ich bräuchte bitte ein paar Einschätzungen zu nem Getriebegeräusch, Video dazu häng ich an.
Aber erstmal die ganze Geschichte:
Vor ein paar Monaten hat sich mein ZMS zerlegt und dabei das Getriebegehäuse aufgeschlitzt -> Thread falls wer alles nachlesen mag ![]()
Das Getriebe wurde instandgestzt (unter anderem alle Lager neu) und anstatt dem Zweimassenschwung ist ein Einmassenschwung eingezogen.
EMS von VW, Kupplung von Sachs.
Nach Montage erstes mal Motor gestartet und im Stand im Leerlauf sofort ein leises Scheppern gehört. Kein Geräusch bei gedrückter Kupplung, Geräusch wieder da wenn von der Kupplung runter. Alles klar, dachte ich, leises Losräderrasseln dank Umbau auf EMS. Damit hab ich gerechnet.
Bei der Probefahrt erstmal alles unauffällig, dann aber Ölverlust am Winkeltrieb festgestellt. Simmering defekt. Auf 40km Probefahrt ca. 0,75L Öl verloren.
Simmering erneuert, 2. Probefahrt, diesmal aber wirklich alles gut. Soweit…
———
Und jetzt zum (vermeintlichen) Problem:
Die ersten 1.000km sind seit dem abgespult und relativ häufig kommt ein lautes, anhaltendes Geräusch aus dem Getriebe.
Hauptsächlich unter hoher Last oder im Schubbetrieb. Auf der Autobahn eher selten. Insgesamt hab ich nicht den Eindruck das es mehr, bzw. lauter wird.
Klingt für mich alles nach Losräderrasseln, aber teilweise ist es echt extrem laut und da war ja diese Episode mit dem Ölverlust. Nicht dass es in Wahrheit doch ein Lager ist und ich gleich wieder die nächste Instandsetzung brauch ![]()
Hier gehts zum Video, von einem mal wo’s grad mal wieder extrem laut war. (2. Gang, niedrigtourig einkuppeln, bzw. Schubbetrieb)
Und bevor wer Fragt: Direkt zum Instandsetzer kann ich erst im Winter wieder. Bin grad noch in den Schweizer Bergen „gefangen“.