Auf EMS umgerüstet: Losräderrasseln oder Lager defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich bräuchte bitte ein paar Einschätzungen zu nem Getriebegeräusch, Video dazu häng ich an.

Aber erstmal die ganze Geschichte:

Vor ein paar Monaten hat sich mein ZMS zerlegt und dabei das Getriebegehäuse aufgeschlitzt -> Thread falls wer alles nachlesen mag ;)

Das Getriebe wurde instandgestzt (unter anderem alle Lager neu) und anstatt dem Zweimassenschwung ist ein Einmassenschwung eingezogen.
    EMS von VW, Kupplung von Sachs.

Nach Montage erstes mal Motor gestartet und im Stand im Leerlauf sofort ein leises Scheppern gehört. Kein Geräusch bei gedrückter Kupplung, Geräusch wieder da wenn von der Kupplung runter. Alles klar, dachte ich, leises Losräderrasseln dank Umbau auf EMS. Damit hab ich gerechnet.

Bei der Probefahrt erstmal alles unauffällig, dann aber Ölverlust am Winkeltrieb festgestellt. Simmering defekt. Auf 40km Probefahrt ca. 0,75L Öl verloren.

Simmering erneuert, 2. Probefahrt, diesmal aber wirklich alles gut. Soweit…

———

Und jetzt zum (vermeintlichen) Problem:

Die ersten 1.000km sind seit dem abgespult und relativ häufig kommt ein lautes, anhaltendes Geräusch aus dem Getriebe.

Hauptsächlich unter hoher Last oder im Schubbetrieb. Auf der Autobahn eher selten. Insgesamt hab ich nicht den Eindruck das es mehr, bzw. lauter wird.

Klingt für mich alles nach Losräderrasseln, aber teilweise ist es echt extrem laut und da war ja diese Episode mit dem Ölverlust. Nicht dass es in Wahrheit doch ein Lager ist und ich gleich wieder die nächste Instandsetzung brauch :S

Hier gehts zum Video, von einem mal wo’s grad mal wieder extrem laut war. (2. Gang, niedrigtourig einkuppeln, bzw. Schubbetrieb)

Und bevor wer Fragt: Direkt zum Instandsetzer kann ich erst im Winter wieder. Bin grad noch in den Schweizer Bergen „gefangen“.

• Beim Umbau von ZMS auf EMS ist das rasseln "normal".

• Blöde Frage...wenn ich die Kupplung trete ist doch nur das Ausrücklager ein Teil welches in dem Moment arbeitet. Was kann da so klappern bei einem EMS ? Oder trennt die Kupplung nicht richtig und schleiften die Kupplungsbeläge ?

• Klang wie ein Getriebeschaden beim anfahren

Haha…na das ist schon mal beruhigend. Bei mir klingts ja genau so :D

Was kann da so klappern bei einem EMS ?

Nicht das EMS selber klappert, sondern es dämpft die Schwingung vom Motor Richtung Getriebe nicht so gut wie ein ZMS.
    Durch diese Schwingungen klapperts dann im Getriebe (Losräder vibrieren gegen Festräder).

• Hast du die für das EMS zugehörige Kupplungsscheibe mit Federn in der Nabe verbaut?

Die Scheibe vom ZMS hat nur eine einfache, starre Nabe ohne Federn, da das ZMS die Torsionsschwingungen vom Getriebe hervorragend abkoppelt.

Beim EMS übernimmt die Abkoppelung der Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibennabe. Nicht so wirksam wie ein ZMS, aber deutlich besser als mit starrer Kupplungsscheibe.

Bei EMS gepaart mit starrer Kupplungsscheibe rasselt das Getriebe unerträglich.

• Beim Umbau von ZMS auf EMS ist das rasseln "normal".

Ich finde das - gerade für nen Wirbelkammermotor - zu viel.

Ich fahr das EMS am TDI und dort ist das Losräderrasseln ist deutlich weniger ausgeprägt.

Im Leerlauf (Kupplung nicht getreten) und beim normalen fahre hört man nichts, nur bei hoher Last und geringen Drehzahlen meldet es sich.

• Wenn es leise rasselt, könnte es Losräderrasseln sein sein - das laute Rasseln ist nicht gesund.

