ACV Motor aus 1999 ohne Klima in Transporter ACV aus 2002 mit manueller Klima ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Motorexperten,

Wie schon in einem anderen thread gepostet ist nach dem Unterboden Sandstrahlen mein ACV Motor defekt

Hätte nun ein interessantes Angebot für einen ACV Motor aus 1999 mit wenig km und allen Anbauteilen da ein Feuerwehrfahrzeug .

Dieses hatte aber keine Klima. Nun meine Frage : Kann ich den problemlos in meinen Transporter einbauen lassen und den

neuen Mahle Klimakompressor vom alten Motor umbauen lassen. Und gibt es da auch keine Probleme mit Steuergeräten ?

Bin selbst kein Schrauber mehr und muß den Motor Tausch in meiner freien Werkstatt machen lassen.

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge bzw. fachkundigen Hinweise.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

du kannst den Motor aus dem FW-T4 in deinen Bus einbauen.

Jedoch mußt du die Konsole, an der der Halter für den Klimakompressor befestigt ist mit umbauen.

Die Konsole für Fzg. ohne Klima kann den Halter nicht aufnehmen.

Einmal Bus , immer Bus

• Hallo Der Hammer T4,

Danke für die rasche Antwort. Konnte Deinen Namen leider nicht sehen.

Dann dürfte der Umabau ja keine größere Aktion sein . Ist diese Konsole für den Klimakompressor

einfach unzu bauen , z. B. nurmit Schrauben ?

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

der Umbau stellt keine große Sache dar. Vier Schrauben sind's, die die Konsole am Motor fixiert.

Drei davon sitzen seitlich am Block, die vierte ist hinter dem oberen Zahnriemendeckel angebracht.

Du mußt die Lima und den Klimakompressor abbauen, danach ergibt sich die restliche Vorgehensweise. Es sind 3 Schrauben mit M10 'er und eine Schraube mit M8 'er Gewinde.

Gruß,

Carsten

Einmal Bus , immer Bus

• Hallo Carsten,

Danke, dann scheint der Umbau von meiner freien Werkstatt ja leicht möglich sein.

Aber hat der ACV Motor Modell 1999 im Block auch die passenden Schraublöcher für die Konsole

meines ACV Modelljahr 2002 ?

Dann habe ich noch wo gelesen daß die Motorsteuerungs Software zwischen 1999 und 2002 geändert

wurde. Hat das einen Einfluß auf mein Vorhaben ?

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von pionier (3. Oktober 2024 um 09:01)

• …. Und man sollte der Werkstatt noch dazu sagen, dass sie wahrscheinlich die Ölwanne wechseln muss, da die aus dem. 99er wahrscheinlich noch keinen Öl stand Sensor hat.

• wenn der Motor trocken ist lieber den Sensor stilllegen als die Ölwanne jetzt abzunehmen.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Hi,

Der Sensor selbst wird ja nicht Stillgelegt, es wird lediglich die WIV aus dem Kombiinstrument rauscodiert, damit einhergehend gilt dann ein festes Ölwechselintervall und der Olstand wird dann halt klassisch mit dem Stab kontrolliert...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: