rhytmisches Schleifgeräusch : Getriebe ?

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  • Hallo in die Runde,

    habe mir gestern ein Transporter angeschaut, Bj. 2001, 2,5L 75 KW AXL syncro, LR mit nachweißlichen 238000 km auf der Uhr, 3 Vorbesitzer

    in allem eine gute Basis, Rost sehr überschaubar Ausstattung passt auch so weit, nun zum "Problem"

    der Besitzer hatte mich auch vor der Probefahrt aufgeklärt,

    während der Fahrt treten ab ca. 20km/H rhytmische Schleifgeräusche auf, geschwindigkeitsabhängig egal welcher Gang

    am deutlichsten zu hören zwischen 30 - 60 Km/H drüber hinaus wirds wahrscheinlich von den Fahrgeräuschen übertönt,

    bei Kupplung treten verschwindet das Geräusch, auch im Stand alles ruhig

    vor ca. 49000 km wurden Kupplung, ZMS und Ausrücklager gewechselt, vor ca. 2000 km noch mal das Getriebeöl, ohne Auffälligkeiten


    kann sich da ein Getriebschaden anbahnen ? kann man einzelne Komponenten im Getriebe tauschen ?


    habe auch schon die Suche bemüht, jedoch nix zu mein Problem gefunden, eher das gegenteilige, bei Kupplung treten kommen Geräusche usw.


    könnte den Bus für ein guten Preis bekommen, wenn aber ein neues Getriebe fällig wird, wird wahrscheinlich kein "Schnäppchen"


    schon einmal Danke für informative Tipps


    Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-ffo (2. Oktober 2024 um 18:41)

  • Mahlzeit,


    keiner eine Idee, was die Schleifgeräusche verursachen könnte ?

    bis Freitag habe ich die Entscheidung den Transporter zu nehmen oder nicht, es sollte halt kein Fass ohne Boden werden,


    Grüße

    Daniel

  • da könnten sich die Nieten vom Tellerad im Differential lösen - kenn ich so vor allem vom hören von den 35i - bei VW gibts da extra schrauben zum instandsetzen, wäre dann aber Getriebe raus und öffnen angesagt...

  • Hallo,

    Danke für die Antwort,

    da könnten sich die Nieten vom Tellerad im Differential lösen

    musste erstmal die Bildersuche bemühen um zu wissen was der Tellerrand vom Differential ist,

    müsste dann aber nicht immer das Schleifgeräusch vorhanden sein, auch bei betätigen der Kupplung ?

    bin gerade am schauen welche Bauteile sich wie verhalten, wenn man das Kupplungspedal drückt,

    meine Logik wär ja im Bereich Kupplung, aber die hat ja erst 49000 km runter, bisschen wenig für ein Verschleiß bzw Schaden,


    Grüße

    Daniel

  • Des kann man doch so unmöglich beurteilen was hier los ist, hast wenigsten ein Video gemacht damit man es hört?


    Im schlimmsten Fall eine Getriebeüberholung mit einplanen und dementsprechend bei den Verhandlungen berücksichtigen.


    Gruaß Christian

  • Das Teufelswort Rhythmus :) Da hast du ein H vergessen, aber egal. Kann es sein, dass die Kardanwelle ob einer verschlissenen Motorlagerung irgendwo streift?

    Ist dir das Geräusch im Zug- (bergauf) und im Schubbetrieb (bergab mit Motorbremse) gleichermassen aufgefallen?

    Ich habe keine Erfahrung mit Syncro ausser der VRW der FFW, aber das werfe ich mal in den Raum.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    Des kann man doch so unmöglich beurteilen was hier los ist, hast wenigsten ein Video gemacht damit man es hört?


