Hallo,
Vorgestern beim Abfahren von der A7 wollte ich vom fünften in den vierten schalten, es gab einen Schlag, dann ging gar nichts mehr. Die Kupplung trennt und schließt normal, das Schaltgestänge sitzt an Ort und Stelle und alle Kugeln und Buchsen tun was sie sollen. Allerdings hängt das Getriebe in einem hohen Gang, eben vierter oder fünfter, fest. Ich kann also zwar mit dem Schalthebel auch in die Gasse für den ersten oder den Rückwärtsgang, wenn ich dann die Kupplung kommen lasse würgt er aber ab. Das Auto ist also auch gerade nur mit getretener Kupplung rollbar. Was mich noch etwas irritiert ist, dass der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter deutlich unter minimum steht, aber keine Kontrollleuchte angezeigt wurde oder wird. Flüssigkeit wurde erst im Juni gewechselt und der Bus bremst gut wie immer. Wenns an der Kupplung läge müsste ich doch aber andere Gänge anwählen können, oder? Hat vielleicht jemand einen Tipp oder kann das Ganze etwas eingrenzen? Ich bin natürlich auch typischer Konsument ohne tiefergehende Schraubererfahrung, den Schaltkugel-Fix hätte ich mir noch zugetraut, hier bin ich aber aufgeschmissen.
Das Ganze ist im Urlaub passiert, der Bus fristet gerade sein Dasein in einem süddeutschen Industriegebiet und wird vom ADAC irgendwann zu meiner Wunschwerkstatt nach Hause mitgebracht. Letztendlich stellt die Werkstatt dann natürlich eine Diagnose, ich würde mich aber gern jetzt schonmal vorbereiten auf das was kommt oder kommen kann. Ich habe ein gebrauchtes DRH hier aus dem Forum im Keller stehen (4. Gang beim aktuell verbauten hatte schon länger "gesungen", das hab ich jetzt wohl davon das auf die leichte Schulter genommen zu haben...) das ich eigentlich aufarbeiten lassen wollte. Das wird nun aber alles ggf. ziemlich knackig, der Wagen soll ja auch nicht monatelang bei meiner Werkstatt im Weg stehen. Wäre es auch denkbar, das vorhandene Getriebe zu spülen und unaufbereitet einzubauen, oder zu riskant?
Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit aufbereiteten Getrieben von Erdek-Auto? Der importiert ja auch die Ersatzteile aus der Türkei, wie gut die angebotenen Tauschgetriebe sind konnte ich aber hier nicht rausfinden. Den Preis fände ich zumindest aktuell recht attraktiv, und es würde meiner Werkstatt zeitnah ermöglichen, dem kompletten Abwasch inklusive Verbundarbeiten zu machen, wenn man den Trümmer schon mal raus hat.
Über Ideen, Erfahrungsaustausch und natürlich Beileidsbekundungen würde ich mich sehr freuen. Wobei ich sagen muss: An nem viel besseren Ort (außer vielleicht direkt zuhause) hätte es nicht passieren können. Wenn ich so an die Orte denke, an denen das in den letzten Jahren genausogut hätte passieren können
Viele Grüße, und Danke schonmal,
Lennart