Startprobleme, Spirale blinkt, Temperaturanzeige auffällig, Diagnose katastrophal "GELÖST"

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  • HAllo T4 Spezialisten!

    Als Neuling im Forum hab ich inzwischen viel gelesen, aber vieles ist noch rätselhaft....

    T4 (2001)mit AXG Motor, 111KW, 265000km, ZAhriemen bei 200800km getauscht,

    Zum Problem: Fahrzeug hat plötzlich eine blinkende Glühspirale, dann einen kleinen Aussetzer, aber dann wieder normal gelaufen. Nach einem Stop springt er widerwillig an, hat zunächst schlechte Leistung, kommt aber bald wieder normal auf Drehzahl und Leistung. Warnleuchte blinkt weiter, Temperaturanzeige geht dann mal auf 30° zurück, irgendwann wieder normal 90°. Nach Ankunft am Urlaubsort erst mal erleichtert, nach ein paar Tagen springt er gut an, alles bestens u. normal. Ein paar Tage später wieder unwilliges Starten, dann 50-100m schlechte Leistung, dann wieder tadellos gefahren bis zu einer Werkstatt. Die haben dann eine defekte Einspritzpumpe diagnostiziert, mit Zahnriemenwechsel wären das dann ca. € 4500 gewesen, da es länger wie 4 Tage gedauert hätte wurde das Fahrzeug vom ADAC aus Frankreich zurückgeführt.

    Hier dann eine ähnliche Dignose von der VW Werkstatt mit der Auskunft, daß es da kein Originalersatzteil mehr gibt (ca. €3000) und sie überhaupt die Reparatur nicht mehr machen können weil ihre Technik auf so alte Fahrzeuge nicht mehr funktioniert. Dafür darf man dann schon mal € 150 abdrücken.

    Hier mal die Punkte die ausgelesen wurden:

    P1354 ($4582/17762 035) Geber für Regelschieberweg elektr. Fehler im Stohmkreis

    P1256 ($4500/17664 035) Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

    P1562 ($4632/17970 035) Mengensteller oberer Anschlagswert

    P1562 ($4633/17971 035) Mengensteller unterer Anschlagswert

    Was meinen die Experten zu dem Problem und den ausgelesenen Fehlern. Mit dem Geber für die Temperatur kann ich was anfangen, der Rest ist "dunkle Materie"

    Vielen Dank hier schon mal für eure Ideen, wir sind ziemlich ratlos und verzweifelt....!

  • Naja, sooo viele Sachen sind das auch nicht.

    Derzeit suche ich 1. Erklärung für die Phänomene, 2. plausible Lösungsansätze, 3. passende kooperative Werkstatt

    Derzeit ist das absolut noch kein Schlachtobjekt weil ansonsten in guter Verfassung !!!!

    Das mit der Temperatur verstehe ich, das kann ich auch überprüfen.

    Ich habe eine Werkstatt (Landmaschinentechniker) der sich auf T2,3,4 spezialisiert hat, der auf falschen Förderbegin tipt. Da werd ich den mal vorstellen.

    Es gibt Marderspuren an den Dämmmatten, Kabel müsste ich genauer untersuchen.

    Falls jemand noch einen Werkstatt-Tip im PLZ Berich 721XX hat, gerne her damit!

    Aber da hier ja viele mit fundierten Kenntnisse unterwegs sind wollte ich mal hören was die Comunity so dazu meint.

  • Kabelwurm suchen, bei sovielen Themn auf einmal....

    Die Glühwendel ist gleichzeitig die Kontrolleuchte für das Motorsteuergerät.

    Zudem dieses hin und her - mal gehts mal wieder nicht, läßt doch erst mal den Kabelwurm lauschen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kleines Update:

    Als ich den beim "Unfreundlichen" abgeholt habe gab es erst mal 3-4 Startversuche bis er kam. Dann lief er einwandfrei, Glühspirale blinkte.

    Jetzt hab ich mal am Kühltemperatursensor den Stecker gezogen.

    Da war schon mal auffällig, daß der an der Innenseite naß war, die Kontakte selber schienen trocken, sicher ist das aber nicht.

    Dann mal starten: problemlos! Nochmal starten: problemlos! Glühspirale bleibt aus!

    Jetzt hab ich erst mal einen neuen Sensor bestellt, wenn das (auch nach einer gewissen Fahrzeit) nachhaltig ist werde ich berichten!

    HAt jemand Erfahrung mit dem rauspfriemeln dieses Sensors???

  • Da es der Bus meiner Schwägerin ist bin ich da noch etwas Neuling, aber da ich den Stecker schon mal runter bekommen habe (was auch nicht trivial ist) wird der Austausch des Sensors auch klappen.

    Ich werde wohl den Kühler noch weiter abklappen müssen, da ist ja wirklich jeder Freiraum verbaut in der KarreX(

    Die Beschreibungen im Wiki hab ich schon "durch", das ist alles sehr hilfreich!

  • Wenn es in der Gegend feucht ist, auch den Plastikflansch begutachten.

    den würde ich auf Verdacht erneuern*. Und die anderen Flansche zumindest mal sehr scharf angucken, die haben nicht das ewige Leben....

    *) Achtung, da kommt der Großteil des Kühlwasser raus, es lohnt sich das vorher kontrolliert abzulassen und nach der Reparatur zu erneuern (oder wenns noch recht neu ist, filtern und wieder einfüllen)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Sodale...sagt der Schwabe nach getaner Arbeit!

    Hab jetzt den Sensor gewechselt.

    Und bis jetzt läuft alles wie gewünscht: startet problemlos, fährt ohne Mucken, keine Warnzeichen blinken.

    War's das schon???? Wenn ja, sollte ich allen Fachhandwerkern in den Fachwerkstätten den Ar..... versohlen:thumbdown::cursing:||=O;(. Dort wird anscheinend nur Ausgelesen und anhand dessen ein maximal teurer Kostenvoranschlag gemacht.

    Wer keine Ahnung hat (bevorzugt Frauen) steht vor einem Desaster und schluckt einen ganzen Kübel Kröten.

    Dabei hab ich noch entdeckt, daß bei einer früheren Operation der Kühler einmal so in Wartungsstellung gedrückt wurde (wahrscheinlich die untere Verkleidung nicht abgebaut), daß der Kondensator der Klimaanlage bis auf den Wasserkühler reingedrückt wurde. Auch von einer sog. Fachwerkstatt:cursing::cursing::cursing:

    Da kann einem schon die Hutschnur hochgehen!


    Dennoch, vielen Dank für die Hinweise, das Forum hat mal wieder sehr hilfreiche Anleitungen und Tips geliefert!

  • kimmi-bus 5. Oktober 2024 um 18:53

    Hat den Titel des Themas von „Startprobleme, Spirale blinkt, Temperaturanzeige auffällig, Diagnose katastrophal“ zu „Startprobleme, Spirale blinkt, Temperaturanzeige auffällig, Diagnose katastrophal "GELÖST"“ geändert.