    Im schlimmsten Fall eine Getriebeüberholung mit einplanen und dementsprechend bei den Verhandlungen berücksichtigen.

    hab nix weiter bei gehabt um Videos o.ä. zu machen

    war eher eine spontane Aktion, habe den Transporter schon lange dort stehen sehen, liegt auf einer meiner Stammstrecken

    letzte Woche habe ich dann den Besitzer gesehen wie er den Transporter ausräumt, hatte aber keine Zeit stehen zu bleiben,

    Sonntag dann durch Zufall den Besitzer in der Einfahrt stehen sehen, angehalten und nett gefragt, kamen dann gleich in ein gutes Gespräch

    und so konnte ich eine kurze Probefahrt machen, um alles zu kontrollieren auch den Allradantrieb,


    dann werde ich morgen mal schaun, dass ich paar Getriebespezialisten finde und kontaktieren,

    vielleicht bekomme ich ja eine ungefaire Summe für eine Getriebeüberholung genannt


    Danke für die Antworten


    Grüße

    Daniel

  • Hallo,


    Das Teufelswort Rhythmus :) Da hast du ein H vergessen

    sorry, :(

    Ist dir das Geräusch im Zug- (bergauf) und im Schubbetrieb (bergab mit Motorbremse) gleichermassen aufgefallen?

    beim gas geben, war das Geräusch fast bzw. gar nicht wahrnehmbar,

    im Schubbetrieb sehr laut, abhängig von der Geschwindigkeit, unhabhängig von Gangwahl

    Kann es sein, dass die Kardanwelle ob einer verschlissenen Motorlagerung irgendwo streift?

    Kardanwelle schließe ich fast aus, lag kurz unter dem Bus um den Gesamtzustand zu kontrollieren, sah alles soweit gut aus

    warum ist das Geräusch weg, wenn Kupplung getreten wird, vielleicht hat California2001 recht und es ist irgend ein Lager


    Grüße

    Daniel

  • beim gas geben, war das Geräusch fast bzw. gar nicht wahrnehmbar,

    im Schubbetrieb sehr laut, abhängig von der Geschwindigkeit, unhabhängig von Gangwahl

    Du musst dich nicht für den Schreibfehler entschuldigen, ist ein Teufelswort :taetschel::)

    Klingt ob deiner Beschreibung aber dennoch nicht unbedingt nach Getriebe, sondern eher nach Reibung, je nach Motorneigung. Bei meinem Verdacht, den ich aber nicht bestätigen kann, da ich nicht mitgefahren bin.

    Ist zwar schon fast 50.000 km her, aber vielleicht reicht es dennoch, mal die Schrauben der Motor- und Getriebeaufhängung zu lösen, und ohne eineglegtem Gang mal bei langsamem Rollen bergab mal ein paar Gasstösse zu machen, dass der Motor und Getriebe sich eine bequeme Stellung findet. Möglicherweise ist das alles verspannt eingebaut worden.

    Normalerweise sollte nach 49.000 km das mit Gewalt schon erreicht haben, aber d'r Deifel isch a Eichhörnle, wie Monk schon schrieb, jedoch müssten dann Schleifmarken an der Kardanwelle, oder an einer Achswelle sichtbar sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wichtig wär mal abzuschätzen welche Drehzahl/Frequenz das Geräusch hat.

    Unabhängig von Gangwahl? Dann vermutlich nicht Eingangswelle und auch nicht im Bereich Kupplung/Ausrücklager, die dreht sich mit Motordrehzahl und die ändert sich ja je nach Gang. Außerdem dreht die Welle sich auch im Leerlauf wenn du eingekuppelt hast und der Motor läuft.

    Raddrehzahl? Dann kommt es entweder vom Differential oder danach aus Antriebswellen, Bremsen oder Radlagern. Der Syncro hat da halt deutlich mehr Zeug das Geräusche machen kann.

    Ist es deutlich schneller als die Raddrehzahl aber nicht gangabhängig ist das verdächtig für die Abtriebswelle die sich sobald sich die Räder drehen mit deutlich höherer Drehzahl dreht.


    Könnte es ggf. auch ein Antriebswellengelenk sein?