Irgendwo bei Sek. 13 hört man beim Gaswegnehmen ein abtourendes Jaulen (wie eine Flugzeugturbine).
    Dieses Geräusch hatte ich garade ebenfalls - und konnte es lange nicht zuordnen.
    Am Ende war es eine Lima mit Lager-Totalschaden und ein Motor, dem die sterbende Lima wirklich abenteuerliche Geräusche und Verhalten aufgezwungen hatte.

Weil: neue Lima - Motor wieder normal.

Ganz seltsam.

Sieh Dir auch mal den SD an ... Du hast gerade ein Dämpfungselement an der KW ausgebaut - nicht, das der SD darauf übel reagiert.

• Ich finde das - gerade für nen Wirbelkammermotor - zu viel.

hm…doof. Hab ich mich wohl schon zu früh gefreut.
    Warum meinst du, ist ohne Turbo weniger laut, als mit.

Im Leerlauf (Kupplung nicht getreten) und beim normalen fahre hört man nichts, nur bei hoher Last und geringen Drehzahlen meldet es sich

So laut ist es auch nur bei hoher Last/geringem Drehzahl, bzw. im Schubbetrieb.

Im Stand u. Leerlauf kann man nen leisen Unterschied hören, allerdings zu leise für ne Handy Aufnahme.

Am Ende war es eine Lima mit Lager-Totalschaden

K. Aber Motor von Hand drehen ist unauffällig und auf der Autobahn kommen nur sehr selten Geräusche.
    Auch ist das Geräusch mMn. eindeutig nach Fahrerseite-unten zu verorten.

Sieh Dir auch mal den SD an ... Du hast gerade ein Dämpfungselement an der KW ausgebaut - nicht, das der SD darauf übel reagiert.

mach ich, danke :thumbup:

• Warum meinst du, ist ohne Turbo weniger laut, als mit.

Die Verbrennung läuft bei einem Wirbelkammermotor viel langsamer und damit sanfter als bei einem Direkteinspritzer.
    Der TDI hat daher deutlich härtere Drehmomentspitzen, die das Losräderrasseln auslösen.

Das sollte beim Wirbelkammermotor also weniger ausgeprägt sein

• Aber Motor von Hand drehen ist unauffällig und auf der Autobahn kommen nur sehr selten Geräusche.
    Auch ist das Geräusch mMn. eindeutig nach Fahrerseite-unten zu verorten.

Dieses "Turbinengeräusch" ist speziell und unverwechselbr, weil es hochfrequent anfängt und deutlich langsamer abfällt als die Motordrehzahl - sofern Du einen Lima-Freilauf hast.
    Motorlauf war bei mir auch mit total zerstörtem Lima-Lager bei mittleren bis hohen Drtehzahlen immer ok ... anscheinend zentriert die hohe Drehzahl das Lager.
    Bei niedrigen Drehzahlen waren Geräusch und Motorlauf dagegen der blanke Horror.

Rüttel mal an der Lima-Welle, ob sie radiales Spiel hat - und wenn Du den Riemen abnehmen und die Lima frei durchdrehen kannst, hast Du eine mögliche Ursache schnell ausgeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Oktober 2024 um 12:26)

• Lima Freilauf ohne Riemen abnehmen kein Spiel feststellbar.

Hatte aber mal nen Freilauf defekt bei nem (9kv) Caddy. Das hat sich zwar sehr nach Turbine, aber ganz anders als aktuell angehört.

Für Riemen abnehmen/SD inspizieren ist mir das Wetter heute zu garstig.

Wird nachgeholt.

• Habe auch einen EMS im TDI verbaut.

Geräusche macht er schon zwischen 1000 und 1800 Umdrehungen. Besonders auffällig sind sie wenn man mit offenen Fenster an einer Wand vorbei fährt.

Bei geschlossenen Fenster mit Radio sind sie aber nicht wahrnehmbar.

Bei nicht getretener Kupplung hört man auch deutliches rattern. Manchmal mehr, manchmal weniger, das ändert sich mit jedem mal ein/auskuppeln.

Inwiefern das normal ist kann ich nicht beurteilen, hab mir auch schon Sorgen gemacht dass was kaputt ist. Aber es wird nicht lauter und es „singt“ nichts.