Wasserstandheizung mit Zusatzwärmetauscher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    Ich habe eine möglicherweise etwas wilde Idee. Die Suche blieb erfolglos und deshalb einmal hier in die Runde:


    Mein Multivan (Klimaanlage mit Zusatzwärmetauscher im Fond und alter, stillgelegter B2L Standheizung) soll wieder rudimentär Wintercampingtauglich gemacht werden.

    Standheizung ist wie gesagt nicht mehr funktionstüchtig wegen der altbekannten Brennkammerthematik. Möglich, dass die Grundsätzlich noch funktionieren würde, aber da sie seit Jahren wohl nicht mehr genutzt wurde wäre ich da vorsichtig. Bei den Kühlmittelleitung des Zusatzwärmetauschers werde ich auch langsam skeptisch, ob die noch das ewige Leben haben. Bei der Überlegung bezüglich verschiedener Standheizsystemen kam mir folgende Idee:


    Wasserstandheizung an die Stelle der originalen B2L-Heizung. Rückbau der Kühlmittelleitungen an den hinteren Wärmetauscher (entsprechend am Motor blind machen) und Anschluss der Warmwasserleitungen der Standheizung. Steuerung der Lüftung über das Steuergerät der Standheizung, sprich als wenn die Wasserheizung den Motor wärmen würde und das Innenraumgebläse ansteuert.


    Somit könnte ich mir quasi eine Art „Zentralheizung“ für meinen Bus realisieren und das völlig autark von der sonstigen Fahrzeugelektrik und Wasserversorgung. Im Blick habe ich eine Benzinstandheizung von TigerExped (Autotherm Flow 5B).

    Frage wäre hier noch wie ich einen entsprechenden Ausgleichbehälter baue und verbaue.

    Elektrisch versorgt werden sollte das dann über die Zweitbatterie.

    Was haltet Ihr davon?


    Alternativ dazu: Kennt jmd noch Bezugsquellen für zuverlässige Benzin-Luftheizungen, die man bezahlen kann (also kein Webasto oder Eberspächer)? Ich hatte in meinem Vito schon eine Planar und bin überzeugt von denen. Die gibts nur leider nicht als Benziner…


    Grüße gehen raus und allzeit gute Fahrt!

  • Das könnte knapp werden, weil sich die geringe Menge an Kühlmittel sehr schnell auf die Abregeltemperatur erhitzt. Die Standheizung könnte da sehr schnell wegen Überhitzung auf Störung gehen noch bevor es im Bus richtig warm wird.

    Ich weiss nicht, ob der Wärmetauscher genügend Wärme abnehmen kann. Wenn er es kann, dann ist die Heizung auf jeden Fall effektiver, da die Wärme nicht über den ganzen Motor abgestrahlt wird, zieht aber dennoch deutlich mehr Strom, als eine Luftheizung, und regeln lässt sie sich auch nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Evtl den Boden hinten herausnehmen, dort stabile Schläuche oder Rohre verlegen, und auch die in den Standheizungskreislauf mit einbeziehen. Damit hast du gleichzeitig eine Fussbodenheizung und einen Flächenstrahler, welcher allerdings auch die Wärme nach unten abstrahlt. Aber das reicht aus, um die Wärme abzutransportieren. Das haben schon welche hier im Forum realisiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zunächst. Sollte man darüber nachdenken ob man nicht trotzdem eine Dieselluftheizung nutzt mit einem extra Tank. Hier könnte man dann auch Heizöl benutzen.

    Wasserheizung ist zwar ne interessante Idee aber es macht keinen Sinn das Wasser zu erwärmen und ein getrennten Kreislauf im Auto aufzubauen. Wozu soll man mit 5kg extra Wasser rumfahren die immer erst miterhitzt werden müssen?

    Würde an TE stelle die alte Standheizung versuchen wieder in Betrieb zu nehmen und dann eben 2 Melder einbauen um sicher zu gehen dass die einen nicht umbringt.

  • Moin,

    Interessantes Projekt.

    Es gibt aktuell zwei ganz gute preiswerte Benzin LSH auf dem Markt. Eine davon (Serial Kombi) läuft bei mir völlig unauffällig seit ein paar Jahren: klick oder klick

    Dann scheint es noch eine weitere zu geben (Peelen), zu der ich aber nichts sagen kann. Beide liegen preislich so um die 500 EUR, jeweils für das Komplettset.

    Richtig wichtig ist ein ordentlicher CO Warner, egal, ob nun die alter LSH reaktiviert wurde (wäre übrigens mein Favorit) oder ne Neue verbaut wird.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Hallo und Verzeihung für die späte Rückmeldung,


    Vielen Dank für euren hilfreichen Input.

    Die Luftstandheizungen werde ich mir mal näher ansehen. Bei dem zu erwartenden Aufwand ist es vll doch die sinnvollere Alternative. Die Idee mit der „Fußbodenheizung“ ist sehr interessant, allerdings denke ich für meine Vorhaben deutlich zu viel Aufwand bei zu seltenem Nutzen. Würde in einem richtigen Camper sicher mehr Sinn machen als in einem ab und an zum Campen benutzten Daily…


    Ich danke euch!