Wenn man in einem vor GP Model einen zB. TDi Motor einbauen will, dann muss man ja die rechte Motorhalterung am Rahmen neu ein schweißen. Wie ist das wenn man einen AAB Motor von nach GP in einen Bus vor GP ein bauen will. Ist das dann auch erforderlich?![]()
Frage zum AAB vor und nach GP
-
-
Man muss nicht unbedingt die Halterung für das Motorlager um schweißen man kann auch die Motorhalter vom alten AAB verwenden.
Der AAB ab GP hat ein anderes re Motorlager und gleicht somit die Änderung der Aufnahme aus -
Super, also passt der Motor nach GP mit den Motorlager vor GP.

Danke für die Auskunft. Hab zwar im Moment keinen Bedarf aber einen Ersatz AAB von nach GP zu liegen. Für den Fall der Fälle hätte ich dann keine Probleme beim Tausch.
-
Multiwolf
30. September 2024 um 16:51 Hat den Titel des Themas von „Frage um AAB vor und nach GP“ zu „Frage zum AAB vor und nach GP“ geändert. -
Ich gehe auch davon aus, dass man einfach die alten Gummi-Metalllager anstelle der neueren Hydro-Motorlager verwenden kann. Ich habe ja jetzt auch einen nach-GP ABL-Motor in meinem vor-GP Multivan. Das war kein Problem, haben eben einfach die alten Lager verwendet.
-
Super, also passt der Motor nach GP mit den Motorlager vor GP.

Danke für die Auskunft. Hab zwar im Moment keinen Bedarf aber einen Ersatz AAB von nach GP zu liegen. Für den Fall der Fälle hätte ich dann keine Probleme beim Tausch.
… Ganz so einfach ist das noch nicht, da gibt es noch AAB Motoren ab und bis Fahrgestellnummer. Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Motorblöcke, wo der Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt wird, auch für die Fahrzeuge nach GP passen.
-
naja, das ist ja andersrum. Meiner ist vor GP. Hat Keilriemen und der Zahnriemen wird mit der Wasserpumpe gespannt. Der Ersatzmotor hat Flachrippenriemen und der Zahnriemen wird mit Spannrolle gespannt.