Getriebeschaden DRH: Empfehlung überholte / teilüberholte Getriebe

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  • Hallo,

    Vorgestern beim Abfahren von der A7 wollte ich vom fünften in den vierten schalten, es gab einen Schlag, dann ging gar nichts mehr. Die Kupplung trennt und schließt normal, das Schaltgestänge sitzt an Ort und Stelle und alle Kugeln und Buchsen tun was sie sollen. Allerdings hängt das Getriebe in einem hohen Gang, eben vierter oder fünfter, fest. Ich kann also zwar mit dem Schalthebel auch in die Gasse für den ersten oder den Rückwärtsgang, wenn ich dann die Kupplung kommen lasse würgt er aber ab. Das Auto ist also auch gerade nur mit getretener Kupplung rollbar. Was mich noch etwas irritiert ist, dass der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter deutlich unter minimum steht, aber keine Kontrollleuchte angezeigt wurde oder wird. Flüssigkeit wurde erst im Juni gewechselt und der Bus bremst gut wie immer. Wenns an der Kupplung läge müsste ich doch aber andere Gänge anwählen können, oder? Hat vielleicht jemand einen Tipp oder kann das Ganze etwas eingrenzen? Ich bin natürlich auch typischer Konsument ohne tiefergehende Schraubererfahrung, den Schaltkugel-Fix hätte ich mir noch zugetraut, hier bin ich aber aufgeschmissen.

    Das Ganze ist im Urlaub passiert, der Bus fristet gerade sein Dasein in einem süddeutschen Industriegebiet und wird vom ADAC irgendwann zu meiner Wunschwerkstatt nach Hause mitgebracht. Letztendlich stellt die Werkstatt dann natürlich eine Diagnose, ich würde mich aber gern jetzt schonmal vorbereiten auf das was kommt oder kommen kann. Ich habe ein gebrauchtes DRH hier aus dem Forum im Keller stehen (4. Gang beim aktuell verbauten hatte schon länger "gesungen", das hab ich jetzt wohl davon das auf die leichte Schulter genommen zu haben...) das ich eigentlich aufarbeiten lassen wollte. Das wird nun aber alles ggf. ziemlich knackig, der Wagen soll ja auch nicht monatelang bei meiner Werkstatt im Weg stehen. Wäre es auch denkbar, das vorhandene Getriebe zu spülen und unaufbereitet einzubauen, oder zu riskant?

    Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit aufbereiteten Getrieben von Erdek-Auto? Der importiert ja auch die Ersatzteile aus der Türkei, wie gut die angebotenen Tauschgetriebe sind konnte ich aber hier nicht rausfinden. Den Preis fände ich zumindest aktuell recht attraktiv, und es würde meiner Werkstatt zeitnah ermöglichen, dem kompletten Abwasch inklusive Verbundarbeiten zu machen, wenn man den Trümmer schon mal raus hat.

    Über Ideen, Erfahrungsaustausch und natürlich Beileidsbekundungen würde ich mich sehr freuen. Wobei ich sagen muss: An nem viel besseren Ort (außer vielleicht direkt zuhause) hätte es nicht passieren können. Wenn ich so an die Orte denke, an denen das in den letzten Jahren genausogut hätte passieren können :huh:


    Viele Grüße, und Danke schonmal,


    Lennart

  • Hallo Lennart,


    falls Du beabsichtigst, eines der beiden/das Getriebe überholen zu lassen, hier ein bisschen Input.


    Es ist nicht möglich, dass man ein revidiertes Getriebe für 1400-1500€ erhält, welches auch wirklich instandgesetzt wurde.

    Und bei einem Getriebe mit den entsprechenden Laufleistungen sollten/müssen die Lager neu gemacht werden und das Lagerspiel nach Vorgaben eingestellt werden.

    Dazu kommt beim DRH der Winkeltrieb. Bei diesem sitzen die richtig dicken Lager und sind entsprechende „teuer“.

    Dazu kommt das Einstellen des Winkeltriebs, die entsprechenden Einstellscheiben, Simmerringe, Sprengringe usw.

    Zusätzlich kommen noch Synchronringe und eventuell Synchronkörper, bzw. Schiebemuffen.

    Dann wäre da noch Arbeitszeit, sowie die Zeit für das Säubern der Teile usw.

    Du siehst also, Getriebe sind nicht das billigste und einfachste Instandsetzungsfeld. Ein Zahnriemen ist da deutlich entspannter. Es geht einfach rechnerisch nicht auf, zu den Preisen, die oftmals aufgerufen werden. Ähnliches gilt für viele Onlineangebote für „revidierte“ Motoren.

