für drei Betätigungen reicht, der "dynamische" (also mit gleichzeitiger, zusätzlicher Arbeit der Unterdruckpumpe) dagegen für weniger, kann das nur mit einem erheblichen Verlust an Unterdruck erklärt werden - ausschließlich bei laufendem Motor.

  • Moin, Auto bremst wieder ganz normal.


    Woran genau es jetzt lag bleibt ein Rätsel, es wird das Zusammenspiel 2er Fehler gewesen sein.


    1. O Ring im Bremszylinder ausgehärtet und undicht. Dadurch Bremsflüssigkeit im BKV.


    2. Gerissene Dichtung im BKV, dadurch wohl der Unterdruckverlust. ??


    Ich denke, das ca.0,5L Bremsflüssigkeit, welche sich durch den defekten O Ring im BKV befanden auch nicht förderlich waren.


    Ich habe einen anderen BKV eingebaut, den O Ring im Zylinder ersetzt und alles ordentlich entlüftent. Jetzt bremst der Wagen wie ein junger Gott. ^^


    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Gruß André