Erhöhter Ölverbrauch seit Ölwechsel mit ,,anderem Öl“?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

Ich habe bereits recherchiert und u.a einige gegensätzliche Meinungen (auch hier im Forum) gelesen, daher würde ich mich gerne noch mal mit Klarheit versorgen.

Mein Bus verbrennt seit einiger Zeit deutlich (mehr) Öl (etwa 1L auf 1000km).

Das Problem gab es bis vor einiger Zeit noch nicht. Natürlich kann es da viele Ursachen geben, aber gefühlt würde ich sagen, es begann damit, dass ich beim vorletzten Ölwechsel 5W30 (auf anraten der Werkstatt!) verwendet habe.

Beim Mal danach habe ich 5W40 verwendet. Problem bleibt!

Nun mache ich morgen einen neuen Ölwechsel und überlege, 10W40 zu nehmen. In der Werkstatt wird mir davon abgeraten, obwohl ich hier überall lese, dass viele dieses nutzen (und ich meine ich hätte das auch damals vor dem 5W30).

Könnte das den Ölverbrauch wieder senken? Oder ist es jetzt zu spät nachdem das 5W30 drin war (Stichwort weggespülte Ablagerungen)? Oder würdet ihr auch vom 10W40 abraten!?

Wäre über eure Meinung dazu dankbar. (Ich weiß das Thema existiert hier schon!)

Liebe Grüße aus Bremen!

• Ohhhh, ein Öl Thread! :hurra::devil::applaus::applaus::applaus:

Ich hol schon mal :popcorn:

Zum Thema:

Du kannst auch wieder 10W40 verwenden.

Ob der Motor dann weniger Öl braucht?! :weissnix: :glaskugel:

Wird nur die Zeit zeigen.

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

• Ich habe die Bedienungsanleitung dazu nicht. Von der Werkstatt meines Vaters habe ich mal einen Ausdruck aus deren System bekommen. Da steht 5W30… ich bezweifle dass das die offizielle Angabe von VW ist…

15W40 habe ich noch nicht gehört:/

Die Bedenken, 10W40 wäre also absolut schlecht, sind eurer Meinung nach unberechtigt?

• 5W30 im t4 von 95... Warum sollte das da rein?

5W40 oder 10W40, fertig. Und ob das Öl die Ursache für das Problem ist.... Schwer nachzuweisen.

Ich glaube nicht, dass der Wechsel das Problem lösen wird.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Mein vorheriger Bus (TDI) hat auch merklich mehr Öl verbraucht als ich 1x die werkstatt n Ölwechsel hab machen lassen. Die kippten auch 5W30 rein.

Ich fahr sonst auch 10W40 und hab damit gute Erfahrungen mit allen T4’s die ich bisher hatte. 1,9TD und 2 2,5TDI mit insgesamt 250.000km gefahrenen km.

Bis zu 1l/1000km gilt ja „generell“ als noch ok, beim T4 Diesel finde ich das schon sehr viel.

• 5W40 / 5W30 hat eine bessere Viscosität bei kalten Temperaturen und ist damit vorteilhafter als 10W40 für ständige Kaltstarts.

Selber fahre ich seit vielen tkm 5W40 OHNE irgendwelche Verbräuche

• Ja, so Richtung Mannol Extreme 5W40. Das hat neben den eher schwachen VW Normen auch die MB229.5.

5+1L kosten zusammen 30€, da würde ich nicht weiter runter sparen wegen möglichen 3€.

Braucht der Vierzylinder im Bus überhaput 6L?

Einmal editiert, zuletzt von rewease (12. Oktober 2024 um 12:14)

• Ja, so Richtung Mannol Extreme 5W40. Das hat neben den eher schwachen VW Normen auch die MB229.5.

5+1L kosten zusammen 30€, da würde ich nicht weiter runter sparen wegen möglichen 3€.

Wenn man alle 10000 km 10 Liter Öl Nachkippt kann man sich den Wechsel auch sparen.

• Stimmt, bei 10 Liter Öl auf 10tkm brauchts keinen Ölwechsel mehr :) nur irgendwann mal den Filter erneuern - oder besser die Ursache im Motor.

Mannol Extrem 5W40 ist bei uns seit mehr als 200tkm im Einsatz, auch mit Tuning. Keine Zunahme des Ölverbrauchs. Gebrauchtölanalyse nach 10tkm hab ich auch mal machen lassen, war alles super. Scheint also für die Busse ein gutes Öl zu sein und das bei fast unschlagbarem Preis. Kaufe immer das 20l Fass.

• Also den Ölwechsel würde ich trotzdem nicht vernachlässigen… die Partikel im Öl werden ja nicht weniger, und der Filter ist irgendwann auch zu.

Alles in allem nehmt ihr mir aber etwas den Stress. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Ventilschaftdichtungen wahrscheinlich sind.

Bis sich eine Reperatur davon rentiert hat konnte ich eine Menge Öl kaufen.

Habe jetzt gestern 10W40 genommen und werde das jetzt mal beobachten. 1L/1000 km ist ja wie ihr sagt noch nicht völlig daneben. Hoffentlich bleibt es dabei und wird nicht schlimmer…

ist es nicht herrlich so ein altes Auto zu fahren?^^ Ich liebe ihn ohne Ende, aber manchmal ist er einfach eine Diwa8o

Ölkauf ist nicht das Problem… ich kriege es zum EK in der Werkstatt meines vaters (2€/L). Das ständige holen nervt mich eher… und ich hab halt immer den Anspruch den Wagen maximal in Schuss zu halten… Wartungsstau vermeiden… aber bei solchen Sachen wird es dann halt irgendwann abenteuerlich..

Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (13. Oktober 2024 um 16:37)

Wenn man alle 10000 km 10 Liter Öl Nachkippt kann man sich den Wechsel auch sparen.

Hab davon ein 20 Literfass für um die 70 Euro incl Hahn und Lieferung