    Es gibt Anbieter, die ganz bewusst gebrauchte Getriebe aufkaufen, von außen säubern, neu mit Öl befüllen und als revidiert verkaufen. Und das sind nicht einmal die billigsten Angebote. Ich habe das alles schon gesehen, sei es luftgekühlter T2, Porsche 911 oder T4 DRH/DQR.

    Man kann natürlich nur defekte Teile ersetzen und einfach das Öl wechseln, aber der Abrieb und alles weitere verbleibt in den alten Lagern.


    Aber es gibt Anbieter, die entsprechend gute Arbeit machen und zwei dieser Anbieter sind hier im Forum unterwegs.

    allradbus.com & EuroTuning

    Martin hat es wirklich raus mit den Getrieben und hat die Erfahrung, um auch das Flankenspiel der Winkeltriebe einstellen zu können. Die Jungs aus Prag bieten tolle Getriebeumbauten an, sind allerdings eine Ecke weg und das wäre nicht der direkte Weg.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche, Du kannst Dich auch gerne per PN bei mir melden, wenn Du weiteren Input brauchst.

  • Hallo mercadia , danke für den Input. Bei Martin im Shop hab ich schon diverse Teile für den Bus gekauft, vor dem Getriebeschaden war auch geplant, das Reservegetriebe diesen Winter bei ihm revidieren zu lassen. Ich konnte ja nicht wissen, wie fix ich dann eins brauchen würde. Ich habe ihm auch schon geschrieben, wir hatten da länger keinen Kontakt zu, ich weiß also nicht ob er noch die Kapazitäten hat aktuell. Außerdem wird er sicherlich lieber das intakte Lagergetriebe auf dem Tisch haben wollen als das verunfallte. Deshalb meine Frage zu Erfahrungen mit Tauschgetrieben von Erdek, ich hätte dann das verunfallte Getriebe gegen ein aufbereitetes ausgetauscht und die Aktion bei Martin dennoch in Ruhe gemacht, und eben ein gutes Getriebe auf Reserve gehabt. Dass die ganzen Getriebediscounter keine hochwertige Arbeit zi dem Preis machen können ist mir schon klar, die Frage ist aber, ob es nicht noch einen Konpromiss zwischen den beiden Extremen gibt. Wäre allerdings auch doppelt teuer, einfach nur, damit der Bus nicht zu lange bei der Werkstatt im Weg steht. Ich denke sinnvoller wird es wirklich sein, den Bus jetzt über den Winter aus dem Verkehr zu ziehen und das in Ruhe über Martin abzuwickeln, sofern er noch kann und will, und das verunfallte Getriebe zu veräußern.


    Danke und LG

  • Wäre es auch denkbar, das vorhandene Getriebe zu spülen und unaufbereitet einzubauen, oder zu riskant?

    Wenn man selbst schraubt, würde ich das gebrauchte aus dem Keller einbauen.

    Dann kann man immernoch in Ruhe das defekte überholen lassen, hat also den Zeitdruck raus.

    Hast du zu dem gebrauchten Getriebe Eckdaten? Laufleistung, (beschriebener) Zustand, usw?
    Was man fix prüfen kann, ist das Axialspiel der Eingangswelle, also wie weit kann man sie rausziehen bzw. reindrücken.
    Als Sollmaß gibt VW dort 0.04 - 0.12mm vor.

    Ist das Spiel deutlich spürbar, werden es mehr als 0.12mm sein und ich würde es nicht einbauen.

  • Hallo,


    Mein Beileid!


    Bei mir ähnliche Geschichte:

    1. Auch im Urlaub passiert

    2. Auch Schaltvorgang vom 5. in den 4. Gang

    3. Aktuell ist auch der 4. Gang drin und geht nicht raus. Zwischenzeitig gings mal wieder kurz.


    Bin Gespannt ... suche jetzt auch nach einem überholten DXZ...



    Es ist nicht möglich, dass man ein revidiertes Getriebe für 1400-1500€ erhält, welches auch wirklich instandgesetzt wurde.


    Gilt das für alle Getriebe oder nur für DRH...?


    Grüße

  • Wäre es auch denkbar, das vorhandene Getriebe zu spülen und unaufbereitet einzubauen, oder zu riskant?

    Wenn man selbst schraubt, würde ich das gebrauchte aus dem Keller einbauen.

    Dann kann man immernoch in Ruhe das defekte überholen lassen, hat also den Zeitdruck raus.

