HAllo T4 Spezialisten!
Als Neuling im Forum hab ich inzwischen viel gelesen, aber vieles ist noch rätselhaft....
T4 (2001)mit AXG Motor, 111KW, 265000km, ZAhriemen bei 200800km getauscht,
Zum Problem: Fahrzeug hat plötzlich eine blinkende Glühspirale, dann einen kleinen Aussetzer, aber dann wieder normal gelaufen. Nach einem Stop springt er widerwillig an, hat zunächst schlechte Leistung, kommt aber bald wieder normal auf Drehzahl und Leistung. Warnleuchte blinkt weiter, Temperaturanzeige geht dann mal auf 30° zurück, irgendwann wieder normal 90°. Nach Ankunft am Urlaubsort erst mal erleichtert, nach ein paar Tagen springt er gut an, alles bestens u. normal. Ein paar Tage später wieder unwilliges Starten, dann 50-100m schlechte Leistung, dann wieder tadellos gefahren bis zu einer Werkstatt. Die haben dann eine defekte Einspritzpumpe diagnostiziert, mit Zahnriemenwechsel wären das dann ca. € 4500 gewesen, da es länger wie 4 Tage gedauert hätte wurde das Fahrzeug vom ADAC aus Frankreich zurückgeführt.
Hier dann eine ähnliche Dignose von der VW Werkstatt mit der Auskunft, daß es da kein Originalersatzteil mehr gibt (ca. €3000) und sie überhaupt die Reparatur nicht mehr machen können weil ihre Technik auf so alte Fahrzeuge nicht mehr funktioniert. Dafür darf man dann schon mal € 150 abdrücken.
Hier mal die Punkte die ausgelesen wurden:
P1354 ($4582/17762 035) Geber für Regelschieberweg elektr. Fehler im Stohmkreis
P1256 ($4500/17664 035) Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
P1562 ($4632/17970 035) Mengensteller oberer Anschlagswert
P1562 ($4633/17971 035) Mengensteller unterer Anschlagswert
Was meinen die Experten zu dem Problem und den ausgelesenen Fehlern. Mit dem Geber für die Temperatur kann ich was anfangen, der Rest ist "dunkle Materie"
Vielen Dank hier schon mal für eure Ideen, wir sind ziemlich ratlos und verzweifelt....!