Hallo liebe T4-Gemeinde,
Ich habe eine möglicherweise etwas wilde Idee. Die Suche blieb erfolglos und deshalb einmal hier in die Runde:
Mein Multivan (Klimaanlage mit Zusatzwärmetauscher im Fond und alter, stillgelegter B2L Standheizung) soll wieder rudimentär Wintercampingtauglich gemacht werden.
Standheizung ist wie gesagt nicht mehr funktionstüchtig wegen der altbekannten Brennkammerthematik. Möglich, dass die Grundsätzlich noch funktionieren würde, aber da sie seit Jahren wohl nicht mehr genutzt wurde wäre ich da vorsichtig. Bei den Kühlmittelleitung des Zusatzwärmetauschers werde ich auch langsam skeptisch, ob die noch das ewige Leben haben. Bei der Überlegung bezüglich verschiedener Standheizsystemen kam mir folgende Idee:
Wasserstandheizung an die Stelle der originalen B2L-Heizung. Rückbau der Kühlmittelleitungen an den hinteren Wärmetauscher (entsprechend am Motor blind machen) und Anschluss der Warmwasserleitungen der Standheizung. Steuerung der Lüftung über das Steuergerät der Standheizung, sprich als wenn die Wasserheizung den Motor wärmen würde und das Innenraumgebläse ansteuert.
Somit könnte ich mir quasi eine Art „Zentralheizung“ für meinen Bus realisieren und das völlig autark von der sonstigen Fahrzeugelektrik und Wasserversorgung. Im Blick habe ich eine Benzinstandheizung von TigerExped (Autotherm Flow 5B).
Frage wäre hier noch wie ich einen entsprechenden Ausgleichbehälter baue und verbaue.
Elektrisch versorgt werden sollte das dann über die Zweitbatterie.
Was haltet Ihr davon?
Alternativ dazu: Kennt jmd noch Bezugsquellen für zuverlässige Benzin-Luftheizungen, die man bezahlen kann (also kein Webasto oder Eberspächer)? Ich hatte in meinem Vito schon eine Planar und bin überzeugt von denen. Die gibts nur leider nicht als Benziner…
Grüße gehen raus und allzeit gute Fahrt!