  • Hallo,

    thommi

    Speed Freak

    Danke für eure Hinweise, habe heut mit zwei Werkstätten gesprochen, welche sich auch an Getriebe wagen

    es wäre kein Problem morgen Nachmittag bei dennen vorbei zu schauen, es wäre auf jedenfall noch jemand da

    also wenn ich morgen noch mal eine kurze Probefahrt machen kann, fahre ich die Werkstätten mal an, sind nur paar Autominuten entfernt,


    Mr.Moe nein, ist kein Vergleich zu "meinen" Geräusch,

    meins konnte man grob damit vergleichen, als wenn man an einer regelmäßig unterbrochenen Mauer/ Wand vorbei fährt

    um so schneller man fährt um zügiger das "schleifen" , bei Kupplung treten, war Ruhe


    ich warte jetzt morgen ab, wie es sich entwickelt, dann lasse ich mein Bauch entscheiden

    wäre halt ein passendes Angebot, gut erhaltene Busse gibt´s nicht mehr so viele, vor allem nicht in Österreich


    Grüße

    Daniel

  • Da hätt ich eher die Kupplung als das Getriebe in Verdacht - im Getriebe dreht sich ja alles weiter, (solange der Wagen rollt) auch wenn die Kupplung getreten ist.

    Lass mal hören, was die Werkstätten meinen.

    In Österreich nen Syncro ohne zu viel Rost und mit akzeptabel Preis zu finden, ist tatsächlich nicht easy.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (3. Oktober 2024 um 19:05)

  • Nicht durchgehendes Geräusch, Kupplung treten macht Geräusch an/aus. Ich denke da ist der Verdacht auf die Kupplung schon naheliegend.

    Aber ja, kann schon auch das Getriebe selbst sein.

  • Kupplung sollte nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig Musik machen. Hier kommt doch nur alles ab Abtrieb des Getriebes in Betracht, also die Idee mit dem Diff hat schon was für sich... sollte aber trotz getretener Kupplung weiter schleifen. Ich kann mir das Problem technisch absolut nicht vorstellen, wenn außerhalb des Getriebes keine Antriebsteile irgendwo anliegen, wie schon von anderen gesagt variabel durch verschlissene Lager.

    2 Mal editiert, zuletzt von Generation (4. Oktober 2024 um 14:25)

  • Hallo in die Runde,

    also gestern hat alles so weit geklappt wie vorgestellt, durfte noch mal eine Probefahrt machen und das Ziel die Werkstatt war auch mit dem Verkäufer abgesprochen,

    ein junger ergeiziger Mechaniker hat sich die Sache angeschaut bzw. angehört, auch auf der Bühne

    trotzdem konnte auch der Mechaniker keine wirkliche Diagnose stellen, dazu muss einfach der Antrieb aufgemacht werden

    einzig hielt er fest das die Geräusche durchaus auch von der Kupplung kommen könnten, trotz der geringenn Laufleistung,

    hat mir auch die Hoffnung gegeben das es nicht so teuer werden würde, um den Kauf in Frage zu stellen

    er war auch überrascht von guten Zustand vor allem vom Unterboden

    also von meiner Seite steht dem Kauf eigentlich nix mehr entgegen, jetzt kommt aber das große "Aber" :

    bei Ankunft beim Verkäufer stand der Sohn mit in der Auffahrt und war sichtlich nicht begeistert das der Papa den Transporter verkaufen möchte

    anscheinend habe ich da ein Familienstreit vom Zaun gebrochen, wir haben uns jetzt so verständigt, falls der Transporter verkauft wird, nehme ich ihn, fertig

    ob´s was wird werde ich sehen,


    noch mal Danke an alle Beteiligeten für die Ratschläge und Hinweise,

    habe jetzt erfahren das Ferndiagnosen doch ziemlich herraus fordert sind, gerade im Antriebsstang


    schönes Wochenende

    Daniel