Dieselförderung nur bei bei laufendem Motor - Standheizung Planar 2D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Hi zusammen,

ich melde mich aus dem Urlaub mit "kaltem Camper". đŸ„Č

In meinen ausgebauten T4 (2,5 Liter 5 Zylinder Diesel von 2001) ist eine Planar 2D Standheizung von Tiger nachgerĂŒstet (ich denke bei vielen Standard). Die Dieselentnahme habe ich direkt vor dem Dieselfilter installiert (T-StĂŒck/Zulauf).

Die Standheizung hatte immer mal wieder den Fehler 13 -Fehlender Sprit- weshalb ich den standheizungseigenen Filter weggelassen habe. Darauf hin lief sie zumindest 2 Stunden...

Nun bin ich aber im Urlaub und die Spritförderung klappt nur noch mit Motor an. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat mir dafĂŒr eine Lösung, damit wir heute Nacht im warmen Bus schlafen können ? 😉

Besten Dank fĂŒr eure Ideen!!

• Hi,

So ein Verhalten hatte ich auch schon. Nach Erneuerung des VorwÀrmventils (incl. Dichtring) lief die Standheizung wieder wie sie soll.

Hi Chris,

der Motor lĂ€uft ohne Probleme und auch direkt an. Hattest du auch ausschließlich das Standheizungsproblem?

Vielen Dank schon Mal fĂŒr eure direkte Hilfe!!

• Hi Simon,

Motorstart war immer unauffÀllig.

Auf der HebebĂŒhne konnte man schön beobachten, wie die Standheizung kleine Luftblasen ansaugte. Nach den Wechsel VorwĂ€rmventils saugt sie ausschließlich Diesel.

• Nun bin ich aber im Urlaub und die Spritförderung klappt nur noch mit Motor an.

Heizung lÀuft an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus?
    Na, vielleicht liegt es ja nicht an der Spritförderung, sondern an der Jahreszeit-typischen Unterspannung?

Die Standheizung geht gar nicht erst an. Sie versucht hochzufahren, bekommt aber kein Sprit...

• GrĂŒĂŸe, hat die Standleitung dann dennoch eine eigene Förderpumpe?

Ja, diese ist separat unter dem Bus montiert.

Ich schrieb in die Frage ob Luft in der Spritleitung ist. Die sollte nach entlĂŒften zB Motorlauf nicht vorhanden sein. Ist etwas undicht ist eben im Stillstand wieder Luft da. Das sollte man prĂŒfen

Habe ich geprĂŒft, also alle Schellen nachgezogen und Leitungen ĂŒberprĂŒft.

Hi Simon,

Motorstart war immer unauffÀllig.

Auf der HebebĂŒhne konnte man schön beobachten, wie die Standheizung kleine Luftblasen ansaugte. Nach den Wechsel VorwĂ€rmventils saugt sie ausschließlich Diesel.

Das klingt wirklich nach einer Idee! Ich sehe auch, dass die Standheizung nur minimal Sprit fördert und 90% Luft.

Meint ihr, dass die Spritentnahme nach oben ein Problem darstellt? Sollte bei diesen Pumpen eig. Kein Thema sein oder ?

Ich werde die nĂ€chsten Tage mal den Knackfrosch wechseln und mich melden 😃😉

• Nun bin ich aber im Urlaub und die Spritförderung klappt nur noch mit Motor an.

Heizung lÀuft an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus?
    Na, vielleicht liegt es ja nicht an der Spritförderung, sondern an der Jahreszeit-typischen Unterspannung?

Also die Theorie halte ich fĂŒr wahrscheinlicher. ;)

• Also die Theorie halte ich fĂŒr wahrscheinlicher. ;)

Wenn er alles voller Luftblasen in der Spritleitung zur Heizung sieht? :kratz:

Besorg Dir ne große Spritze und zieh die Spritleitung an der Pumpe der Standheizung ab. Da dann die Spritze ran und mal richtig Diesel ziehen. Wenn immer weiter Luftblasen kommen, musst Du bei dem T-StĂŒck weitersuchen.

GrĂŒĂŸe

Burkhard live free - drive hard...

• Kann man wirklich den Diesel durch die Membranpumpe ziehen?

Nein, vor der Pumpe abziehen, damit die Pumpe, wenn wieder angeschlossen, nicht so lange rumorgeln muss, bis was kommt.

Zudem zieht man mit so ner Perfusor-Spritze (das sind die dicken Dinger) viel mehr Volumen als die kleine Pumpe, wenn da dann immer noch mehr Luft als Diesel kommt, sollte man vielleicht auch ĂŒberlegen, den bei der Planar beiliegenden Tankentnehmer einzubauen, damit hab ich seit 2018 noch nie ein Problem gehabt.

Btw: die Pumpe muss mindestens seit 2018 bei Planar nicht mehr diagonal angebaut werden, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Ich meine, das ist seit EinfĂŒhrung der "Thomas-Pumpe" so.

Ob das nur fĂŒr die Kits von Tiger-Exped gilt, weiß ich allerdings nicht.

GrĂŒĂŸe

Burkhard live free - drive hard...

• Hi zusammen,

Nach lÀngerer Suche habe ich nun den richtigen Knackfrosch, inklusive Dichtring und Schellen gefunden.

Habe mich gestern direkt daran versucht dieses einzubauen. Dabei kamen zwei Fragen auf:

1. Der jetzige Knackfrosch hat KEINE Ringdichtung. Ist das schon das Problem Chris88?

2. Ich habe die Schellen fĂŒr den Einbau noch nie verwendet. Braucht man dafĂŒr Speziallwerkzeug um diese zu öffnen?

Danke euch fĂŒr die Hilfe!

• Der O Ring mĂŒsste im Dieselfilter sitzen.

Ich bin mir nicht sicher wie tief der RĂŒcklauf in den Tank ragt, ich habe die Standheizung an der Vorlauf gehangen.

FĂŒr die Schellen gibt es bestimmt spezielle Zangen, ich habe es mit einer Kneifzange gelöst 😉