T4 Syncro Fahrer auf der Suche nach Hilfe im Raum Bonn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend in´s T4Forum,

    ich bin gerade dabei, ein Abenteuer der besonderen Art vorzubereiten – eine kleine Weltreise mit meinem Syncro!
    Der Plan: Ab in den Osten, genauer gesagt, bis in die Mongolei. Die Reise wird etwa 7 Monate dauern, und ich freue mich schon auf die Herausforderungen, die mich unterwegs erwarten.

    Momentan ist mein Syncro im Ausbau, damit er nicht nur Reisetauglich ist, sondern auch für die Offroad-Passagen bestens gewappnet. Es gibt einige Geländestrecken, die ziemlich anspruchsvoll sein werden, aber genau darauf freue ich mich – das macht das Abenteuer erst richtig spannend!

    Ich fahre einen VW T4 Syncro mit 2.5L Diesel (AXL-Motor) und 173.000 Kilometern auf der Uhr. Zwar ohne Sperre, aber bisher absolut zuverlässig, auch abseits der Straßen.

    Geplante Umbauten:

    Ich plane folgende Umbauten an meinem Syncro:

    • Seikel-Fahrwerk
    • 16 Zoll AT-Reifen
    • Hochgelegte Diff- und Getriebeentlüftung
    • Abgesenktes hinteres Differential
    • Rockslider
    • Motor-Unterfahrschutz
    • Neue Visco von Kern
    • Eventuell verstärkte Buchsen

    Ein Forumsmitglied hat sich bereit erklärt zu helfen, jedoch wohnt er kurz vor Österreich, während ich aus Bonn komme. Daher suche ich bereits im Vorfeld Unterstützung.

    Kommen wir zum eigentlichen Problem:

    Seit etwa 500 Kilometern höre ich ein lautes Brummen bzw. Summen aus dem hinteren rechten Bereich des Fahrzeugs. Vermutlich ist die hintere rechte Antriebswelle beschädigt. Um den Bus zu dem hilfsbereiten Forumsmitglied in Richtung Österreich zu bringen, brauche ich jemanden, der mir hilft, ihn wieder fahrbereit zu machen. Gibt es jemanden im Raum Bonn/Köln, der bis Ende Oktober helfen kann?


    Freue mich über Tipps und Erfahrungen zu ähnlichen Setups!:)

  • Moin,

    ab welcher Geschwindigkeit hast du das Brummen? Hatte ich auch und es war "nur" das Radlager, die Gelenkwellen sind recht stabil, solange die Manschetten okay sind.

    Gruß Ralf


    zum Setup:

    Seikel muss nicht sein, kann man auch selber machen, ich habe verstärkte Sachs vorn und hinten sowie stärkere Federn hinten drin, seit 40.000km problemlos

    Visco habe ich die Sport vor 4 Jahren eingebaut, geht super

    Ich habe serienmäßig ein 16 Zoll Fahrwerk und fahre 215/70R16, derzeit mit BFG KO2, da ist das Angebot von Reifen recht groß, fährt z.B. auch der RAV4 meiner Freundin

    mein Diff habe ich abgesenkt, Höherlegung von Entlüftungen habe ich nicht

    Ich hatte den 1.Tankschutz von GPart verbaut, aber seit 4 Jahren nicht mehr drunter

  • Mindestens die Dämpfer müssen um 20mm verlängert werden. Seikel ist halt die top Premium Lösung. Tankschutz schadet nicht. Ist halt nur ein Kunststoff Tank

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Moin,

    ab welcher Geschwindigkeit hast du das Brummen? Hatte ich auch und es war "nur" das Radlager, die Gelenkwellen sind recht stabil, solange die Manschetten okay sind.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf, das Brummen fängt ab etwa 20--30 Km/h an und bleibt dann relativ gleichmäßig.

  • Moin,

    Du kannst Dich gerne melden...ob ich helfen kann wird sich dann zeigen. Ansonsten eventuell die Firmen Wiersberg oder Steinseifer aus Bonn. Die verdienen ihr Geld damit.

    Grüße Hans

    Hey Tilemsine, vielen Dank für das Angebot. Ich bin mir nicht sicher wie ich dich kontaktieren kann. Ich würde mich gerne mit dir verabreden und den Bus einmal gemeinsam anschauen wollen. Du scheinst bei mir in der Stadt zu wohnen. :)

  • Moin,

    Du kannst Dich gerne melden...ob ich helfen kann wird sich dann zeigen. Ansonsten eventuell die Firmen Wiersberg oder Steinseifer aus Bonn. Die verdienen ihr Geld damit.

    Grüße Hans

    Der Wiersberg will aber auch für nen Ölwechsel schon mal 250 €... TG Kfz in Köln ist da fairer (und meiner Meinung nach auch besser).

  • Schick mir eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann melde ich mich bei Dir.

    Schreib du ihm besser deine über Konversation. Neue Mitglieder können erst ab Ner gewissem Beitragszahl ne Konversation starten 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo zusammen,
    hier ist ein Video von dem besagten Geräusch. Wir vermuten einen Defekt an der Antriebswelle, genauer gesagt am Gleichlaufgelenk. Den Ölstand des Differenzials haben wir nicht überprüfen können/wollen, da sich die Schraube nicht auf Anhieb lösen ließ.

    Das Video wurde hier hochgeladen: https://youtu.be/NZqoVDdV1Ok

    Ich werde die Werkstatt Wiersberg aufsuchen und um eine Reparatur anfragen.