Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Eine gute Freundin bat mich, hier im Forum einmal zu schreiben und eure Meinung zu erfragen. Ihr wurde ein T4 von Freunden angeboten, der für sie sehr interessant ist. Nach den Informationen, die sie mir geschrieben hat, handelt es sich um einen Benziner mit 2,5 l Hubraum. Der T4 ist Baujahr 1992 und hat ca. 325.000 km auf der Uhr. Nach diesen Angaben vermute ich, dass es sich um einen AAF handelt. Berichtigt mich aber gerne, wenn ich dabei falsch liege. Der Ausbau (Mannßhardt) ist meiner Meinung nach sehr schön und laut Bildern auch sehr gepflegt.
Mir geht es jetzt nicht primär um den Ausbau, sondern vielmehr um die Substanz. D.h. also
- Was haltet ihr davon, sich einen AAF mit 325.000 km und Baujahr 1992 anzuschaffen?
- Ist der Motor schon kurz vor seinem Ende, oder ist die Angst unbegründet und der hält bei guter Pflege?
- Ist der Bus mit diesem Motor eher als Wanderdüne zu bezeichnen, oder kann man mit ihm auch mal mit 130 auf der Autobahn fahren? Ich selber fahre einen ACV, und kann das daher nicht einschätzen.
- Auf den Bildern kann man leider nicht besonders viel an der Karosserie erkennen, aber ich hänge dennoch ein paar an. Seht ihr schon irgendwelche Probleme? (Evtl. bekomm ich noch mehr Bilder)
Leider kann ich mir den Bus im Moment nicht näher anschauen, da er zu weit weg steht (Wiesbaden).
Wie mir gesagt wurde, sind nach dem Kauf auch noch 5-6 TEuro für Reparaturen usw. vorhanden.
Der Verkäufer weißt auf evtl. Rostprobleme hin: "Im Bereich der Türeinstiege wurde früher nicht schön geschweißt."
Noch ein paar weitere Informationen: Laut Verkäufer sind folgende Dinge 2023 gemacht worden.
Zitat:
Was wurde in 2023 erneuert:
Stoffbalg + Velours des Aufstelldachs + Dichtung + Gasdruckdämpfer bei SCA (Rechnung vorhanden)
Gebrauchtes Heizgerät Trumatic-e 1800
5 Stück neue Ganzjahresreifen (verstärkt)
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenk-und Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Verteilerkappe mit Läufer, Ventildeckeldichtung, Anlasser, 4 Stoßdämpfer, Wasserpumpe,
70Ah Aufbaubatterie
Ladegerät
Hauptschalter
09/2024 Lichtmaschine erneuert
Und einige Kleinigkeiten mehr…
Habt wieder mal vielen Dank für eure Hilfe
Christian