    Hast du zu dem gebrauchten Getriebe Eckdaten? Laufleistung, (beschriebener) Zustand, usw?
    Was man fix prüfen kann, ist das Axialspiel der Eingangswelle, also wie weit kann man sie rausziehen bzw. reindrücken.
    Als Sollmaß gibt VW dort 0.04 - 0.12mm vor.

    Ist das Spiel deutlich spürbar, werden es mehr als 0.12mm sein und ich würde es nicht einbauen.

    Mein Problem ist halt, dass ich nicht selbst schraube... Wenn dann mit dem zweiten Getriebe doch zeitnah was ist, zahl ich halt doppelt für den Tausch.


    Danke für den Tipp mit der Eingangswelle, ich prüfe das, sobald ich zuhause bin. Wie ist es denn mit Standschäden bei solchen Teilen? Habe das jetzt seit 1.5 Jahren im Keller und gelegentlich mal durchgedreht aus Angst vor Korrosion im Inneren. Das Getriebe kommt hier aus dem Forum, laut Aussage des Vorbesitzers aus einem 2002er AXL, 330.000km, und war unauffällig bis zum Ausbau. Aber ja, das sagt mir ja eigentlich schon, was eigentlich am schlausten bzw. Paranoia-freisten wäre...


  • Es ist nicht möglich, dass man ein revidiertes Getriebe für 1400-1500€ erhält, welches auch wirklich instandgesetzt wurde.


    Gilt das für alle Getriebe oder nur für DRH...?

    Ich gebe das Beileid zurück. Chöne Cheisse!

    Ich würde sagen die Material- und Arbeitskosten sind auch bei anderen Getrieben höher als die einzunehmenden ~1500€, wenn der Arbeitsumfang wie von mercadia erläutert höher ist. Meine Frage war halt, ob man ggf. auch mit einem teilüberholten Getriebe noch gut fährt, oder ob es eben der volle Rundumschlag sein muss.


    LG

  • Moin nach Hannover und auch mein Beileid!

    Ich bin grad beim Umbau auf Syncro und hatte mein DRH just in HH Altona beim Getriebedienst zur Durchsicht abgegeben.

    Für Dich leider zu spät aber für viele andere evtl. ja doch ein Anreiz nicht zu lange mit einer Durchsicht/Überholung zu warten?

    Der Mechaniker freute sich jedenfalls, dass ich noch rechtzeitig gekommen bin. Ein Lager hat nachgegeben und die Welle hat begonnen sich ins Gehäuse zu fräsen. Hatte 325tkm runter und bis zuletzt wohl funktioniert, habs nie selbst groß ausprobieren können.

    Ansonsten waren wohl insb. die Räder vom Rückwärtsgang und 4. Gang runter.

    Jetzt warte ich auf den Einbau und hoffe auf viele sorgenfreie km.

    Dir eine gute und schnelle Lösung und Kopf Hoch!

    Gruß

    Chrissomat


    Screenshot at Oct 16 18-50-17.jpgScreenshot at Oct 16 18-51-02.jpg

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissomat (16. Oktober 2024 um 18:55)

  • Gilt das für alle Getriebe oder nur für DRH...?

    Ich gebe das Beileid zurück. Chöne Cheisse!

    Ich würde sagen die Material- und Arbeitskosten sind auch bei anderen Getrieben höher als die einzunehmenden ~1500€, wenn der Arbeitsumfang wie von mercadia erläutert höher ist. Meine Frage war halt, ob man ggf. auch mit einem teilüberholten Getriebe noch gut fährt, oder ob es eben der volle Rundumschlag sein muss.


    LG


    Also eine Anfrage bei einem seriösen Teile Händler ergab bei mir 4998 Euro für ein korrekt überholtes. (ohne Einbau)


    Bzgl. Teilüberholtes fahren ...

    ... Ich hab jetzt eins mit einer Laufleistung von 350.000 km bekommen. Hier aus dem Forum.
    Das wird jetzt eingebaut ... Schaltgestänge wird überholt. Kupplung und ZMS auch neu.
    Kommt bei mir jetzt auf knapp 1300 Euro mit Einbau...

    Selbst machen will ich den Aus und Einbau momentan nicht....


    Was wäre denn eine Teilüberholung die Sinn macht? Wellen Dichtringe und Zwischenwelle neu oder so? Was macht man da und was lässt man weg .... hmmm

    Einmal editiert, zuletzt von Jaminthevan (22. Oktober 2024 um 18:55)

  • Anbei mal die Teile die bei mir in Altona gewechselt wurden.

    Alle andere soll ok gewesen sein.

    IMG_4890.jpg

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)